Autor Thema: Multi Maildomainen mit Domino  (Gelesen 1627 mal)

Offline Hansenchr

• Frischling
  • *
  • Probleme ?`Welche Probleme ?
Multi Maildomainen mit Domino
« am: 16.08.02 - 11:13:46 »
Hallo,

ich hätte da gern mal ein Problem: ;)

Ich soll für unsere Firma mal wieder was neues unter Domino einrichten, obwohl für den zweiten Teil mit den Kundenmails Lt. unseren Linux-Leuten doch nur Ihr System in Frage kommt >:(, würde ich es wenn Möglich mit Domino realisieren wollen.
Der Part mit den eigene Maildatenbanken habe ich Testweise schon laufen und bin Zufrieden, aber mit dem Thema „Fremde“ Maildatenbanken bin ich etwas überfordert. ???

Ich möchte gerne auf einem Domino5.10 Server mehrere Maildomainen betreibe, bin mir aber nicht ganz sicher wie das am Besten zu bewerkstelligen ist.

Ich möchte einen neuen Domino Server einrichten (Neue Domino Domain mit eigenem NAB) wo ich bestimmte Maildateien (von unsere eigentlichen Domain) für Webzugriff anlegen und Replizieren kann.
Diese ausgewählten Anwender sollen sich an dem neuen Server anmelden können und Ihre Mails per Web abrufen. Zur Sicherheit möchte ich eine neue Domain einrichten und eine Querzulassung für unsere eigentliche Domain eintragen, damit unsere Anwender sich am Server anmelden können.

Als zusätzliche Funktion sollen auf diesem neuen Server  einige weitere Maildatenbanken, mit eigenen Maildomains, für Kunden von uns einrichtet werden.

Wie sollte ich die Sache angehen (Sicherheit, etc.)?
Ich möchte die „Fremden“ nicht in dem Firmen NAB eintragen und auch nicht, dass Sie zugriff auf unser NAB bekommen.

Auch sollte es möglich sein die „Fremden“  in eigenen Adressbüchern zu Pflegen und Ihnen diese zu Suchen freizugeben.

Ich brauche einfach mal Eure Ideen und Anregungen zu diesem Thema.

Danke schon mal.

Christian Hansen
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: Multi Maildomainen mit Domino
« Antwort #1 am: 24.08.02 - 22:29:51 »
Hi Christian,

ist ja einiges, was Du da machen willst, aber erst mal alles ein wenig sortieren :

1. Wenn Deine Linux Leute der Meinung sind, sie können alles besser, dann solltest Du diese mal machen lassen. Allerdings bezieht sich das bei Ihnen nur um SMTP Mails und das hast Du in Domino wesentlich schneller abgehandelt als sonst irgendein Unixer in seiner Sendmail Konfiguration
2. Du kannst nicht mehrere Domänen in einem Domino Directory bzw. auf einem Server abbilden

Und jetzt wird es ein wenig kompliziert, daher möchte ich Dich bitten, Deine Wünsche einfach mal in eine Reihenfolge zu bringen.

Meff ;)
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Hansenchr

• Frischling
  • *
  • Probleme ?`Welche Probleme ?
Re: Multi Maildomainen mit Domino
« Antwort #2 am: 26.08.02 - 07:56:53 »
Hallo Meff,

danke für deine Antwort.

Ich benötige eine Lösung für folgende Aufgabenstellungen:

1.) Die Mitarbeiter unsere eigenen Dominodomäne sollen Ihre Mails per Web auf einem eigenem Server in der DMZ bearbeiten können.

Dachte hier an eine neue Domindomäne mit einer Replik unseres Adressbuches´für eine Verzeichnissverwaltung, über die eine Anmeldung möglich ist. Bin gerade noch am Tüfteln was die Rechte angeht.

2.) Auf diesem neuen Server soll es auch möglich sein für verschiedene Kunden, Maildomänen zu "Hosten", so dass diese Kunden Ihre Mails auch via Web, POP3 abrufen können.
Diese Kunden könnte ich ja in das NAB der neuen Domäne eintragen und evtl. für jede Firma eine eigene OU einrichten.

Vieleich denke ich auch völlig falsch, wenn es nur um unsere eigenen Anwender gehen würde ist das keine Problem, hatte ich Testweise schon, aber mit "fremden" Maildomänen bin ich mir nicht sicher.

Bis dann

Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz