Autor Thema: Nach Umzug auf anderen Mailserver: Mail-Datenbank nicht gefunden  (Gelesen 2196 mal)

Offline Frank_B

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Hallo,

ich ziehe dzt. Mitarbeiter auf einen neuen Mailserver (8.5.3FP4) um.

In ganz wenigen Fällen kommt es vor dass der Mitarbeiter beim Start des Notes-Clients die Fehlermeldung "Datenbank nicht gefunden" (Mail) bringt.

Der Client kennt in diesen Fällen den neuen MailServer nicht.
Wenn ich dann per Remote auf diesem Notes-Client übers Menü "Datei | Anwendung | Öffnen" mache und dort die IP-Adresse eingebe, dann findet er den neuen Mailserver. bei Eingabe des Servernamen findet er nichts.

Nach dem erfassen der IP-Adresse wird beim User ein Verbindungsdokument in seine "names.nsf" ergänzt.

Die anderen Mitarbeiter, bei denen es fehlerfrei läuft, läuft es OHNE dieses Verbindungsdokument in deren "names.nsf".

Kann das jemand erklären, kennt jemand dieses Verhalten ??

Danke und Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 22.07.14 - 12:24:35 von Frank_B »
Gruß Frank

Offline ascabg

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Hallo,

Schon mal nachgesehen, ob die betreffenden Rechner den neuen Domino-Server
netzwerktechnisch ueberhaupt erreichen koennen?


Andreas

Offline Frank_B

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die Mitabrieter hängen über diverse Terminalserver dran.

Nach Eingabe der IP kommen die ja dann auf die MailDB.

Du meinst, man müsste den Terminalservern "in general" noch den neuen Mailserver präsentieren?
Gruß Frank

Offline ascabg

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Na irgendwie muss doch bekannt sein, wie der "neue" Mailserver erreicht werden kann.
(DNS, ...)

Jetzt ueberleg doch mal weiter.
Irgendwann kommt jemand bei euch auf die Idee, die IP-Adresse des neuen Domino-Servers zu aendern.
Spaetestens dann hast du wieder die Probleme. (bei den Anwendern, denen du duch die Eingabe der
IP-Adresse ein Verbindungsdokument verpasst hast)


Andreas
« Letzte Änderung: 22.07.14 - 12:49:01 von ascabg »

Offline Frank_B

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"hart" ist die IP dann nur kurz im Verbindungsdok, da wir die dann manuell abändern auf UNC.

Trotzdem guter Hinweis.

DNS fällt aus laut meinem Netzwerk-Admin, da es ein zentrales Konfig.dokument für unsere Terminalserver gibt.
Auf den Terminalservern kommen die Mitarbeiter ja auch auf den neuen Mailserver drauf, aber eben nicht alle.

Interessant (s. oben) ist eben, dass auch ohne dieses "persönliche" Verbindungsdokument die Mitarbeiter zu 99% auf den neuen Mailserver ja zugreifen können.
Gruß Frank

Offline ascabg

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Hast Du denn schon mal einen Trace ueber den Notes-Client gemacht?
(ohne Verbindungsokument)

Dann kannst Du doch schon mal grob sehen, wie der Client versucht den neuen
Server zu erreichen.


Andreas

Offline Tode

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Das ist ganz einfach ein DNS- Problem. Wenn ein Notes- Client den Server nicht kennt, dann versucht er eine Namensauflösung über den Commonname- Part des Servers (also SERVER wenn der gesamte Name SERVER/CERT ist).

Du kannst das also ganz einfach testen: Mache mal an einem betroffenen Client ein ping SERVER in einer Console. Das wird wahrscheinlich schief gehen.
ENTWEDER hat der User dann den falschen DNS- Server eingetragen, oder er hat die falschen DNS- Suffixe hinterlegt.

Um das zu verifizieren, fragst Du am besten den Netzwerker Deines Vertrauens...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

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