Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
[Gelöst] Autom. Info per E-Mail über Arbeitsumgebungen
SlyFox:
Hallo,
bei uns werden automatisch E-Mails an einen Administrator versendet, in denen aufgelistet ist, welche Arbeitsumgebungen definiert worden sind.
Leider ist der Mitarbeiter, der das eingerichtet hat, verstorben und kein anderer Mitarbeiter weiß, wo das zu finden ist.
In der Mail-Schablone konnte ich dazu nichts finden.
Ist das irgend etwas, was über den Server ausgelöst wird?
Vielen Dank
Christoph
Gandalf98:
Hi
Eventuell in der names.nsf auf dem Client.
Gruß
Michael
koehlerbv:
Bitte mehr Informationen!
Ein erster Anhaltspunkt kann sein, *wann* diese eMails versandt werden:
- sporadisch: Dann wird es wohl clientseitig gemacht
- periodisch: Da fällt mir derzeit nichts (vernünftiges) ein
Die NAMES.NSF des Clients halte ich für unwahrscheinlich, weil dafür zu viele Voraussetzungen gegeben sein müssten, um das Verfahren abzusichern. Es sei denn, Mails kommen nur bei
- Änderungen einer AU
- beim Öffnen der NAMES.NSF.
Also: Mehr Input, mehr Output. Sonst wird das für uns eine (ungeliebte) Stocherei im Nebel.
Bernhard
Peter Klett:
Wer ist Absender der Mails?
Sind es die jeweils betroffenen User, läuft die Aktion wohl auf den Clients ab.
Dann könntest Du testweise einen Client nehmen und aufmerksam einzelne Schritte unternehmen (Client starten, Mail-DB öffnen, Arbeitsumgebung wechseln usw.). Parallel dazu verfolgst Du auf der Konsole, ob von dem User Mails gesendet werden. Damit kannst Du vielleicht das auslösende Event einkreisen. Hast Du eine Datenbank in Verdacht, schaust Du Dir die im Designer an, vielleicht sind nur die relevanten Designelemente von firmeninternen Usern signiert.
Ist der Absender immer der gleiche (ein Admin, der Server oder ein Agentenuser), ist der Auslöser wohl ein periodischer Agent (wie Bernhard kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, wie ein periodischer Agent Informationen zu Arbeitsumgebungen einsammeln sollte, aber um welche Infos es sich handelt, ist zumindest mir bisher unbekannt). Dann brauchst Du ja nur im Log nachzuschauen, welche Agenten vor dem Mailversand gestartet wurden.
WildVirus:
N'abend,
wenn es eine markante Formulierung gibt, wäre es auch möglich, einen der "betroffenen" Clients mittels NotesHound free LSSearch auf diesen String zu durchsuchen. Der findet dann die betroffene Datenbank raus.
Mein Tipp wäre die bookmark.nsf, die modifiziert wurde. Die Names.nsf wird imho nicht aktiv genug geöffnet, dass hier Agenten getriggert werden.
CU,
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln