Autor Thema: SSO - Single Sign On unter Windows 7 64Bit geht das?  (Gelesen 21528 mal)

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
Re: SSO - Single Sign On unter Windows 7 64Bit geht das?
« Antwort #20 am: 07.02.11 - 18:47:07 »
@Martin: Naja, es ist immerhin etwas neues was gemacht wurde, allerdings wurden leider nicht alle Welten bzw. Einsatzszenarien bedacht. Schrott ist es deswegen auch noch nicht. Schrott ist allerdings wenn auf den Release Notes von 8.5.x für Win7 x64 nichts erwähnt wird von irgendwelchen Limitations, dass dies und das eben nicht funktioniert.

Und da wären wir dann auch schon beim Chef. Erklär das mal einem "normalen" Menschen, dass es da funktioniert, hier nicht und das alte zwar ging aber unter Citrix nicht supported war aber trotzdem genutzt wurde und wir das neue nicht nutzen können weil die User zwischen den Welten roamen. Bla bla ba - Bahnhof ?!?! Die nächste Frage ist dann, bzw es ist mittlerweile schon keine Frage mehr eher schon eine unterschwellige Feststellung: "das ist doch bei Exchange und Sharepoint sicher nicht so!"

Genau das ist meiner Meinung nach das Problem, bei den aus Adminsicht guten Produkten der IBM, das die Produktmanager bei IBM einfach noch nicht kapiert haben bzw. nicht kapieren wollen.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #21 am: 07.02.11 - 23:06:31 »
... und das alte zwar ging aber unter Citrix nicht supported war aber trotzdem genutzt wurde ...
  :-X

Ich versteh Dich schon, aber der IBM allein die Schuld zuzuschieben finde ich in diesem Fall nicht ganz fair. aber lasst uns alle PMRs aufmachen und auf das Beste hoffen. Wenn wer wen kennt, den auch gleich bitten, einen entsorechenden PMR aufmachen - und wenn der/die auch noch einen Premium Support hat, noch besser.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Micha B

« Antwort #22 am: 08.02.11 - 07:50:17 »
Zitat
Nochmal, das bezeiht sich auf das alte Single Sign On und nicht auf das Shared Login...
Das weiß ich, Martin, und genau darauf bezog sich ja auch meine Meinung.
Zitat
aber lasst uns alle PMRs aufmachen und auf das Beste hoffen.
Und genau das meinte ich: derzeit geht es nicht und es ist, meines Wissens nach, auch nicht geplant wieder so umzusetzen. D.h. die Antwort von IBM wird die schon genannte Technote sein und ein SPR, der wahrscheinlich dafür auch existiert. Wenn es aber, wie Peter schrieb, nicht umgesetzt werden kann, weil ein 64bit OS eben doch etwas anderes ist als ein 32bit OS, dann ist sowas eben auch sinnlos. Meiner Meinung nach. Zudem existiert ja auch die von Dir erwähnte Alternative Shared Login.
Zitat
Und da wären wir dann auch schon beim Chef. Erklär das mal einem "normalen" Menschen, dass es da funktioniert, hier nicht und das alte zwar ging aber unter Citrix nicht supported war aber trotzdem genutzt wurde...
Das ihr etwas eingesetzt hattet, was nicht vorgesehen war, wirst DU Deinem Chef erklären müssen. Warum dafür die IBM herhalten soll weiß ich nicht. Bei allem anderen ist es doch eher so: DU bist IT, DU hast die Ahnung - Dein Chef ist Chef, der muß sowas von seinem Aufgabengebiet her schon garnicht wissen oder verstehen. Stell mal die Chefs in den normalen Arbeitsprozess, kaum einer wird wissen, was zu tun ist. So ist das nun mal. Zudem gibt es nicht nur für Lotus Notes gewisse Systemvorraussetzungen, die es einzuhalten gilt. Und wenn Dein Chef der Meinung ist, dass sich die von euch genutzten Datenbanken einfach so ohne Domino auch abbilden und einsetzen lassen, dann stell doch sein Wissen auf die Probe und lass Dir gleich noch sagen, wie er es umsetzen würde.
« Letzte Änderung: 08.02.11 - 07:53:23 von Micha B »

Offline Micha B

« Antwort #23 am: 08.02.11 - 08:09:03 »
Zitat
"das ist doch bei Exchange und Sharepoint sicher nicht so!"
Ich glaube, dass man die beiden Ansätze garnicht vergleichen kann. Wenn es um Kosten geht, kannst Du ja Deinen Chef vorschlagen, dass man die Lizenzgebühren für MS Word sparen kann - ein Texteditor liegt ja fast jedem OS bei, damit kann man auch Briefe schreiben. Oder gar das komplette MS Office Paket streichen und Open Office nutzen oder gar Symphony. Ich wette mit Dir, dass der 'fachlich beschlagene' Chef dies kategorisch ablehnen wird.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #24 am: 08.02.11 - 09:07:20 »
... D.h. die Antwort von IBM wird die schon genannte Technote sein und ein SPR, der wahrscheinlich dafür auch existiert. Wenn es aber, wie Peter schrieb, nicht umgesetzt werden kann, weil ein 64bit OS eben doch etwas anderes ist als ein 32bit OS, dann ist sowas eben auch sinnlos. Meiner Meinung nach. Zudem existiert ja auch die von Dir erwähnte Alternative Shared Login.
Die "alte" Single Sign On Lösung wird nicht wieder kommen, da auch MS die notwendigen Schnittstellen nicht weiter pflegt.
Wenn, dann kann es nur sinnvoll sein, PMRs in Richtung Shared Login aufzumachen, damit diese Lösung ASAP für alle brauchbar ist.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Micha B

« Antwort #25 am: 08.02.11 - 10:35:18 »
Ach so meintest Du das  ;) Ja, sowas würde dann eher einen Sinn ergeben. Nun müsste man nur noch definieren, was 'für alle brauchbar' bedeutet bzw. welche Funktionalität dies beinhalten sollte.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #26 am: 08.02.11 - 14:47:28 »
Zitat
Q: We are running Domino 8.5.2 64-bit with Windows clients in a Citrix environment. Is there a fix coming out so we can enable Single Sign On before we are forced to switch over to shared login?
A: The older version of Notes shared login is deprecated. We almost did not release it at all in 8.5 but left it in for the sake of customers using a Citrix type environment until we could add Citrix support into a Notes shared login type feature. With the newer Notes shared login feature, the ID file is not encrypted with a password. The ID file is simply encrypted with local credentials from the logged in Windows workstation. As long as the user is logged into Windows, they do not need to use a password. They could have used a smart card or secure ID token to unlock Windows and still launch Notes without a password.

In a Citrix situation, because the API used to perform the encryption relies on the machine specific credentials, it will not work in a shared environment like Citrix, where you do not have a normal Windows install. We are looking to enhancing the Notes shared login experience to make that functionality work in Citrix and Mac and Linux as well.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21433026
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz