Autor Thema: Traveler  (Gelesen 4625 mal)

Offline smoky

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Traveler
« am: 04.03.11 - 15:23:45 »
Hallo,

Da ich gelesen habe das hier einige den Traveler einsetzen habe ich die Hoffnung von jemanden eine kurze Zusammenfassung zu bekommen :-)

1. Lizenzkosten - stimmt es das keine zusätzlich zu den "normalen" Notes User Lizenzen anfallen?
2. Administration - Erst-Installation und Betreuung - Zusatz Aufwand intensiv oder überschaubar?
3. User Betreuung - Viele Probleme oder leicht zu bedienen?

Die Fragen deshalb: bevor wir die Anforderung dem zentralen Gremium vorstellen brauchen wir eine Aufwand Schätzung. Und da ich aus Erfahrung weiß das zwischen realistischen Aufwand und angegebenen Aufwand immer ein Unterschied besteht, hätte ich von euch gerne den realistischen
:-)

Wir haben ca. 300 User mit Nokia Mobiltelefonen die bald über die OVI Suite nicht mehr ihre Daten mit Notes abgleichen können. Daher suchen wir Alternativen.

Danke schon mal im voraus für eure Bemühungen

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
Re: Traveler
« Antwort #1 am: 04.03.11 - 15:44:43 »
Hallo smoky,

1. Lizenzkosten - stimmt es das keine zusätzlich zu den "normalen" Notes User Lizenzen anfallen?
Der Traveler Server ist im Domino Server Paket kostenlos dabei. D.h. wird der Traveler Server auf einer Extra Maschine betrieben, fällt eine Extra Domino Server Lizenz an. Wird er auf einem bereits bestehenden Server betrieben, fallen keine Kosten an.

2. Administration - Erst-Installation und Betreuung - Zusatz Aufwand intensiv oder überschaubar?
Aus meiner Sicht überschaubar, wobei ich dazu sagen muss, dass unsere mobile Useranzahl (VIPs) auch überschaubar ist ;)
I.d.R. ist der Traveler sehr pflegeleicht. Einfach zu installieren und einfach zu betreiben, wenn die (Sicherheits-)Richtlinien mal abgestimmt und umgesetzt sind.

3. User Betreuung - Viele Probleme oder leicht zu bedienen?
Bisher sind auch die Endgeräte und damit die Endanwender sehr pflegeleicht gewesen. Bei IPhones ist der Aufwand noch ein wenig geringer, da kein eigenständiger Client/App installiert werden muss und die integrierte Mail, Kalender und Kontaktverwaltung genutzt wird.

Bei Nokia muss man sich nochmal genau informieren, da, soviel ich weiß, nicht alle Nokia Geräte unterstützt werden!

Alles weitere findest Du recht schön in der Domino Wiki:
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/xpViewCategories.xsp?lookupName=Administering%20Lotus%20Notes%20Traveler%208.5.2

Grüße von
Sebastian
« Letzte Änderung: 04.03.11 - 15:48:15 von MacSpudik »
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline smoky

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 04.03.11 - 16:00:41 »
vielen Dank, diese Antworten sind perfekt

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 04.03.11 - 16:02:32 »
Aus meiner Sicht überschaubar, wobei ich dazu sagen muss, dass unsere mobile Useranzahl (VIPs) auch überschaubar ist ;)
I.d.R. ist der Traveler sehr pflegeleicht. Einfach zu installieren und einfach zu betreiben, wenn die (Sicherheits-)Richtlinien mal abgestimmt und umgesetzt sind.
Die vier großen Probleme bei der Installation nach meiner Erfahrung in den letzten Monaten:
a) Rechtzeitiges beschaffen eines SSL-Zertifikates im richtigen Format für Domino
b) Freischalten der Firewall
c) Konfigurieren etwaiger Reverse Proxies
d) Die Techniker haben kein Ipad/Iphone zum Testen - die gibts nur für die GF

Administration? Welche Administration? ;) Profile einrichten, User berechtigen, fertig. Wam, Bam, thank you mam!
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 04.03.11 - 16:11:09 »
Wam, Bam, thank you mam!

Gerade in Zeiten egomanischer und glückloser Kopierminister sollte sowas nicht passieren, Martin ...

"wham bam thank you ma'am" (1)

Bernhard  ;D ;D

Quellen und Anmerkungen:
(1) Slade, "Thanks For The Memory", 1975

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 04.03.11 - 16:34:05 »
Die vier großen Probleme bei der Installation nach meiner Erfahrung in den letzten Monaten:
a) Rechtzeitiges beschaffen eines SSL-Zertifikates im richtigen Format für Domino
b) Freischalten der Firewall
c) Konfigurieren etwaiger Reverse Proxies
d) Die Techniker haben kein Ipad/Iphone zum Testen - die gibts nur für die GF

Administration? Welche Administration? ;) Profile einrichten, User berechtigen, fertig. Wam, Bam, thank you mam!

Dem Schließe ich mich an. Wir haben das große Glück, fähige Netzwerk/Firewall/Proxy Admins zu haben. Da ging das recht flott, d.h. der Traveler lief nach einem halben Tag + 1 Tag Vorbereitung (nicht inkl. Doku und Präsentation für Entscheider/GF/KL, das kommt nochmal extra ;) ).

zu d: Wenn Azubis im Unternehmen vertreten sind, wendet man sich vertrauensvoll an diese. I.d.R. haben die eher ein IPhone als die Admins und sonstige IT Konsorten  ;D

Grüße von
Sebastian

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 04.03.11 - 16:38:52 »
Wam, Bam, thank you mam!

Gerade in Zeiten egomanischer und glückloser Kopierminister sollte sowas nicht passieren, Martin ...

Bernhard  ;D ;D

Quellen und Anmerkungen:

Ha, der ist gut  ;D
Das Thema wird uns wohl noch ein Weilchen beschäftigen. Ich würde zu gerne mal wissen, wieviele Bundestagsabgeordnete, Minister und Co im Schnitt
1. einen Dr. Titel haben und
2. diesen noch haben würden, wenn die Umstände des Titelerwerbs mal näher untersucht würde.

Aber nunja, wir wollen uns ja nicht in die Regierungsunfähigkeit stürzen  8)

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #7 am: 04.03.11 - 18:02:02 »
Wir setzen Traveler in Verbindung mit Smartphones auf Basis von IOS (Apple), S60 (Nokia), Android, WebOS (Palm/HP) und Windows Mobile 5/6 (Microsoft) ein. Derzeit ca. 70 User.

Traveler ist recht unkompliziert im Betrieb. Nur dann und wann "müllen" fehlerhaften Kalendereinträge seitens der Smartphones das Traveler Log zu ;-)

Die Implementierung von SSL ist hakelig, da das passende SSL-Zertifikat mit Unterstützung der relevanten Smartphones gefunden werden muss.

Beste Grüße, Uwe

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 04.03.11 - 20:08:50 »
Wam, Bam, thank you mam!

Bernhard  ;D ;D

Quellen und Anmerkungen:
Danke für die Korrektur, das war "on top of my head" - für C&P war keine Zeit ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 04.03.11 - 20:10:37 »
zu d: Wenn Azubis im Unternehmen vertreten sind, wendet man sich vertrauensvoll an diese. I.d.R. haben die eher ein IPhone als die Admins und sonstige IT Konsorten  ;D
Dann aber auch gleich das "Wipe" Feature ausprobieren  >:D
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz