Autor Thema: Noteconflict Feld in NotesSQL  (Gelesen 2187 mal)

Offline yann_kiraly

• Frischling
  • *
Noteconflict Feld in NotesSQL
« am: 08.02.11 - 15:55:20 »
Hallo,

ich versuche eine auf NotesSQL-basierende Abfrage von Daten aus Notes durch
eine OLE-basierte Abfrage der Daten zu ersetzen. Nun kann ich allerdings weder
in Notes selbst (über Document Properties) noch über die Lotus Notes Objekte
(NotesDocument usw.), die mir in Excel/VBA zur Verfügung stehen, das Feld
Noteconflict finden. Gibt es hierzu ein Äquivalent?

Danke im Voraus!

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
Re: Noteconflict Feld in NotesSQL
« Antwort #1 am: 08.02.11 - 16:09:12 »
Meinst du vielleicht $Conflict ?

Gruß
Carsten

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 08.02.11 - 16:20:42 »
"NoteConflict" wäre auch kein Feld, sondern ein Item. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

$Conflict wäre auch nicht hinreichend, wenn es denn um Konfliktdokumente gehen sollte (vermutung). Das wäre dann die Kombination aus $Conflict (mit entsprechendem Wert) und $Ref.

Bernhard

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 08.02.11 - 16:27:13 »
$Conflict wäre auch nicht hinreichend, wenn es denn um Konfliktdokumente gehen sollte (vermutung). Das wäre dann die Kombination aus $Conflict (mit entsprechendem Wert) und $Ref.

@Bernhard
Wieso wäre $Conflict nicht hinreichend? Wenn es das Item $Conflict gibt, handelt es sich doch um ein Konfliktdokument

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 08.02.11 - 16:32:38 »
Mit entsprechendem Inhalt - das wäre ein Hinweis, Carsten. Mehr nicht. $Ref kannst Du von hinten (Backend) auch wieder rausknallen (daher auch "Feld" vs. "Item") - ich habe schon "Künstler" gesehen, die sowas gebaut haben (und Dumpfbacken, die das Verfahren dann auch noch verteidigt haben!).

Vulgo: An sich hast Du schon Recht, aber der gute Programmierer schaut bei sowas wie bei einer Einbahnstrasse trotzdem nach links *und* nach rechts  ;)  Klingt nach Korinthenkackerei, basiert aber auf realen Erlebnissen.

Bernhard

Offline yann_kiraly

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 08.02.11 - 16:49:52 »
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde mir $Ref und $Conflict mal anschauen. Allerdings habe ich in Erinnerung,
sie bei vielen Dokumenten nicht gefunden zu haben. Kann es sein, dass sie in Document Properties
nur auftauchen, wenn sie einen Wert haben? Bzw. ist das eine dumme Frage, weil alle Felder bzw. Items nur angezeigt werden, wenn sie einen Wert haben?

Zur Felder/Items Unterscheidung: Den Begriff Feld hatte ich hier aus dem von NotesSQL zurückgegebenen RecordSet entnommen. Hinter den "Feldern" dieses RecordSets kann sich wohl einiges verbergen, was über OLE z.B. nur über Methodenaufrufe ausgelesen werden kann.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 08.02.11 - 17:16:58 »
"Felder" sind in Notes Elemente des Frontends (in Masken).
Items sind Datencontainer in Dokumenten. Diese *können* durch Felder im Frontend angezeigt und / oder auch bearbeitet werden.

Wie ein Item in ein Dokument kommt, bestimmt aber nicht zwangsläufig eine Maske. Profi-Anwendungen werden wohl mehr unterschiedliche Items pro Dokument enthalten als Felder in Masken vorhanden sind.

Und ja: $Conflict und $Ref werden *normalerweise* automatisch vom Domino (ggf. aber auch vom Client, wenn es sich um Speicherkonflikte handelt) erzeugt. Und so, wie man via backend Items erzeugen kann, kann man sie auch verändern (auch im Typ!) oder gleich in den Orkus kippen.

Daher Obicht: die Begrifflichkeiten wurden nicht ohne Sinn erschaffen!

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz