Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Windows wartet beim Shutdown nicht auf das Ende des Domino Dienst
MartinG:
--- Zitat --- Ich habe sowohl den Waittokillservice Eintrag geprüft, der bei mir schon gepasst hat, als auch eine Abhängigkeit für Domino definiert
--- Ende Zitat ---
Was bedeutet gepasst? 12000 entspricht ja 12sec was nicht sehr viel sein dürfte. Aus dem Bauch hätte ich da mal 30000 eingetragen...
Siehst du die in den Diensteigentschaften auch wirklich die Abhängigkeit des Dominoservers vom Serverdienst? das muss eigentlich funktionieren....
Ralf_M_Petter:
Gepasst heisst, dass der Registryeintrag den richtigen Typ hat und das Problem in der kb nicht zutrifft. Ich habe auch schon versuchsweise den Wert auf 60 Sekunden hochgesetzt.aber erwartet nicht so lange. Kannst du mir sagen von welchem Dienst ich den Domino Dienst abhängig machen soll.
Grüsse Ralf
Joachim Römer:
Hmhmhm ... nicht das ich das jetzt falsch verstehe ...
Du fährtst Windows herunter, ohne den Domino Server - Dienst VORHER zu beenden ?!
--> wenn ja, ist das doch dann "normal" ....
Ich beende immer vorher den Domino-Dienst über net stop "Lotus Domino Server (Dnotesdata)"
( --> in meinem Fall ist der Domino in D:\notes installiert )
Das geht auch wunderbar über eine Batch-Datei ...
Falls man den Server über die Konsole über exit beendet, gab´s da bei uns unter Windows 2008 R2 64-bit auch schon Hänger ...
Gruss,
Joachim
Ralf_M_Petter:
Danke für die Antwort, aber das halte ich nicht für normal Windows sendet an alle Dienste beim shutdown den Befehl zum herunterfahren. Daa einzige Problem, ist das Windows nicht lange genug wartet.
Das ganze läuft übrigens in einer Hyper v Umgebung. Da meldet sich niemand an den Maschinen an um sie zu beenden
Joachim Römer:
--- Zitat ---Das ganze läuft übrigens in einer Hyper v Umgebung. Da meldet sich niemand an den Maschinen an um sie zu beenden
--- Ende Zitat ---
Deshalb den Hinweis in meinem Beitrag, zum Batch-gesteuerten Herunterfahren. In unserer virtuellen Serverumgebung macht das auch niemand, aber die Server werden bei Bedarf dann über Batch-gesteuerte Prozesse runtergefahren ...
P.S. Wie gesagt, darauf zu "hoffen", dass der Windows - Shutdown den Domino sauber runterfährt, halte ich für eine "Wunschvorstellung" ...
Gruss,
Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln