Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Variable Spaltenüberschriften in einer Ansicht ???
arieger:
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, in einer Notesansicht die Spaltenüberschriften variabel zu gestalten?
Ich könnte mir auch vorstellen, daß ich ein Konfigurationsdokument mit entsprechenden Werten vorgebe. Dann ist aber die Frage, wie hole ich den String mit beispielsweise @DbColumn in die Spaltenüberschrift. Soweit ich das gesehen habe, kann man da nur verbergen!!! Oder ???
Genial wäre es, wenn man den ersten Datensatz als Ansichtstitel verwenden könnte, aber wie? ???
Wer hatte schon mal so eine Anforderung/Problem? Hätte mir jemand einen Tipp?
Vielen Dank und viele Grüße
Anton
WildVirus:
N'abend,
je nach dem was Du als variabel meinst.
Du kannst z.B. per Agent die View jeden Abend neu erzeugen lassen - schau dir dazu mal die Klasse Notesview. Da gibt es Elemente wie Title, etc. mit denen das geht. Nutze ich selbst in einer kleinen Datenbank.
CU,
Axel
oxyd21:
...oder den View als einen Embedded View in einer Form öffnen. Im View geht m.E. kein @DBLookup bzw. @DBColumn.
Den View per Agenten ändern, dürfte bei großen und/oder weltweit-eingesetzten Lösungen vielleicht limitierend sein.
arieger:
Hallo Wildvirus,
mit "variabel" meinte ich folgendes:
In einer Notesdatenbank importiere ich mehrere Excellisten in mehrere verschiedene Views (Maske 1 in View1, Maske2 in View2 usw. Nun ist mein Problem, daß die Bearbeiter den Titel der jeweiligen Spalte vermissen. Nun wäre es super, wenn man bspw. bei Liste1 die Spaltentitel per Formel beschriften könnte (Spalte 1-x). Genauso bei der View2, usw.
Vielen Dank
Gruß Anton
Peter Klett:
Ändern sich denn mit jedem Import die Feldbezeichnungen? Wenn es immer die gleiche Art Tabellen sind, die importiert werden, dann sollten doch auch die Überschriften immer die gleichen sein. Es muss ja auch eine Zuordnung von Excelspalte zu Feldname für den Import vorgenommen werden. Oder wird einfach in die Felder Spalte1 ... SpalteN importiert?
Ich denke nicht, dass der Wunsch so einfach umzusetzen ist, evtl. mittels DXL-Export der Ansicht, dann die DXL-Datei manipulieren und wieder importieren (habe das selbst noch nie gemacht). Dazu wird der Benutzer sicherlich mindestens Designer-Rechte haben müssen. Soll das von "gewöhnlichen" Usern ausgeführt werden?
Eine komische Anforderung (bzw. ich verstehe sie nicht wirklich)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln