Autor Thema: Nach Update auf 8.5.2 Probleme mit privaten Ansichten  (Gelesen 3686 mal)

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Ich hier ein Problem, dass mir ein paar graue Haare mehr beschert.

Ein User arbeitet gerne in einer Datenbank mit persönlichen Ansichten. In der Version 6.5.5 hat das alles problemlos funktioniert. Nach dem Update des Clients auf 8.5.2 taucht nun folgendes Problem auf. Der User erstellt sich eine persönliche Ansicht. Das funktioniert noch. Wenn er nun Anpassungen an der Ansicht vornehmen will, kommt beim Speichern die Meldung "Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt". Wenn er die Ansicht im Client nochmals öffnet, kann es sein, dass die Anpassungen doch übernommen wurden. Das ist aber nicht immer der Fall.

Versucht er die Ansicht zu löschen, kommt auch obige Meldung, aber die Ansicht wird aus der Datenbank entfernt.

In der ACL wurde nicht geändert und alle User haben das Recht persönliche Ansichten zu erstellen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die persönlichen Ansichten nicht repliziert werden. Im Moment laufen bei uns der alte Server (6.5.5) und der neue (8.5.1FP4) noch paralell und replizieren miteinander. Öffnet der User die DB auf dem alten Server hat er drei persönliche Ansichten. Auf dem neuen Server sind die nicht vorhanden.

Ist irgendwas bekannt, dass es mit persönlichen Ansichten Probleme gibt? Bei IBM habe ich nichts gefunden.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Nach Update auf 8.5.2 Probleme mit privaten Ansichten
« Antwort #1 am: 28.01.11 - 15:00:59 »
Private Views replizieren nicht zwischen Servern, da der User, mit dem die neue Replik angelegt wurden bzw. mit dem die Datenbanken replizieren, nicht in den Reader's Name Feld der View Note stehen.
Wenn der Server nicht in einem Reader Feld der View steht, kann/darf er die nicht replizieren.
Siehe: How to delete private views stored in the server database in Notes

B0rken as designed.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #2 am: 28.01.11 - 16:42:04 »
Private Views replizieren nicht zwischen Servern, da der User, mit dem die neue Replik angelegt wurden bzw. mit dem die Datenbanken replizieren, nicht in den Reader's Name Feld der View Note stehen.

Das war bisher auch mein Verständnis. Hätte aber sein können das sich hier was geändert hat. Mit privaten Ansichten und Ordnern hab ich lang nichts mehr gemacht.

Aber warum verhält sich Notes in der neuen Version bei Änderungen an privaten Ansichten so störrisch? Das ist im Moment mein größeres Problem

Axel

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #3 am: 28.01.11 - 17:30:40 »
Hallo wir hatten mal ein ähnliches Phänomen mit privaten Ordnern,

welchen ACL Typ hat die Gruppe LocalDomainServers? Wir hatten diesen auf Mixed Group stehen, nach der Umstellung auf ServerGroup laut einem KB Artikel den ich gerade nicht mehr bei der Hand habe ging das wieder.

Viele Grüße

Christian

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #4 am: 28.01.11 - 19:00:36 »
Die Gruppe LocalDomainServers steht als ServerGruppe in der ACL.

Axel

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #5 am: 03.02.11 - 14:58:49 »
Ich habe mir mal den Interim Fix 1 for Notes 8.5.2 Fix Pack 1 von der IBM-Seite geladen und an einem Arbeitsplatz getestet. Das Problem mit den privaten Ansichten besteht weiterhin.

Anlegen von privaten Ansicht und erstmaliges Anpassen der Gestaltung funktioniert.
Nachfolgende Gestaltungsanpassungen werden mit der Meldung "Sie sind nicht zur Durchführung dieser Operation berechtigt" quittiert und die Änderungen werden nicht übernommen.
Ein Löschen einer privaten Ansicht erzeugt ebenfalls die Meldung "sie sind nicht zur...", aber die Ansicht wird aus der DB entfernt.

Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Hatte irgendjemand noch eine Idee?

Axel

Offline Micha B

« Antwort #6 am: 03.02.11 - 15:10:12 »
Hier können private Ansichten unter 8.5.2 problemlos erstellt, bearbeitet und gelöscht werden.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 03.02.11 - 15:11:13 »
PMR aufmachen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #8 am: 03.02.11 - 15:36:10 »
PMR aufmachen?

Würde ich ja gerne, aber unsere Konzernmutter hat den Support-Vertrag letztes Jahr gekündigt.    >:(
Darum is' nix mehr mit PMRs

Axel

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #9 am: 03.02.11 - 15:37:35 »
Hier können private Ansichten unter 8.5.2 problemlos erstellt, bearbeitet und gelöscht werden.

In welchen Datenbanken? Mail-DB?

Offline Micha B

« Antwort #10 am: 03.02.11 - 16:59:46 »
Ja, Mail Datenbanken.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #11 am: 03.02.11 - 17:15:06 »
Ja, Mail Datenbanken.

Bei uns haben die User Designer-Rechte auf Ihre Mail-DB. Damit funktioniert das Erstellen von privaten Ansichten auf jeden Fall.

Ich habe hier die Probleme in anderen Datenbanken (meistens Eigenentwicklungen).

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz