Joachim, auch und gerade für Neulinge ist AtNotes da. Dafür engagiert sich hier die Masse der "Gross-Antworter". Und da gehört Ulrich nun eindeutig rein.
Es gibt aber auch andere Effekte, die durchaus zu Sarkasmus führen. Ich führe da mal nur zwei Sachen an:
Was die vieldiskutierte und auch umstrittene PISA-Studie nun wirklich eindeutig nachgewiesen hat, ist ein katastrophal verschlechtertes Leseverständnis. Was man leider noch nicht untersucht hat, ist der Gegenweg: Die Fähigkeiten, sich verständlich und logisch für andere zu artikulieren. Diese Effekte sind auch bei AtNotes fast täglich zu beobachten.
Hier stellt sich dann die Frage: Wer stellt Leute mit derartigen Defiziten ein? Die "Obrigkeit" ersetzt in manchen Firmen gerne "viel zu teure" Fachleute durch billig zu habende Kräfte, die es irgendwie richten sollen. Die meisten von uns kennen mindestens den einen oder anderen solchen Fall. Okay, die "Krise" hat diesmal auch etliche fragliche Chefs hinweg gespült, der Irrsinn hat aber natürlich damit noch kein Ende.
Und irgendwann reagiert man dann sarkastisch oder grob. In meinen Augen hat Ulrich auch nicht sarkastisch, sondern ironisch reagiert - ich denke, der unbekannte AtNotes-Nutzer mit dem sinnigen Namen "notesfrage" kann das ab. Er wird sicherlich auch nach fast sieben Jahren AtNotes-Mitgliedschaft eigentlich mit einer Aufzählung klarkommen und vielleicht über seine Freud'sche Fehlleistung schon grinsen.
Bernhard