Autor Thema: Button - nur fortfahren wenn Speichern erfolgreich  (Gelesen 1664 mal)

Offline trouble

• Junior Mitglied
  • **
  • Hmmmmmmmm....
Hi!

Ich hab mal wieder eine Frage, die für Profis vermutlich lächerlich ist, aber - wie kann ich in einem Button hinterlegen, daß der nächste Schritt nur dann ausgeführt werden soll, wenn speichern erfolgreich war?

Hier im Zusammenhang: In meiner Datenbank wird ein Dokument erzeugt und es soll zur Genehmigung weitergeleitet werden, d. h. derjenige, der genehmigen soll, bekommt ein Mail mit einem Link zu dem Dokument. Wenn das Formular aber nicht richtig ausgefüllt ist, z. B. ein Buchstabe in einem Zahlenfeld, dann wird das Dokument ja nicht gespeichert, also soll auch das Mail mit dem Link noch nicht verschickt werden.

Ich hab schon versucht nach dem Befehl @PostedCommand([FileSave]) über
@If(@IsNewDoc;@Prompt([OK];"Falsche Daten";"Bitte kontrollieren Sie, ob Sie Buchstaben in Zahlenfeldern eingegeben haben");@Success);
@If(@IsNewDoc;@Return("");@Success);
abzufragen, aber dann bringt er mir die Meldung auch wenn Speichern erfolgreich war. Erst wenn ich den Button danach nochmal anklicke erkennt er, daß das Dokument schon gespeichert wurde und wird alles ordnungsgemäß abgearbeitet.

Was mach ich falsch?

Jeder Hinweis wird dankbar angenommen!!
Trouble

klaussal

• Gast
Re:Button - nur fortfahren wenn Speichern erfolgreich
« Antwort #1 am: 07.01.03 - 14:02:00 »
hi,

das geht über das feld "SaveOptions". dieses feld muss im doc vorhanden sein (versteckt; bearbeitbar). wenn dieses feld den inhalt "0" hat (gänsebeinchen !), wird das doc nicht gespeichert, bei "1" wird gespeichert.
bitte dazu auch die designer-hilfe mal durchlesen  ;)

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #2 am: 07.01.03 - 14:13:58 »
Hi!
Ich hab das so verstanden, dass sie nicht steuern sondern abfragen will, ob es gespeichert wird oder nicht. Ich würde das mit der Eingabevalidierung für jedes Feld machen, dann kann man gar nicht erst etwas Falsches eingeben: @If (@IsError(Feld); @Failure("Das Feld 'Feld' enthält einen Fehler!"; @Success).
Ich hoffe, ich schreib hier keinen Blödsinn... ::)
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 07.01.03 - 14:30:43 »
... viele wege führen nach rom..... ;)

Offline trouble

• Junior Mitglied
  • **
  • Hmmmmmmmm....
« Antwort #4 am: 07.01.03 - 14:49:52 »
Also Centaury hat das richtig verstanden. Ich hab auch den @IsError-Befehl auf mein Zahlen-Feld angepaßt und in dem Button als Befehl eingefügt, aber als ich einen Buchstaben in das Feld eingefügt habe und den entsprechenden Button geklickt habe, kam die Meldung nicht und die nachfolgenden Befehle werden auch ausgeführt...

:(
Was mach ich denn jetzt wieder falsch?  :'(

Offline trouble

• Junior Mitglied
  • **
  • Hmmmmmmmm....
« Antwort #5 am: 07.01.03 - 14:53:16 »
upps, jetzt hab ich's endlich gerafft und @iserror als input validation eingegeben, die meldung kommt jetzt, und um die weitere ausführung des buttons zu verhindern, hab ich noch @If(@IsError(Qnt1);@Return("");@Success); im button eingegeben.

Und statt Input Validation die Zeilen
@If(@IsError(Qnt1);@Prompt([OK];"Falsche Daten";"Nur Zahlen im Feld Menge eingeben!");@Success);
@If(@IsError(Qnt1);@Return("");@Success);
im Button hat dann jetzt auch funktioniert... Nicht mein Tag heute, aber Dank Euch dann doch noch erfolgreich.

Danke!!
« Letzte Änderung: 07.01.03 - 15:04:41 von trouble »

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #6 am: 07.01.03 - 15:02:21 »
Hmm, wie wär's mit @Return("") ?

Ich hatte übrigens eine Klammer vergessen: @If (@IsError(Feld); @Failure("Das Feld 'Feld' enthält einen Fehler!"); @Success)
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz