Autor Thema: Teilmasken aus anderen Datenbanken  (Gelesen 3655 mal)

Mitch

• Gast
Teilmasken aus anderen Datenbanken
« am: 14.02.11 - 16:15:23 »
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Verwenden von Teilmasken aus anderen Datenbanken:

• Kann man eine berechnete Teilmaske auch aus einer anderen Datenbank ziehen? Also die Formel so schreiben, dass Server/Pfad mit aufgenommen wird bzw. kann man die Datenbank, aus der die fremde TM kommen soll, berechnen?

Hintergrund ist, dass ich einen Test machen soll, ob sich die Performance (einer recht dokumentenreichen Datenbank) verbessert, wenn die Teilmasken (sehr viele) aus einer "Gestaltungs- und Konfigurationsdatenbank" gezogen werden (in der entsprechend wenige Dokumente sind). Ein Test in der Richtung macht aber m.E. nur Sinn, wenn ich die Quell-Datenbank der Teilmasken in irgendeiner Art hinterlegen kann, damit ich diese DB auch mit ausliefern kann und der Kunde sie ablegen kann wo auch immer er möchte.

Bonusfrage: Gibt es eine Möglichkeit (Tool?) um die Inhalte aller eingebundenen Teilmasken fest in die jeweiligen Masken zu schreiben? So dass ich zwar mit den nützlichen Teilmasken entwickeln kann, aber in der auszuliefernden Version die TMs "einkompiliere" und somit ein wenig Ladezeit einspare.

Gruß,

Mitch
« Letzte Änderung: 14.02.11 - 17:05:57 von Mitch »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Teilmasken aus anderen Datenbanken
« Antwort #1 am: 14.02.11 - 16:18:13 »
Nein und nein.

Bernhard

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #2 am: 14.02.11 - 16:28:02 »
Von wievielen Teilmasken pro Maske reden wir denn so?
Am meisten machen Verschachtelungen von Teilmasken aus.

Du solltest ausserdem folgendes beachten:

http://www.openntf.org/Projects/LNFreewareCatalog.nsf/ByRating/60BC719B4AA716F18625728600442F72

Jens Winkelmann:
Zitat
This tool improves the performance of a normal Notes database.

I found out, that after you use the tool 'Recompile All LotusScript' the performance of opering a form, subform and page decreases dramatically.

You have to go manually into the LotusScript (Globals) Declarations section of each form, subform and page, make a change there and save the design document.

This tool compiles all form, subforms and pages of a selected database in the right way. You do not have to compile each design element manually. And it repairs the Notes bug. So after you run this tool you can run 'Recompile All LotusScript' without losing performance.

Yes it sounds crazy. But see this discussion:

http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/d24e29cb77b5671c8525702e0049d280?OpenDocument

Remark: You will notice a performance improvement only for big databases
- If the form, subfrom or page has no alias the performance problem does not appear.
- The more ScriptLibraries you have in the database the worser is the performance of opening the form.
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Mitch

• Gast
« Antwort #3 am: 14.02.11 - 16:40:45 »
@Bernhard: Danke. Schade. :)

@David: Viel zu viele. Will ich gar nicht sagen. Zwei auch innerhalb anderer TMs. Aber da bin ich grad dran, das ist eine weitere Baustelle.

Das verlinkte Tool hört sich super an, danke. Ich habe tatsächlich in der letzten Zeit oft ein RecompileAll ausgeführt und die sonst schon recht mäßige Performance ist (unter Notes 7, nicht unter 8) nun in manchen Masken eine Katastrophe. Ich teste das jetzt mal.

Gruß,

Mitch

Mitch

• Gast
« Antwort #4 am: 14.02.11 - 17:09:58 »
David, hier: ★

Den hast du dir verdient.  ;) Das klappt so super, dass ich fast in Versuchung geraten könnte, die Zahl der Teilmasken nicht zu verringern.

Edit: Ich bin den manuellen Weg gegangen. Das Tool gibt's leider nicht mehr.
« Letzte Änderung: 14.02.11 - 17:14:53 von Mitch »

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 14.02.11 - 18:14:58 »
Vor vielen Jahren stand ich einmal vor dem gleichen Problem, dass Datenbanken als zu langsam angesehen wurden (das war noch Notes 4 oder vielleicht schon 5). Eine Ursachenvermutung war die Anzahl der Teilmasken in den Masken.

Daraufhin habe ich eine Maske genommen und alle Teilmaskenelemente (Felder und Events) in die Maske übernommen. Ergebnis der Untersuchung: Kein Unterschied.

Seitdem glaube ich nicht mehr daran, dass Teilmasken generell einen (wesentlichen) Anteil an Performanceproblemen haben. Natürlich alles in Grenzen. Ich verwende selten mehr als 5-6 Teilmasken in einer Maske, maximal vielleicht 8. Aus Gründen der sauberen Programmierung / Modularisierung halte ich den Einsatz von Teilmasken sogar für unumgänglich.

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #6 am: 14.02.11 - 18:43:25 »
@Peter: Meine Rede
@Mitch: Danke für den Stern  ;D
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #7 am: 14.02.11 - 20:25:39 »
@Peter Kann ich ebenfalls bestätigen.

Was ziemlich bremst ist, wenn große/zu viele Scriptbibliotheken geused werden. Das merkt man dann aber schon, dass der Designer beim Speichern lange braucht. (Und natürlich sollte in jeder TM etwas Scriptcode vorhanden sein, wenns auch nur eine Konstante ist)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Grischu

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 15.02.11 - 11:26:13 »
Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz