Autor Thema: Windows wartet beim Shutdown nicht auf das Ende des Domino Dienst  (Gelesen 13144 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Wir haben jetzt unseren Dominoserver auf einen Windows 2008 R2 Server umgestellt. Ich habe Domino 8.5.2 FP1 auf den Windows 2008 R2 Server als Dienst installiert. Prinzipiell läuft auch alles gut, aber wenn ich den Windows Server herunterfahre, schreibt er zwar kurz Dienste werden beendet, aber dann ist der Server auch schon heruntergefahren. Beim nächsten Starten wird dann ein Datenbankenrecovery durchgeführt. Der Dienst wurde also nicht sauber beendet. Gibt es da eine Einstellung mit dem man den Dominodienst beibringen kann, dass er länger wartet?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Ich würde Windowsseitig den Timeout hochdrehen. Ich befürchte eine andere Alternative gibt es nicht, da das Problem meiner Einschätzung nach kein Dominoproblem ist, sondern von Betriebssystemseite kommt....

http://support.microsoft.com/kb/839262/

Der Artikel bezieht sich zwar auf 2003 SBS, ist aber bei Vista, Win7, Windows 2008R2 IMHO dasselbe..
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Ich würde das über Abhängigkeiten bei den Diensten lösen.
So daß der Windows Server Dienst erst dann beendet werden kann, wenn der Domino Dienst beendet ist.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Hallo Martin und Ulrich!

Danke für die Hinweise ich denke ich werde mal Ulrichs Vorschlag ausprobieren. Ich bin Windowsseitig ja eher noch ein ziemliches Greenhorn, aber ich lerne schnell. Ich gebe dann noch Bescheid, ob es funktioniert hat.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Hm habe es jetzt probiert, aber leider kein Erfolg. Ich habe sowohl den Waittokillservice Eintrag geprüft, der bei mir schon gepasst hat, als auch eine Abhängigkeit für Domino definiert. Aber leider wird der Service immer noch zu früh beendet. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, bzw. kann mal prüfen, ob das bei Ihm funktioniert.

Grüße

Ralf

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Zitat
Ich habe sowohl den Waittokillservice Eintrag geprüft, der bei mir schon gepasst hat, als auch eine Abhängigkeit für Domino definiert     

Was bedeutet gepasst? 12000 entspricht ja 12sec was nicht sehr viel sein dürfte. Aus dem Bauch hätte ich da mal 30000 eingetragen...
Siehst du die in den Diensteigentschaften auch wirklich die Abhängigkeit des Dominoservers vom Serverdienst? das muss eigentlich funktionieren....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Gepasst heisst, dass der Registryeintrag den richtigen Typ hat und das Problem in der kb nicht zutrifft. Ich habe auch schon versuchsweise den Wert auf 60 Sekunden hochgesetzt.aber erwartet nicht so lange. Kannst du mir sagen von welchem Dienst ich den Domino Dienst abhängig machen soll.

Grüsse Ralf

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
Hmhmhm ... nicht das ich das jetzt falsch verstehe ...

Du fährtst Windows herunter, ohne den Domino Server - Dienst VORHER zu beenden ?!
--> wenn ja, ist das doch dann "normal" ....

Ich beende immer vorher den Domino-Dienst über net stop "Lotus Domino Server (Dnotesdata)"
( --> in meinem Fall ist der Domino in D:\notes installiert )
Das geht auch wunderbar über eine Batch-Datei ...

Falls man den Server über die Konsole über exit beendet, gab´s da bei uns unter Windows 2008 R2 64-bit auch schon Hänger ...

Gruss,

Joachim
Lotus Domino Administrator seit 1989

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Danke für die Antwort, aber das halte ich nicht für normal Windows sendet an alle Dienste beim shutdown den Befehl zum herunterfahren. Daa einzige Problem, ist das Windows nicht lange genug wartet.

Das ganze läuft übrigens in einer Hyper v Umgebung. Da meldet sich niemand an den Maschinen an um sie zu beenden

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
Zitat
Das ganze läuft übrigens in einer Hyper v Umgebung. Da meldet sich niemand an den Maschinen an um sie zu beenden

Deshalb den Hinweis in meinem Beitrag, zum Batch-gesteuerten Herunterfahren. In unserer virtuellen Serverumgebung macht das auch niemand, aber die Server werden bei Bedarf dann über Batch-gesteuerte Prozesse runtergefahren ...

P.S.  Wie gesagt, darauf zu "hoffen", dass der Windows - Shutdown den Domino sauber runterfährt, halte ich für eine "Wunschvorstellung" ...

Gruss,

Joachim
Lotus Domino Administrator seit 1989

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
Zitat
Wie gesagt, darauf zu "hoffen", dass der Windows - Shutdown den Domino sauber runterfährt, halte ich für eine "Wunschvorstellung" ...

stimme ich komplett zu. Hab es noch nie erlebt, dass der Win-Server auf den LDO Task wartet (ohne Tricks)
Gruß
Pedro

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Nun wie gesagt, für mich ist das eine Basisfunktionalität. Werde mal einen PMR bei der IBM aufmachen. Wenn ich einen Server mit x virtuellen Maschinen niederfahren will, kann ich doch nicht in jeder virtuellen Maschine jede Anwendung händisch abdrehen.

Grüße

Ralf

Offline Micha B

Ich würde mal vermuten das die Antwort von IBM sein wird: OS Problem, bitte gehe zu MS. IBM wird Dir warscheinlich auch nur empfehlen den Domino Server sauber herunter zu fahren.

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Hallo,

die Erfahrung der Kollegen kann ich leider nur bestätigen. Unsere Umgebung umfasst nicht Hunderte von Servern, aber im Falle einer Wartung kontrolliere ich lieber immer noch durch manuellen Shutdown ob alls korrekt beendet wurde.
Es gibt aber auch Tools die einen dabei unterstützen können wie Server Guard von GSX.

Viele Grüße

Christian

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
Die Frage ist ja wie beendest Du Windows?

Eine Möglichkeit könnte ja sein über einen batch erst Domino zu beenden, prüfen ob der Dienst weg ist und dann im batch die Kiste runterzufahren.

Ist mit mit dem aktuellen CMDs ne Sache von wenigen Befehlen.

GG

Offline Caspar Fromelt

• Frischling
  • *
Nun wie gesagt, für mich ist das eine Basisfunktionalität. Werde mal einen PMR bei der IBM aufmachen. Wenn ich einen Server mit x virtuellen Maschinen niederfahren will, kann ich doch nicht in jeder virtuellen Maschine jede Anwendung händisch abdrehen.

Grüße

Ralf

Hallo Ralf,
ich sehe das auch so, es ist eine Basisfunktionalität eines (Server)dienstes, dass dieser beim Herunterfahren des Betriebssystems sauber beendet werden muss.
Habe auch einen PMR auf gemacht, habe die Bestätigung erhalten, dass der Dienst wohl wirklich nicht richtig beendet wird (bei 2008R2) und hänge jetzt in der Diskussion, ob es denn nun ein enhancement request bedarf dies zu ändern oder ob es sich um eine regression handelt (was ich der Meinung bin, denn bis Windows 2003 wurde der Domino sauber heruntergefahren - auch wenn es viele Admins gibt, die das nicht so kennen).
=> im Zweifel brauche ich noch andere Kunden, die an den SPR gehängt werdern können um IBM zu überzeugen, dass es wichtig ist => wie ist Dein PMR ausgegangen?
Viele Grüße
Caspar

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Hallo Caspar!

Ich denke, dass wir es damals als works as designed akzeptiert haben. Ich bin nicht mehr im Bereich Domino Admin tätig, deshalb habe ich das Problem auch nicht mehr weiterverfolgt.

Grüße

Ralf

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ein Domino- Server braucht je nach aktiven Tasks / offenen Verbindungen durchaus mal mehrer Minuten bis er runterfährt. Und Windows wartet einfach nicht so lange. Du kannst ja dem Domino sagen, wann er sich selbst einen Ging verpasst (im Serverdokument die Maximale Shutdown- Time einstellen. Wenn Du dann in Windows die Zeit grösser als diese maximale Zeit einstellst (default 5 Minuten=300 Sekunden), dann würgt wenigstens nicht Windows den Server, sondern er wird "sauberer" per NSD beendet, wenn er tatsächlich nicht runterfahren will..
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
@Tode!

Das ist leider nicht korrekt zumindest auf Windows 2008 R2 64 bit wartet er definitv nicht die 5 Minuten. In dieser Zeit wäre unser Server locker heruntergefahren.

Grüße

Ralf

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ja, schon, aber dann ist das ja definitiv ein Windows- Problem, wenn es nicht wartet, oder verstehe ich jetzt da was falsch?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz