Ich bleib mal beim Forumsüblichen Du ...
Das ist ja ein sehr interessantes Projekt, sehe es deutlich vor mir:
Eine universelle Schablone zur Darstellung von importierten Tabellen, die dann für jede Tabellenart zu einer eigenen Datenbank führt.
Dazu würde ich mir eine Mail-In-Datenbank bauen, in die IDA die Dateien sendet. In dieser Datenbank kann man zu jeder Tabelle die Zieldatenbank definieren. Ein periodischer Agent importiert die gesendeten Tabellen in die einzelnen Datenbanken und legt ein Profil- oder Einstellungsdokument in der Tabellendatenbank mit den Feldbeschreibungen ab.
Bei weiteren Importen könnte gegen dieses Einstellungsdokument geprüft werden, ob die Tabelle den richtigen Aufbau hat, ansonsten wird der Import mit einem Fehlerhinweis verweigert.
In der Mail-In-Datenbank noch die Importdefinitionsdokumente noch so gestalten, dass sie beim normalen Öffnen direkt die zugehörige Tabellendatenbank öffnen, so hat der Benutzer das Gefühl, alle Listen wären in dieser einen Datenbank (die kann man auch noch über ein Leserfeld nur den relevanten Mitarbeitern zur Verfügung stellen).
Mit dem automatischen Versand aus IDA und dem periodischen Import in die TabellenDBs läuft alles ohne manuellen Eingriff, das ist wirklich effektiv. Wenn Ihr das am Laufen habt, wollen das bestimmt andere Banken auch haben.
So kommen wir dann zum Problem der Spaltenüberschriften. Die würde ich einfach mit A, B, C ... beschriften und die entsprechenden Felder (FeldA, FeldB, FeldC ...) anzeigen. Im Frame wird die Felddefinition aus dem durch den Import angelegten Einstellungsdokument angezeigt (z.B. links, oder oben, wobei ich links vorziehen würde, weil da mehr Platz ist
A = Kundennummer
B = Kontonummer
usw.
). Auch in der Maske könntest Du die Feldbezeichnungen aus dem Einstellungsdokument errechnen (berechnet zur Anzeige).
Das ist zwar nicht 100%ig schick, aber nur ein winziger Makel in dem ansonsten wesentlich besseren Arbeiten, als mit irgendwelchen Tabellen, die irgendwo rumfliegen und von jedem geändert werden können. So könnte man Anmerkungen zu jedem Datensatz machen und auch noch protokollieren, wer die wann gemacht hat. Das bietet keine Tabelle in einem Officeprodukt.
Wie schon gesagt, ein tolles Projekt, wünsche viel Spaß und Erfolg dabei.