Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zum Verwenden von Teilmasken aus anderen Datenbanken:
- Kann man eine berechnete Teilmaske auch aus einer anderen Datenbank ziehen? Also die Formel so schreiben, dass Server/Pfad mit aufgenommen wird bzw. kann man die Datenbank, aus der die fremde TM kommen soll, berechnen?
Hintergrund ist, dass ich einen Test machen soll, ob sich die Performance (einer recht dokumentenreichen Datenbank) verbessert, wenn die Teilmasken (sehr viele) aus einer "Gestaltungs- und Konfigurationsdatenbank" gezogen werden (in der entsprechend wenige Dokumente sind). Ein Test in der Richtung macht aber m.E. nur Sinn, wenn ich die Quell-Datenbank der Teilmasken in irgendeiner Art hinterlegen kann, damit ich diese DB auch mit ausliefern kann und der Kunde sie ablegen kann wo auch immer er möchte.
Bonusfrage: Gibt es eine Möglichkeit (Tool?) um die Inhalte aller eingebundenen Teilmasken fest in die jeweiligen Masken zu schreiben? So dass ich zwar mit den nützlichen Teilmasken entwickeln kann, aber in der auszuliefernden Version die TMs "einkompiliere" und somit ein wenig Ladezeit einspare.
Gruß,
Mitch