Autor Thema: Argumente für Notes 8 Client  (Gelesen 6440 mal)

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
Argumente für Notes 8 Client
« am: 20.01.11 - 09:46:27 »
Hallo zusammen,

wir haben unseren Server von 7 auf 8.5.2 migriert.
Natürlich gibt es noch den ein oder anderen User, der auf seinen Notes 7 Client schwört.

Welche Argumente (die auch ein User versteht) kann ich vorbringen, um diese Menschen zu überzeugen,
den 8er Client zu installieren?

In erster Linie sehen die Mitarbeiter nur, dass der 7er Client deutlich schneller und schlanker ist.

Danke und Gruss
Thomas

klaussal

• Gast
Re: Argumente für Notes 8 Client
« Antwort #1 am: 20.01.11 - 09:48:24 »
Basic oder Standard ?

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 20.01.11 - 10:22:39 »
Hallo,

Wenn Deine Anwender um jeen Preis ihren 7-er Client behalten wollen und die ganzen schoenen neuen Features des 8-er Standard-Client (Eclipse) nicht haben wollen, dann gib Ihnen doch
den 8-er Basic-Client.

Dieser kommt ohne Eclipse aus und aehnelt auch sehr dem "geliebten" 7-er Client.

Andreas

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 20.01.11 - 10:34:48 »
zur ersten Frage: Standard
Das mit dem Basic Client ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Ist denn eine einheitliche Notes Client Version bei einem 8er Server für irgend etwas zwingend notwendig?

Gruss
Thomas

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #4 am: 20.01.11 - 10:40:45 »
so in dieser Art?

http://www.cubert.net/2007/10/summary-of-differences-between-notes-8.html

Genauer steht es in der Notes 8 Hilfe!!!

Ich bin mir sicher solch eine Liste schlummert auch hier im Forum, finde es aber nicht mehr..
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 20.01.11 - 11:02:22 »
Hallo Dirk,

Danke mal dafür.
Jetzt muss ich nur ein paar Punkte finden, die den etwas trägeren 8er Client als Argumente aufwiegen.

Gruss
Thomas

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 20.01.11 - 11:33:08 »
Zitat
Natürlich gibt es noch den ein oder anderen User, der auf seinen Notes 7 Client schwört.

Dieser User wird auch nicht auf die besten Argumente hören. Du musst nicht die User, sondern die Entscheider überzeugen.

IDVault wäre für mich DAS Argument.

Haste schon einmal zwei sauber konfigurierte Installationen miteinander verglichen?

Offline Micha B

« Antwort #7 am: 20.01.11 - 12:15:06 »
Zitat
Welche Argumente (die auch ein User versteht) kann ich vorbringen, um diese Menschen zu überzeugen, den 8er Client zu installieren?
Z.B. dass der Support seitens IBM für Notes / Domino 7.0.x Ende April 2011 ausläuft.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 20.01.11 - 14:31:47 »
Wir installieren Standard-Clients und legen ins Startmenü zusätzlich noch eine "Basicverknüpfung" rein.  Wenn die User den Basicclient haben wollen, dann können sie diesen von meiner Seite aus gerne verwenden (macht bei uns aber keiner).

Vom Support her ist der Standardclient leider deutlich aufwendiger als der Basicclient. Es gibt deutlich häufiger hier und da mal einen Hänger oder kleineres Problemchen, welche sich doch häufig nur mit einem löschen des Workspace Ordners beheben lassen was etwas unschön ist. Der 8.52 Standardclient startet aber schon deutlich schneller als alle vorhergehenden - klar ist das etwas getrickst, aber das machen ja genügend andere Programme auch...

Der einzige "große" Haken für die User am Standardclient (bzw eigentlich an der Mailschablone) ist das die "alte" sehr praxistaugliche Kalenderwochendarstellung vom Basicclient nicht mehr verfügbar ist. Wir haben hierfür eine (relativ heftige) Anpassung der Mailschablone vorgenommen, so dass dieses wieder möglich ist...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Micha B

« Antwort #9 am: 20.01.11 - 15:27:03 »
Zitat
Wir haben hierfür eine (relativ heftige) Anpassung der Mailschablone vorgenommen, so dass dieses wieder möglich ist...
Na das ist ja interessant. Gibt es dazu vielleicht Screenshots?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 20.01.11 - 16:09:23 »
Hallo Dirk,

Danke mal dafür.
Jetzt muss ich nur ein paar Punkte finden, die den etwas trägeren 8er Client als Argumente aufwiegen.

Gruss
Thomas
Policies, ID Vault, Shared Login, ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 20.01.11 - 16:52:16 »
Bei uns gab es natürlich auch viele, die vorher wissen wollten, was bringt mir die neue Version, was hab ich davon etc.
Einigen fehlte, dass neue Mails in fett rot dargestellt werden, andere wollten die Symbole wieder links, die Kalenderwochenansicht wurde auch mal angemeckert.
Aber alles in allem sind alle sehr zufrieden mit der 85er Version. Ich führe als häufgiste Argumente für den User (und der interessiert sich recht wenig für auslaufenden Support oder administrative Vorteile) liste ich immer die neue verbesserte Schnelladressierung, den gemeinsamen Kalender, die Suche und die schönere Darstellung an (Seitenleiste mit Kalenderübersicht..., Primäre Kontake mit Foto ist auch immer ein Renner)
Alle Mobile Geräte Nutzer freuen sich über die automatische Synchronisierung ihrer lokalen Kontakte.
Multiple vCards sind auch immer nett.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Micha B

« Antwort #12 am: 20.01.11 - 18:33:11 »
Zitat
Einigen fehlte, dass neue Mails in fett rot dargestellt werden, andere wollten die Symbole wieder links...
Ist doch beides einstellbar... Komisch in dem Zusammenhang sind meine Erfahrungen diesbezüglich: in Notes 6 oder 7 meckerten die meisten herum. Vorallem hieß es oft: Outlook sieht besser aus. Nun kam Notes 8 und es wurde teilweise doch Outlook ähnlicher. Das betraf natürlich auch die ungelesenen Mails (schwarz-fett). Und plötzlich schrie alles, dass sie wieder rot sein müssten und überhaupt sieht der Client ja nun ganz anders aus und nicht so wie früher. Gott sei Dank kann man (noch?) den Client auch im BASIC Modus starten.

Offline schroederk

« Antwort #13 am: 21.01.11 - 06:42:31 »
Ich weiß, dass einiges einstellbar ist, wenn auch das Rot nicht mehr fett ist... aber Kleinigkeiten.
Ich argumentiere dann meist, dass sie es mit den Standard-Einstellungen mal 1-2 Wochen versuchen sollen, wenn sie anschließend noch immer den Wunsch nach Umstellung haben, dann ok. Bisher hat sich aber danach keiner mehr gemeldet, bzw. auf Nachfrage gesagt, alles ist toll.
Die meisten haben einfach keine Lust, sich umstellen zu wollen. Sind aber nachher dankbar, dass sie es doch gemacht haben.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 21.01.11 - 10:19:30 »
Hier ein paar Screenshots - ist aber auch nichts gross anderes, als wenn man mit STRG+ALT auf das Kalendersymbol klickt. Haben wir extern programmieren lassen - war nicht ganz ohne, was ich als Laie so beurteilen kann. Im Prinzip in der normalen Kalenderansicht eine zusätzliche Aktion reingebastelt und der Rest ist dann irgendwie ein Container in einer CompositeApp. wenn ich das richtig weiss. Meine Programmierkenntnisse hören bei Formel und ein wenig Lotus Script auf....

« Letzte Änderung: 21.01.11 - 10:21:04 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Micha B

« Antwort #15 am: 21.01.11 - 10:48:02 »
Und das habt ihr über das Design geregelt? Ich dachte immer, dass das Design für den STANDARD Client irgendwo aus Eclipse kommt... Im Design der Mailschablone ist doch die Ansicht des BASIC Clients enthalten, nur wird sie standardmäßig im STANDARD Client nicht angezeigt. Wie / wo habt ihr das denn geändert? Oder habt ihr das über XPages gemacht? Fragen über Fragen...
Zitat
...wenn auch das Rot nicht mehr fett ist...
Das Tool von folgender Seite kann das, wenn ich mich recht erinnere:
http://www.domino-weblog.nl/weblogs/domblog.nsf/d6plinks/Unread_Colour_No_Delete

Offline schroederk

« Antwort #16 am: 21.01.11 - 10:53:47 »
Zitat
...wenn auch das Rot nicht mehr fett ist...
Das Tool von folgender Seite kann das, wenn ich mich recht erinnere:
http://www.domino-weblog.nl/weblogs/domblog.nsf/d6plinks/Unread_Colour_No_Delete
Ist mir bekannt, wurde bei einer Person mal getestet (die sich anfangs auf stur gestellt hat) und dann wieder rausgeschmissen.
Grund war, dass das fett Rot nicht immer fett blieb und mal so und mal so dargestellt hatte.

Offline Micha B

« Antwort #17 am: 21.01.11 - 12:06:33 »
Ich dächte, das war aber eher ein Client Problem. Am Anfang, als der Notes Client das von sich aus konnte, war das rot auch ab und an mal fett, obwohl es nicht sein sollte. Bin mir nicht sicher, ob das in 8.0.2 war oder in 8.5. Sollte aber, denke ich, in 8.5.2 behoben sein. Einsetzen tu ich das Tool aber auch nicht.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 21.01.11 - 13:29:25 »
Zitat
Und das habt ihr über das Design geregelt? Ich dachte immer, dass das Design für den STANDARD Client irgendwo aus Eclipse kommt...   

Dachte ich auch immer - aber es geht.  Kann gerne Kontakte zum DL vermitteln (per PM), aber er hat ziemlich lange gebraucht bis es sauber funktioniert hat. Ist auf jeden Fall nicht mit Standard-design-Elementen gemacht, sondern mit was neuerem wo ich keine Ahnung habe. Ich meine mit Composite Application...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Micha B

« Antwort #19 am: 21.01.11 - 13:43:55 »
OK, danke. Kontakt ist aber (noch?) nicht nötig. Hat mich halt nur intereesiert. Wünsch Dir ein schönes Wochenende!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz