Autor Thema: LotusScript to UML  (Gelesen 2013 mal)

Offline Dubidu

• Aktives Mitglied
  • Eins, zwei, drei - eierlei!
LotusScript to UML
« am: 24.01.11 - 13:47:16 »
Hallo,
gibt es Tools die bestehenden LotusScript-Code in UML-Klassendiagramme umwandeln können?

Die Suche hat leider nichts ergeben.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Giordano

PS: Ein eigenständiges VB6-UML-Tool geht natürlich auch. Aber das darf natürlich kein Visual Studio Plugin sein, da ich die IDE nicht installiert habe.

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: LotusScript to UML
« Antwort #1 am: 24.01.11 - 15:08:12 »
Gibts nicht und man braucht es auch nicht.
Wieso benötigtst du das?
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Dubidu

• Aktives Mitglied
  • Eins, zwei, drei - eierlei!
« Antwort #2 am: 24.01.11 - 19:55:10 »
Komisch, in anderen Sprachen sind solche Tools gängig. Solche Tools entstehen i. d. R. aus einem Bedürfnis heraus...
Dass IBM z. B. keine Versionsverwaltung zur Verfügung stellt, heisst nicht, dass man das nicht braucht (wir haben intern eine eigene entwickelt) und bis Notes 8.5 konnte der Designer die Methoden selbstprogrammierter Klassen ebenfalls nicht auflisten. Braucht man alles nicht, nicht wahr?!

Wozu ich also das UML-Tool brauche? Um einen Überblick verschiedener Datenbanken zu bekommen, die ein und dasselbe Modul verwenden und ich dieses vereinheitlichen soll. Mit so einem Tool könnte ich in Sekunden einen groben Überblick bekommen - ohne das Tool muss ich in jede Lib reinschauen und gucken was für Klassen, Methoden und Eigenschaften es gibt. Super, nicht wahr?

Gibts nicht und man braucht es auch nicht.
Wieso benötigtst du das?

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 25.01.11 - 07:23:24 »
Für den Überblick kannste gut LSdoc nehmen.

Zitat
Komisch, in anderen Sprachen sind solche Tools gängig.
Andere Sprachen sind auch rein objektorientiert, da macht dies auch Sinn. In Notes-DB haste mal hier ein Stück Formelsprache, dann kommt irgendeine LS-Funktion usw. Einfach austauschen ist ist nicht so einfach, wenn dein Vorgänger ohne Entwurfsmuster gearbeitet hat.

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 25.01.11 - 08:55:54 »
Hallo Giordano,

ich kann den Wunsch nachvollziehen. Vor einiger Zeit durfte ich mich in eine komplexere LN-Anwendung einarbeiten, die knapp 100 Scriptbibliotheken mit jeweils i.d.R. einer Klasse enthielt, wo auch Vererbung nicht selten vorkam.
Da Doku leider Fehlanzeige war, habe ich mir MS Visio (Professional) geschnappt und mir dort mittels der UML-Shapes eine Übersicht erstellt. Hat zwar eine Woche gedauert (alle Eigenschaften & Methoden inkl. Parameter manuell eintragen), aber danach war ich definitiv schlauer  ;)
Ein Tool zur Automatisierung ist mir leider nicht bekannt, weshalb ich schon überlegt habe, so etwas für Visio mglw. in Verbindung mit dem Teamstudio Analyzer selbst zu schreiben...

Gruß
Marco
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 25.01.11 - 16:02:56 »
Für Lotus Notes macht es aus meiner Sicht keinen Sinn.
Für JPA Entity Klassen dagegen schon.

Wär ich heute noch mal vor eine komplexe Domino Anwendung gestellt, würd ich mir Bleistift-Skizzen machen und dabei sicher auch UML Elemente verwenden (warum nicht?).

Im festen Glauben, dass in dem Prozess viel Information sowieso unter den Tisch fallen werden  ;D

Ich find übrigens auch, dass in der Enterprise Java Welt UML auch schon mal überschätzt wird.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz