Autor Thema: Sametime Proxy: Auf Sametime kann nicht zugegriffen werden bei Verwendung IP  (Gelesen 4282 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich habe einen Proxy- Server erfolgreich konfiguriert (juhuu), habe aber nun noch ein Problem, das man hoffentlich lösen kann:
Der Proxy hat eine öffentliche IP, ist also von draussen ansprechbar. Konfiguriert wurde er über:

stproxy.meinedomain.de

Wenn ich die Seite jetzt aufrufe über

stproxy.meinedomain.de:9080/stwebclient/index.jsp und dann auf "Sametime starten" klicke, funktioniert alles wunderbar.

Probiere ich das aber über die IP:

62.x.x.x:9080/stwebclient/index.jsp

dann kommt beim popup (popup.jsp) die Fehlermeldung:

Code
Auf Sametime kann nicht zugegriffen werden:
Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Adresse verwenden, und versuchen Sie es erneut. 

Nun vermute ich, dass irgendwo in den Tiefen des Websphere- Servers oder aber der Proxy- Konfiguration eingestellt ist, dass der Proxy nur auf den Hostnamen, nicht aber auf die IP hört.

Kann ich das irgendwie ändern?

Ich weiss, dass man "normalerweise" das ganze sowieso über einen Hostnamen ansprechen sollte... aber in einem Piloten hat man den halt nicht immer zur Verfügung.
Auf einem PC kann ich das ganze ja einfach durch editieren der Hosts umgehen, aber auf Mobilen Endgeräten (Windows Mobile, iPhone, etc) brauche ich für eine Manipulation der Hosts immer eine App oder was anderes...

Irgend ein Tipp?

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Solltest du über ALIAS Namen i der Konfiguration des Proxy einstellen können.
Also an der Systemconsole des Proxy anmelden und dann ist das irgendwo bei den WS settings. Muss mir mal meine eigenen Folien wieder ansehen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

• Moderatoren
Danke erst mal für die Info... Wenn Du das finden könntest wäre cool, ich habe mich hier nämlich schon stundenlang durchgeklickt, ohne die Alias- Einstellung zu finden...

Danke
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

• Moderatoren
Mist... jetzt habe ichs gefunden, aber da steht überall "*", also sollte er sich doch an alle Ports binden...
Ich probier's jetzt mal direkt mit der IP- Adresse...

Dann geht zwar der Name nicht mehr, aber egal...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Du kannst beides angeben. Du musst nur für jeden Port einen separaten Eintrag machen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

• Moderatoren
Jetzt habe ich den Alias für den default von * auf die IP- Adresse geändert und durchgebootet: Immer noch das selbe Problem... Nur dass jetzt der Aufruf über den Hostnamen auch nicht mehr geht... Also scheinbar war ich an der richtigen Stelle...

EDIT:
Jetzt habe ich es gemacht, wie Du gesagt hast: Einfach IP UND Hostname angelegt... Jetzt komme ich per Hostname wieder drauf, aber die IP geht immer noch nicht...

Also weiter im Text... mal die Logs durchforsten, ob ich da was finde...
« Letzte Änderung: 01.02.11 - 11:01:26 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Tode

• Moderatoren
Also ich glaube doch nicht, dass es am Port- Binding liegt... eher sieht mir das nach irgendeinem CrossSite- Scripting- Schutz der Browser aus....

Hier gibt es einen Artikel, der auf ein ähnliches Problem hinweist, aber da handelt es sich um einen Hotfix für 8.5...

Ich habe die Frage mal hier im LDD gestellt, vielleicht kann mir da jemand helfen...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Tode

• Moderatoren
Habe recherchiert: Die Fehlermeldung kommt offensichtlich vom SSO, das automatisch aktiviert wird auf dem Websphere... und SSO funktioniert nicht mit IP- Adressen. Müssen wir halt doch nen offiziellen Hostnamen verwenden...

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz