Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Ressourcen + Bewirtung
zysmo:
Ich muss nochmal einen Nachtrag loswerden.
Also ich habe jetzt Ressourcen angelegt, z.B. 'Kaffee bereitstellen'
Nur der Besitzer kann die Buchung annehmen, alles soweit prima.
Ein paar kleine Haken hat die Sache aber noch.
1.) Man kann die Ressource nicht mehrfach buchen.
2.) Der Besitzer der Ressource hat keinen Kalendereintrag, hätte den aber gerne.
3.) Die Anzahl der Personen müsste noch irgendwie mit das rein um die Menge der geforderten Sachen festzulegen...
4.) Die Uhrzeit wann die Sachen benötigt werden müsste noch mit rein (z.B. ein Meeting das den ganzen Tag dauert, da soll dann um 15 Uhr Kuchen gereicht werden...)
Lassen sich davon Punkte umsetzen, ohn Anpassungen an der RessourcenDB vorzunehmen?
Wenn nein, wo ändert man sinnvoller? Ressource oder Mail DB?
Danke für eure Hilfe.
koehlerbv:
Alex, der Eingriff in die R&R-Db als auch (und hier: Vor allem) Mail-DB hat immer weitreichende Folgen. Und "einen Tod" musst Du hier immer sterben.
Den Eingriff in die Mail-DB würde ich mal als erstes aussen vor stellen - das wird ja mit jeder Version ein ganz neues Abenteuer.
Vorschlag - wenn es möglich ist, dass derartige Buchungen tatsächlich nur über die R&R-DB durchgeführt werden:
Bau Dir enttsprechende Felder in die Reservierungsmaske. Zeige bei belegten Feldern diese in einer neuen Ansicht in der R&R-DB an (die Verantwortlichen sehen dann auf einen Blick, was wo am Tage zu servieren ist). Ggf. kannst Du noch (aber das wird schon wieder aufwändiger) in das Mailing respektive Speichern in der R&R-DB eingreifen und die Zuständigen informieren. Dafür wäre aber mehr als sinnvollerweise ein weiterer Eingriff dort erforderlich: Das Setup der Mail-Empfänger. "Hard coding" ist ja nun nix als ein Armutszeugnis.
HTH,
Bernhard
zysmo:
Hallo Bernhard,
schade ich hatte noch ein wenig die Hoffnung, man könnte mehr oder weniger mit Boardmitteln was zaubern...
Aber ich stimme dir zu, keine Änderungen mehr in der Mailschablone zu machen, denn ich habe da in der V7 bestimmt 2 Wochen Arbeit reingesteckt und jetzt muss ich alles einstampfen...
Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass sich in der Ress.-DB gravierend etwas ändert, ist relativ gering.
Daher versuche ich mich mal daran und style die Maske für die Ressource etwas um und bau mir ein paar Ansichten.
Danke für die Hilfe.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln