Autor Thema: Probleme mit Domino LDAP Zugriff  (Gelesen 5911 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Probleme mit Domino LDAP Zugriff
« am: 01.02.11 - 10:45:34 »
Hallo,

ich habe noch verschiedene Probleme im Sametime, die meiner Meinung nach alle mehr oder weniger LDAP als Ursache haben.

Auf dem Domino auf dem der LDAP Task läuft, sind LDAP Abfragen bspw über den Softerra LDAP Browser sehr sehr langsam. Das bedeutet, dass pro Sekunde etwa 1 Eintrag zurückgegeben wird.
Ich habe testweise auf einem zweiten Domino den LDAP Task geladen und dort ist die gesamte Liste (gleiche Anzahl Einträge) unter 1 Sekunde.

Zudem funktionieren noch so einige Dinge nicht richtig:
a) Es können keine Notes-Gruppen der Kontaktliste hinzugefügt werden, ich vermute, da diese erst gar nicht über LDAP gefunden werden können (LDIF-Export ohne eine Gruppe)

b) User können sich zwar (mittlerweile) auch mit dem Nachnamen anmelden, aber nicht mit dem kanonischen Namen (Ich befürchte, das wird auch nicht gehen, oder wandelt Notes Usernamen automatisch um, also aus Max Tester/Blabla/Firma --> CN=Max Tester,OU=Blabla,O=Firma macht?)

c) Die Awareness in den Datenbanken funktioniert nicht richtig. Im Client ist schon Kanonische Suche verwenden angehakt (bzw. der Eintrag IM_USE_CANONICAL_NAME=1 in der notes.ini ist gesetzt)
Nicht richtig heisst, dass einige als Online zu sehen sind, aber die meisten weiterhin als Offline, obwohl sie in der Kontaktliste als Online angezeigt werden.

d) Weiterhin kann ich bisher nur nach einer Base DN suchen lassen. Ich benötige aber zwei. Extra Beitrag, siehe hier

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline schroederk

Re: Probleme mit Domino LDAP Zugriff
« Antwort #1 am: 01.02.11 - 14:20:13 »
zu a)  und d) Nachdem ich die Base DN einfach leer gelassen habe, kann ich nun auch Gruppen finden und auswählen.

zu b) Die Anmeldung mit dem Nachnamen funktioniert dummerweise doch auch nicht. Es funktioniert nur der volle Name oder eine eMail-Adresse.
Kann eigentlich auch nicht funktionieren, denn in der SSC LDAP Konfiguration kann ich ausschließlich mail, cn und uid zur Authentifizierung angeben. Alles andere wird kategorisch abgelehnt.

zu c) noch keine Lösung in Sicht.

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #2 am: 04.02.11 - 17:32:03 »
Hast Du Dich mal durch unseren Thread hier gequält?

http://atnotes.de/index.php/topic,48630.0.html

Wir behandeln da glaube ich so ziemlich die gleichen Fragen.
Viele Grüße
Daniel

Offline schroederk

« Antwort #3 am: 07.02.11 - 06:51:35 »
Ja, danke, hab ich schon gefunden... Insbesondere den Notes.ini Eintrag habe ich von dort entnommen.
Einiges lässt sich (ev. wegen Versionsunterschied 8.5 zu 8.5.1?) nicht mehr nachvollziehen, bspw. die Aufnahme von displayname in der Authentifizierung.

Die Awareness scheint mittlerweile auch zu funktionieren. Offenbar hatte mein Rechner nicht nachvollziehbarerweise Probleme mit der DNS-Auflösung.  :-:
Bzw. hatte zunächst nur Notes das Problem, aber der Browser nicht. Und dann hatte mal der Browser auch das Problem und mal wieder nicht.

Momentan hab ich nur noch das Problem mit einem in der eigenen Domain sitzenden weiteren Sametime-Server, der sich aber nicht mehr verbinden möchte (oder umgekehrt). Man sieht halt nicht mehr, wer dort online ist (und umgekehrt).

Naja und dass man keine Audio-Onlinemeetings mit Teilnehmern machen kann, die kein Sametime 8.5.1 haben. (soll aber mit 8.5.2 kommen)
Dumm, dass genau das die eigentlich Motivation war, die Sametime-Struktur zu erweitern.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz