Autor Thema: Besitzer einer Maildatei  (Gelesen 1861 mal)

Offline Matze69

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Besitzer einer Maildatei
« am: 21.07.14 - 10:33:39 »
Hallo,
ich habe einen Kollegen mit "Töpfer Uwe".
Es gibt nun Probleme im Notes mit anderen DBen die bestimmte Kenntnisnahmen abfragen. Dort steht einmal der Benutzer "Töpfer Uwe" und ein anderes Mail "Toepfer Uwe".
Ich hatte vor einiger Zeit mal ne Umbennenung durchgeführt auf "oe", da es ja damals Probleme im Lotus Notes mit Umlaute gab.
Im Personendokument steht unter Besitzer: "Uwe Töpfer". Im Reiter Allgemein steht: "Uwe Toepfer". Auch die Internetadresse ist U.toepfer@

Wie kann ich den Mitarbeiter sauber auf "oe" umstellen, so das das auch in anderen DBen wieder mit seiner Kenntnisnahme funzt?
PS: Wie handhabt ihr das mit Umlauten?

Vielen Dank
Matze

Offline ascabg

Re: Besitzer einer Maildatei
« Antwort #1 am: 21.07.14 - 10:43:32 »
Hallo,

Von was fuer "Problemen" sprichst Du?

Zitat
Wie handhabt ihr das mit Umlauten?
gar nicht erst mit Umlauten Anlegen.  ;D

Andreas

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 21.07.14 - 10:49:39 »
Wir hatten (vor Jahren) auch Benutzer mit deutschen Umlauten angelegt. Als es dann auch verschiedentlich Probleme gab, haben wir die Benutzer umbenannt. Über einen üblichen Rename-Prozess, wie auch bei Heirat etc.
Einzig der Dateiname des Mail-DB behielt den alten Namen mit den deutschen Umlauten.
Probleme haben wir seit dem nicht wieder gehabt.
Seit dem legen wir alle Benutzer immer ohne deutsche Umlaute an.
In eurem Fall würde ich schlimmstenfalls den Benutzer neu anlegen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 21.07.14 - 11:11:55 »
Moin,

da ich "Kenntnisnahme" im Rahmen von Standard-Notes nicht kenne, packe ich die Glaskugel aus und nehme an dass es sich um eigenentwickelte Notes-Applikationen handelt? Den Standard (Mail-Besitzer, etc.) kann man geradebiegen aber ihr müsst in diesen Eigenentwicklungen selbst nachsehen, woher die Namen gezogen werden. Wenn dieser Name z.Bsp. nicht aus Gruppendokumenten gezogen wird sondern aus Textfeldern (oder Namensfeldern mit "falscher" Adminp-Einstellung), dann kannst Du den x-mal umbenennen oder neu anlegen, die bestehenden Felder werden sich deshalb nicht ändern...

Also: Entwickler schnappen und die einzelnen Datenbanken durchgehen, von welcher Stelle diese Namen (mit bzw. ohne Umlaut) gezogen werden.

Gruß,
Thorsten

Grüsse,
Thorsten

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 21.07.14 - 15:11:26 »
@Thorsten: Vielleicht sind es auch korrekte Namensfelder und keine Textfelder, aber die DB hat nicht die Einstellung, dass der AdminP bei Namensänderungen die Änderungen auch in allen Namensfeldern dieser DB durchführen darf.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #5 am: 22.07.14 - 08:11:41 »
Yep, deswegen hatte ich "oder Namensfeldern mit "falscher" Adminp-Einstellung" geschrieben... :-)

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz