Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Windows wartet beim Shutdown nicht auf das Ende des Domino Dienst

(1/5) > >>

Ralf_M_Petter:
Wir haben jetzt unseren Dominoserver auf einen Windows 2008 R2 Server umgestellt. Ich habe Domino 8.5.2 FP1 auf den Windows 2008 R2 Server als Dienst installiert. Prinzipiell läuft auch alles gut, aber wenn ich den Windows Server herunterfahre, schreibt er zwar kurz Dienste werden beendet, aber dann ist der Server auch schon heruntergefahren. Beim nächsten Starten wird dann ein Datenbankenrecovery durchgeführt. Der Dienst wurde also nicht sauber beendet. Gibt es da eine Einstellung mit dem man den Dominodienst beibringen kann, dass er länger wartet?

Grüße

Ralf

MartinG:
Ich würde Windowsseitig den Timeout hochdrehen. Ich befürchte eine andere Alternative gibt es nicht, da das Problem meiner Einschätzung nach kein Dominoproblem ist, sondern von Betriebssystemseite kommt....

http://support.microsoft.com/kb/839262/

Der Artikel bezieht sich zwar auf 2003 SBS, ist aber bei Vista, Win7, Windows 2008R2 IMHO dasselbe..

eknori:
Ich würde das über Abhängigkeiten bei den Diensten lösen.
So daß der Windows Server Dienst erst dann beendet werden kann, wenn der Domino Dienst beendet ist.

Ralf_M_Petter:
Hallo Martin und Ulrich!

Danke für die Hinweise ich denke ich werde mal Ulrichs Vorschlag ausprobieren. Ich bin Windowsseitig ja eher noch ein ziemliches Greenhorn, aber ich lerne schnell. Ich gebe dann noch Bescheid, ob es funktioniert hat.

Grüße

Ralf

Ralf_M_Petter:
Hm habe es jetzt probiert, aber leider kein Erfolg. Ich habe sowohl den Waittokillservice Eintrag geprüft, der bei mir schon gepasst hat, als auch eine Abhängigkeit für Domino definiert. Aber leider wird der Service immer noch zu früh beendet. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, bzw. kann mal prüfen, ob das bei Ihm funktioniert.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln