Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Löschen aus Ansicht dauert sehr lange

<< < (3/8) > >>

Glombi:

--- Zitat von: pl001 am 09.02.11 - 12:14:20 ---Ach ja, in diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage. Wenn Dokumente mittels CopyToDatabase in eine DB-Replik kopiert werden, gibt es dann Probleme bei der eigentlichen Replikation. Führt dies also zu einem Replizierkonflikt oder ist ein solches Dokument dann doppelt vorhanden?

--- Ende Zitat ---
Ist eine DB-Replik keine Replik?

pl001:
Eigentlich geht es um folgende Anforderung.

Aus unserem Domino-Verzeichnis sollen alle Personendokumente in anderes und bereits bestehendes Adressbuch (keine Replik vom Verzeichnis) übertragen werden. Dieses soll immer die gleichen Personendokumente beinhalten wie das Verzeichnis. Es müssen also neue Einträge, Änderungen und Löschungen übertragen werden. Das zweite Adressbuch wird dann wiederrum per Replik an viele andere Standorte verteilt.

Genau genommen benötige ich also eine One-Way-Synchronisation. Nun dachte ich, dass man die Dokumente einfach mittels CopyToDatabase() kopieren kann, denn so soll sich die ID ja nicht ändern. Aber ich musste eben schon feststellen, dass dennoch alle so erzeugten Dokumente wird neu zu den anderen Standorten repliziert werden.

Gruß
Peter

Peter Klett:
Was Du da baust, ist m.E. strukturell das Schlimmste, was man in Notes machen kann.

1500 Dokumente periodisch in einer Datenbank löschen und dann die (fast) gleichen wieder hineinkopieren. Anschließend dann die Zieldatenbank per Replikation an andere Standorte verteilen.

Du produzierst damit u.a. einen enormen unnötigen Replikationsverkehr.

Baue einen Agenten, der einen sauberen Abgleich der Datenbanken durchführt.

Neue Dokumente hinzufügen
Gelöschte Dokumente entfernen
Geänderte Dokumente ändern
Nicht geänderte Dokumente IN RUHE LASSEN

Für alles andere verbietet mir die Höflichkeit die korrekte Bezeichnung.

koehlerbv:

--- Zitat von: pl001 am 09.02.11 - 14:18:09 ---Nun dachte ich, dass man die Dokumente einfach mittels CopyToDatabase() kopieren kann, denn so soll sich die ID ja nicht ändern. Aber ich musste eben schon feststellen, dass dennoch alle so erzeugten Dokumente wird neu zu den anderen Standorten repliziert werden.

--- Ende Zitat ---

Peters Worten ist nichts hinzufügen.

Eine Erläuterung aber noch zur DocumentUniversalID: Bei CopyToDatabase bleibt diese erhalten - wenn es noch kein Dokument mit dieser UNID gibt. Und das ist in Deinem Fall ja nicht gegeben - der Deletion Stub des gerade gelöschten Dokuments hat ja schon diese UNID (sonst können Löschungen nicht repliziert werden).

Bernhard

pl001:
Mir ist natürlich klar, dass die von Dir vorgeschlagene Lösung deutlich besser ist, nur leider fehlen mir die notwendigen Kenntnisse um so etwas umzusetzen. Das Script was ich hier gepostet habe wurde auch nur mit Mühe und Not mittels Copy&Paste zusammengestellt.

Gruß
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln