Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Defekte Datenbank/Ansicht/Dokumente: Eintrag im Index nicht gefunden [gelöst]

<< < (2/4) > >>

DerAndre:
Blau gefragt:

Wie sieht es mit Deletion Stubs aus?

Peter Klett:
Grundsätzlich glaube ich auch, dass der Fehler von einem Dokument ausgelöst wird.

Ich würde mir eine Kopie mit Dokumenten der Datenbank erstellen und prüfen, ob der Fehler wieder vorkommt (wird er ...).

Dann würde ich eine neue Ansicht mit der gleichen Selektionsformel, aber nur einer simplen Spalte erstellen.
Lässt sich diese Ansicht dann öffnen, liegt die Ursache in den Spalten der Ansicht (oder besser in einer Kombination aus Dokumentinhalten und Spaltenformeln). Wenn nicht, wirds schwieriger (abwarten ...)

Dann würde ich die Selektionsformel der Original-Ansicht so ändern, dass sie sich öffnen lässt (z.B. auch abhängig vom Erstelldatum). Alle Dokumente der Ansicht würde ich dann löschen und den Vorgang so lange wiederholen, bis nur noch die Dokumente (oder das Dokument) übrig sind, die den Fehler verursachen. Die findest Du dann in der simplen Ansichts-Kopie der DB.

Falls die Dokumente sich in keiner Ansicht anzeigen lassen, wird es schwieriger, sie zu identifizieren, aber soweit sind wir noch nicht.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausdrücken können.

Edit: Natürlich löschst Du nur in der Kopie der Datenbank

Mitch:
Hallo ihr,

vielen Dank für die Antworten.

--- Zitat von: DAU-in am 25.02.11 - 11:10:27 ---ist da ein Dokument drin, das die 32k-Grenze verletzt?

--- Ende Zitat ---

Ich vermute nein, da die Ansicht ohne die Status-Einschränkung aufgeht.

--- Zitat von: oxyd21 am 25.02.11 - 11:06:09 ---in ner replik auch? wie schaut's mit ner kopie aus? welche ods?

--- Ende Zitat ---

Ich habe eine Kopie, in der ich das gleiche Problem habe. Allerdings kann es sein, dass das Problem schon vorm Erstellen der Kopie da war. Für eine neue Kopie/Replik habe ich zur Zeit keinen Speicherplatz (~40GB große DB), Abhilfe wurde mir aber schon versprochen. ;)
ODS = Fileformat? Dann R8 (48:0).

--- Zitat von: DerAndre am 25.02.11 - 11:23:31 ---Blau gefragt:

Wie sieht es mit Deletion Stubs aus?

--- Ende Zitat ---
Öh. Sollten minimal sein. Ist eine Kopie einer Kunden-DB frisch nach dem Aufsetzen und Altdatenimport.

@Peter: Werde ich ausprobieren, wenn ich mehr Speicherplatz bekommen habe.

Peter Klett:
Es wird an der Größe der Datenbank liegen. Wenn in der Datenbank alle Kunden enthalten sind und mit der Selektionsformel Status != 90 fast alle Dokumente gezeigt werden sollen, kann das schon der Unterschied sein, weshalb die Ansicht sich nicht öffnen lässt (Status = 90 sind dann deutlich weniger Dokumente). Auch in den Ansichten gibt es Größenbeschränkungen, die bei 40 GB-Datenbanken gerne überschritten werden können.

Meine Vermutung, dass es an nur einem Dokument oder wenigen Dokumenten liegt, nehme ich damit zurück. Wenn Du eine Kopie der Datenbank erstellst und die Hälfte der Dokumente gelöscht hast, wird es höchst wahrscheinlich problemlos funktionieren. Ich würde mich daher auf den Aufbau der Ansicht konzentrieren. Weniger Spalten, Sortierspalten minimieren usw. Generell solltest Du überlegen, wozu Du die Datenbank verwenden willst (z.B. nur zur Datenhaltung oder zur aktiven Arbeit innerhalb der DB) und ob es nicht eine sinnvolle Möglichkeit gibt, die Datenbank in mehrere aufzuteilen. Irgendwann wirst Du mit einer solchen Datenbank an die Grenzen stoßen, und dann wäre eine Skalierbarkeit eine feine Sache ...

Ein Hinweis über die Datenbankgröße und die Anzahl der Dokumente wäre hilfreich gewesen.

Peter Klett:

--- Zitat von: Mitch am 25.02.11 - 13:35:38 ---
--- Zitat von: DAU-in am 25.02.11 - 11:10:27 ---ist da ein Dokument drin, das die 32k-Grenze verletzt?

--- Ende Zitat ---

Ich vermute nein, da die Ansicht ohne die Status-Einschränkung aufgeht.

--- Ende Zitat ---
Du meinst, ohne Prüfung des Status geht die Ansicht auf? Also nur mit Type = "Blah"? Oder meintest Du, nur mit dem einen Status? Dann wäre es aber kein Widerspruch, wenn das 32 k-Dokument einen Status != 90 hat, wird es ja nicht in der funktionierenden Ansicht angezeigt.  :-:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln