Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Variable Spaltenüberschriften in einer Ansicht ???

<< < (4/5) > >>

Peter Klett:
Und dann wird die Spalte Z hinzugefügt, oder eine neue Aktion in der Ansicht zur Protokollierung oder oder.

Das Ganze beim Einsatz von 100 Datenbanken, die auf einer Schablone beruhen, ohne Designtask kaum denkbar

Tode:
also ich würde im Template nur eine einzige Ansicht anlegen, die Quasi als "Vorlage" dient: Die hat eine Spalte, die die Formatierung aufweist, die man sich für alle Spalten wünscht.

Der Agent, der die Import- Konfigurationen ausliest, erstellt dann anhand dieser Vorlage pro Konfiguration eine Ansicht (Design ist geschützt), setzt die Selektionsformel, erstellt die Spalten und schreibt die Spaltenüberschriften.

Habe ich so schon gemacht, und der Agent kann dann entweder einmal Nachts laufen, oder aber bei Änderung eines Import- Konfigurations- Dokumentes.... Ob man das jetzt mit einer Ziel- Datenbank oder mit mehreren macht ist dabei relativ unerheblich.

DIe Einbindung in eine Gliederung macht man dann entweder über den Eintrag "Other Views" oder eben auch mit dem Agenten (auch Gliederungen lassen sich per LotusScript verändern)

Gruss
Tode

arieger:
Hallo an Alle,

also, als ich mich gerade angemeldet habe, wollte nur kurz nachschauen, da vielen mir beinahe die Augen aus - ich bin total geplättet, mit soviel super Ideen, Antworten und Infos habe ich ich gerechten, um so mehr freut es mich jetzt:

@Peter
Genau so schwebt mir das vor, Mails aus IDA in die ImportDB, ein Agent benamst die Datei beim Ablegen auf ein Netzwerklaufwerk, den Import mache ich allerdings über den "SD-DataIntegrator" (Super Datenpumpe), danach muß das Vertriebsmanagement das Konfigurationsdokument ausfüllen (Listenname für die Gliederungen und Spaltentitel), angedacht Stand Heute sind 12 Monate mit a 10 Listen = 120 gleichzeitige zu verarbeitende Listen).  Name der Datenbank "Flexible Listenbearbeitung", besteht aus ImportDB und HauptDb. Dann mache ich 12 Rahmengruppen, die ich von einer Hauptrahmengruppe individuell ansteuere. Die rechte Seite wir in 2 Zeilen geteilt, oben die Spaltentiteln, die ich mit Masken (Felder berechnet mit DBColumn) füttere, unten im rechten Rahmen ist die Listenansicht. Ein Dokumentablaufdatum überlege ich mir noch, ebenso Editor und Leserfelder zum ausfüllen.
Wenn die Datenbank langsam wird, weil zuviele Dokumente drin sind, kopiere ich sie, und teile sie in Halbjahre auf.

arieger:
@Eknori:
ich glaube, daß wir bei Rudi schon mal über dieses Thema diskutiert haben, allerdings dachte ich, das nun seit R.8.5.1 die Spaltenbetitelung berechenbar sei, aber egal, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf ???

@Glombi:
richtig: wenn es so geht, ich möchte die erste Zeile als Spaltenüberschrift hinbekommen, bei jeder importierten Liste, aber wie, genau das suche ich???

@Tode:
ich arbeite hierbei ohne Templates. Die Gestaltungselemente werden fest vorgegeben. Jede Liste in der ImportDB wird per Agent der Maskenname geändert und in die HauptDB verschoben.

Allen vielen herzlichen Dank  - Ihr seit Super. Falls noch weitere Tipps vorhanden, einfach weiter.

Viele Grüße
Anton
 ;)

koehlerbv:

--- Zitat von: arieger am 15.01.11 - 00:10:51 ---ich möchte die erste Zeile als Spaltenüberschrift hinbekommen, bei jeder importierten Liste, aber wie, genau das suche ich???
--- Ende Zitat ---

Wo ist denn hier genau Dein Problem, Anton? Wie das geht, steht doch in Post #8.
Sinnvollerweise sollte das vor dem Import erfolgen - ersatzweise danach, wenn Du aus den erzeugten Notes-Dokumenten dann noch ermitteln kannst, welches aus dem ersten importierten Datensatz stammt.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln