Autor Thema: Unknown authentication message typ  (Gelesen 6623 mal)

Sebastianh

• Gast
Unknown authentication message typ
« am: 09.02.11 - 13:43:32 »
Hallo,

ich hatte einen Notes Client 8.5.1 an einem 8.0.1er Domino. Zwecks Entwicklungszwecken habe ich dann auf einen 8.5.2er Client upgedatet, das funktionierte aber schon nicht so wie gewollt (Client startete aus Eclipse heraus nicht mehr). Also, Client deinstalliert, und den 8.5.1er komplett neuinstalliert. Im Einrichtungsassitent des Clients bekomme ich jetzt keine Verbindung zu meinem Server mehr hin, anstatt mich nach meinem Passwort zu fragen, werde ich nach der ID-Datei gefragt, die angeblich nicht auf dem Server verfügbar ist (und ich hab auch keinen Plan, wo ich eine herbekommen soll (angeblich kann man die am Server irgendwo exportieren???).
Der Server meldet folgendes wenn ich versuche mich zu authentifizieren:
Code
Error in received message type 61 (decimal): Unknown authentication message type was received
failed to authenticate: Unknown authentication message type was received

Kann mir jemand sagen, was hier schief gelaufen ist?

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Unknown authentication message typ
« Antwort #1 am: 09.02.11 - 14:02:37 »
Zitat
ich hatte einen Notes Client 8.5.1 an einem 8.0.1er Domino. Zwecks Entwicklungszwecken habe ich dann auf einen 8.5.2er Client upgedatet, das funktionierte aber schon nicht so wie gewollt (Client startete aus Eclipse heraus nicht mehr). Also, Client deinstalliert, und den 8.5.1er komplett neuinstalliert.
Warum nicht gleich 8.5.2?
Zitat
m Einrichtungsassitent des Clients bekomme ich jetzt keine Verbindung zu meinem Server mehr hin...
Dann sollte er Dich nach der IP Adresse fragen, oder nicht?
Zitat
...werde ich nach der ID-Datei gefragt...
Ich würde vermuten, dass das das Resultat des nicht erreichbaren Servers ist.

Sebastianh

• Gast
« Antwort #2 am: 09.02.11 - 14:10:40 »
Zitat
ich hatte einen Notes Client 8.5.1 an einem 8.0.1er Domino. Zwecks Entwicklungszwecken habe ich dann auf einen 8.5.2er Client upgedatet, das funktionierte aber schon nicht so wie gewollt (Client startete aus Eclipse heraus nicht mehr). Also, Client deinstalliert, und den 8.5.1er komplett neuinstalliert.
Warum nicht gleich 8.5.2?

Weil vorher auf 8.5.1 alles funktioniert hat, und ich "nur" zu dem Stand zurück will.

Zitat
Dann sollte er Dich nach der IP Adresse fragen, oder nicht?
ich habe ja eine Verbindung zum Server, sonst würde dieser ja gar nicht erst (auf seiner Konsole) mit der Fehlermeldung kommen, oder? Der Name wird schon aufgelöst (und in diesem wunderhüschen Splashscreen mit der Statusbar steht auch, dass die Verbindung zum Server steht)

Zitat
Ich würde vermuten, dass das das Resultat des nicht erreichbaren Servers ist.
die Frage ist hier, woher nehmen? (ja, Backup wär schlau gewesen, hab ich aber nich)

Sebastianh

• Gast
« Antwort #3 am: 09.02.11 - 15:52:01 »
ich habe mir jetzt vom Server die user.id des Admin Benutzers kopiert und diese in dem FileChooser angegeben. Jetzt habe ich zwar wieder einen lauffähigen Client, der auch mit dem Server kommuniziert, aber auf Dauer mit dem Admin User rumzutüddeln, is mir auch nich ganz geheuer. Wie "erstelle" ich mir denn nun eine user.id für meinen "alten" Benutzer?

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 09.02.11 - 15:55:54 »
Hallo,

Wenn die ID Deines "alten" Benutzers nicht im Personendokument eingebunden ist und auch keine ID-Vault vorhanden ist, sehe ich wenig Chancen wieder an die "alte" ID heranzukommen.

Dann bleibt Dir nur der Weg "Dich" neu zu registrieren.

Andreas

Offline Floink

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 09.02.11 - 16:26:45 »
wenn du die ID id local liegen hattest, und nach der deinstallation das Data Verzeichnis des Clients nicht aktiv über den windows explorer "per Hand" gelöscht hast müsste sie da noch liegen...

Sebastianh

• Gast
« Antwort #6 am: 15.02.11 - 09:42:43 »
wenn du die ID id local liegen hattest, und nach der deinstallation das Data Verzeichnis des Clients nicht aktiv über den windows explorer "per Hand" gelöscht hast müsste sie da noch liegen...

das ist leider nicht der Fall.

Das mit dem "neu registrieren" hatte ich bereits versucht. Allerdings bringt dies den AdminClient dazu, einfach mal seinen Dienst zu verweigern, also zum Absturz (ohne weitere Fehlermeldung).

Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum der Domino auf einmal meint, Notes würde (aus dem Konfigurationsdialog heraus) mit einer unbekannten Authentifizierungsmethode kommen, das kann doch fast nicht sein, oder?
« Letzte Änderung: 15.02.11 - 09:51:01 von Sebastianh »

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #7 am: 15.02.11 - 09:48:52 »
Hast Du auf dem Client schon mal nach *.id gesucht?
Die ID wird nicht von alleine bei der Deinstallation gelöscht (das müßtest Du wenn dann per hand gemacht haben?)
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Sebastianh

• Gast
« Antwort #8 am: 15.02.11 - 10:16:54 »
Hast Du auf dem Client schon mal nach *.id gesucht?
Die ID wird nicht von alleine bei der Deinstallation gelöscht (das müßtest Du wenn dann per hand gemacht haben?)

yup, auch das hatte ich schon gemacht, kein Erfolg
(das einzige was nach der Deinstallation des 8.5.2er "stehenblieb" war /framework/, also der ganze rcp Krams)

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #9 am: 15.02.11 - 10:20:57 »
Notes läßt für gewöhnlich das Data-Verzeichnis unangetastet, kann mir nicht vorstellen, dass man das geändert hat.
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline Micha B

« Antwort #10 am: 15.02.11 - 10:48:11 »
@David: tut er auch nicht.
@Sebastianh: ist vielleicht eine Fremdsoftware, z.B. "Connect for Lotus Notes" installiert? Befindet sich eine Zeile namens "AddinMenus=sfdcmenu" in der Notes.ini?

Sebastianh

• Gast
« Antwort #11 am: 16.02.11 - 09:34:33 »
die verschwundene user.id ist mir inzwischen recht egal, ich habe ja mit der user.id vom admin account wieder einen Client an meinem Entwicklungsrechner. Das passt schon so. Ich hätte nur gerne verstanden, warum es, wie oben schon erwähnt, zu einer unbekannten Authentifizierungsmethode kam, und warum ich, nachdem ich jetzt am Server meinen Account gelöscht habe, diesen nicht wieder neu anlegen kann, sondern stattdessen der Adminclient einfach abstürzt.

Grüße,

Sebastian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz