Autor Thema: Variable Spaltenüberschriften in einer Ansicht ???  (Gelesen 9307 mal)

Offline arieger

• Aktives Mitglied
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, in einer Notesansicht die Spaltenüberschriften variabel zu gestalten?
Ich könnte mir auch vorstellen, daß ich ein Konfigurationsdokument mit  entsprechenden Werten vorgebe. Dann ist aber die Frage, wie hole ich den String mit beispielsweise @DbColumn in die Spaltenüberschrift. Soweit ich das gesehen habe, kann man da nur verbergen!!!  Oder ???

Genial wäre es, wenn man den ersten Datensatz als Ansichtstitel verwenden könnte, aber wie?  ???

Wer hatte schon mal so eine Anforderung/Problem? Hätte mir jemand einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße

Anton

Das Nasshorn und das Trockenhorn, spazierten durch die Wüste,
da stolperte das Trockenhorn uns Nasshorn sagte – siehste!

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Variable Spaltenüberschriften in einer Ansicht ???
« Antwort #1 am: 12.01.11 - 23:44:11 »
N'abend,

je nach dem was Du als variabel meinst.

Du kannst z.B. per Agent die View jeden Abend neu erzeugen lassen - schau dir dazu mal die Klasse Notesview. Da gibt es Elemente wie Title, etc. mit denen das geht. Nutze ich selbst in einer kleinen Datenbank.

CU,
Axel

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 13.01.11 - 08:21:49 »
...oder den View als einen Embedded View in einer Form öffnen. Im View geht m.E. kein @DBLookup bzw. @DBColumn.

Den View per Agenten ändern, dürfte bei großen und/oder weltweit-eingesetzten Lösungen vielleicht limitierend sein.

Offline arieger

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 13.01.11 - 10:40:28 »
Hallo Wildvirus,

mit "variabel" meinte ich folgendes:

In einer Notesdatenbank importiere ich mehrere Excellisten in mehrere verschiedene Views (Maske 1 in View1,  Maske2 in View2 usw. Nun ist mein Problem, daß die Bearbeiter den Titel der jeweiligen Spalte vermissen. Nun wäre es super, wenn man bspw. bei Liste1 die Spaltentitel per Formel beschriften könnte (Spalte 1-x). Genauso bei der View2, usw.

Vielen Dank
Gruß Anton

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 13.01.11 - 11:07:24 »
Ändern sich denn mit jedem Import die Feldbezeichnungen? Wenn es immer die gleiche Art Tabellen sind, die importiert werden, dann sollten doch auch die Überschriften immer die gleichen sein. Es muss ja auch eine Zuordnung von Excelspalte zu Feldname für den Import vorgenommen werden. Oder wird einfach in die Felder Spalte1 ... SpalteN importiert?

Ich denke nicht, dass der Wunsch so einfach umzusetzen ist, evtl. mittels DXL-Export der Ansicht, dann die DXL-Datei manipulieren und wieder importieren (habe das selbst noch nie gemacht). Dazu wird der Benutzer sicherlich mindestens Designer-Rechte haben müssen. Soll das von "gewöhnlichen" Usern ausgeführt werden?

Eine komische Anforderung (bzw. ich verstehe sie nicht wirklich)
« Letzte Änderung: 13.01.11 - 11:33:01 von Peter Klett »

Offline arieger

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 13.01.11 - 15:22:37 »
Hallo Herr Klett,

wir wollen für ca. 300 User das OfficePacket abschaffen, daß ist unser Ziel. Wir haben im Jahr ca. 100 verschiedene Excellisten (!von IDA!), die von verschiedenen Bereichen und Personen abzuarbeiten sind, und genau das wollen wir in einer oder mehreren Lotus Notes Datenbanken abhandeln.

Soweit klappt das auch alles ganz gut bis auf die Spaltentiteln anpassen. Wenn ich keine Lösung finde, baue ich mir eben einen neuen Rahmen oberhalb der Ansicht und hinterlege da die Spaltentiteln. 

Falls aber Ihnen oder jemand noch was dazu einfällt -> wäre es echt super.

Vielen Dank

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 13.01.11 - 22:00:11 »
Ich bleib mal beim Forumsüblichen Du ...

Das ist ja ein sehr interessantes Projekt, sehe es deutlich vor mir:

Eine universelle Schablone zur Darstellung von importierten Tabellen, die dann für jede Tabellenart zu einer eigenen Datenbank führt.

Dazu würde ich mir eine Mail-In-Datenbank bauen, in die IDA die Dateien sendet. In dieser Datenbank kann man zu jeder Tabelle die Zieldatenbank definieren. Ein periodischer Agent importiert die gesendeten Tabellen in die einzelnen Datenbanken und legt ein Profil- oder Einstellungsdokument in der Tabellendatenbank mit den Feldbeschreibungen ab.

Bei weiteren Importen könnte gegen dieses Einstellungsdokument geprüft werden, ob die Tabelle den richtigen Aufbau hat, ansonsten wird der Import mit einem Fehlerhinweis verweigert.

In der Mail-In-Datenbank noch die Importdefinitionsdokumente noch so gestalten, dass sie beim normalen Öffnen direkt die zugehörige Tabellendatenbank öffnen, so hat der Benutzer das Gefühl, alle Listen wären in dieser einen Datenbank (die kann man auch noch über ein Leserfeld nur den relevanten Mitarbeitern zur Verfügung stellen).

Mit dem automatischen Versand aus IDA und dem periodischen Import in die TabellenDBs läuft alles ohne manuellen Eingriff, das ist wirklich effektiv. Wenn Ihr das am Laufen habt, wollen das bestimmt andere Banken auch haben.

So kommen wir dann zum Problem der Spaltenüberschriften. Die würde ich einfach mit A, B, C ... beschriften und die entsprechenden Felder (FeldA, FeldB, FeldC ...) anzeigen. Im Frame wird die Felddefinition aus dem durch den Import angelegten Einstellungsdokument angezeigt (z.B. links, oder oben, wobei ich links vorziehen würde, weil da mehr Platz ist

A = Kundennummer
B = Kontonummer
usw.
). Auch in der Maske könntest Du die Feldbezeichnungen aus dem Einstellungsdokument errechnen (berechnet zur Anzeige).

Das ist zwar nicht 100%ig schick, aber nur ein winziger Makel in dem ansonsten wesentlich besseren Arbeiten, als mit irgendwelchen Tabellen, die irgendwo rumfliegen und von jedem geändert werden können. So könnte man Anmerkungen zu jedem Datensatz machen und auch noch protokollieren, wer die wann gemacht hat. Das bietet keine Tabelle in einem Officeprodukt.

Wie schon gesagt, ein tolles Projekt, wünsche viel Spaß und Erfolg dabei.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 14.01.11 - 06:04:06 »
Zitat
gibt es eine Möglichkeit, in einer Notesansicht die Spaltenüberschriften variabel zu gestalten?
Klares NEIN.

Da fragen wir schon seit ca. 7 Jahren bei IBM nach. Meiner Einschätzung nach wird das auch nie umgesetzt. Es gibt auch noch andere Stellen, wo man lediglich feste Werte eintragen kann.

XPages, kein Thema, da geht das, aber im "classic" client nicht.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 14.01.11 - 08:29:05 »
Den Titel einer Spalte kann man ganz einfach man mit LotusScript ändern, und das seit Version 6.

To set: notesViewColumn.Title = title$

In der Designer Hilfe steht ein Beispiel dazu.

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #9 am: 14.01.11 - 08:30:13 »
Andreas: ja klar, das geht; aber eben nicht dynamisch / User.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 14.01.11 - 08:36:44 »
Ich habs so verstanden, dass eine Datei per (Server-)agent importiert werden soll.
Vorschlag von Peter Klett:
"Ein periodischer Agent importiert die gesendeten Tabellen in die einzelnen Datenbanken und legt ein Profil- oder Einstellungsdokument in der Tabellendatenbank mit den Feldbeschreibungen ab."

In diesem Script könnten dann einfach aus der ersten importierten Zeile die Spaltenüberschriften generiert werden. Das wollte Anton doch haben, oder?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #11 am: 14.01.11 - 08:38:47 »
ok, wenn das so ist, dan habe ich das nicht richtig verstanden. Dann geht das natürlich so

Offline Peter Klett

« Antwort #12 am: 14.01.11 - 12:54:24 »
Super, man lernt doch nie aus ...

Nachsatz: Und was passiert bei Updates durch den Designtask? Da muss man dann wohl jeden morgen periodisch die Titel neu rechnen lassen. Also doch nicht super, nur es geht
« Letzte Änderung: 14.01.11 - 12:59:12 von Peter Klett »

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 14.01.11 - 13:25:38 »
Die DB muss ja nicht unbedingt auf einem Design Template beruhen bzw. die Ansichten können vom Design abgeklemmt werden.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #14 am: 14.01.11 - 13:26:11 »
Wenn es nur um die eine Ansicht geht, kann man die doch über die designproperties vom update ausschließen.

Offline Peter Klett

« Antwort #15 am: 14.01.11 - 13:55:36 »
Und dann wird die Spalte Z hinzugefügt, oder eine neue Aktion in der Ansicht zur Protokollierung oder oder.

Das Ganze beim Einsatz von 100 Datenbanken, die auf einer Schablone beruhen, ohne Designtask kaum denkbar

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #16 am: 14.01.11 - 17:26:08 »
also ich würde im Template nur eine einzige Ansicht anlegen, die Quasi als "Vorlage" dient: Die hat eine Spalte, die die Formatierung aufweist, die man sich für alle Spalten wünscht.

Der Agent, der die Import- Konfigurationen ausliest, erstellt dann anhand dieser Vorlage pro Konfiguration eine Ansicht (Design ist geschützt), setzt die Selektionsformel, erstellt die Spalten und schreibt die Spaltenüberschriften.

Habe ich so schon gemacht, und der Agent kann dann entweder einmal Nachts laufen, oder aber bei Änderung eines Import- Konfigurations- Dokumentes.... Ob man das jetzt mit einer Ziel- Datenbank oder mit mehreren macht ist dabei relativ unerheblich.

DIe Einbindung in eine Gliederung macht man dann entweder über den Eintrag "Other Views" oder eben auch mit dem Agenten (auch Gliederungen lassen sich per LotusScript verändern)

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline arieger

• Aktives Mitglied
Hallo an Alle,

also, als ich mich gerade angemeldet habe, wollte nur kurz nachschauen, da vielen mir beinahe die Augen aus - ich bin total geplättet, mit soviel super Ideen, Antworten und Infos habe ich ich gerechten, um so mehr freut es mich jetzt:

@Peter
Genau so schwebt mir das vor, Mails aus IDA in die ImportDB, ein Agent benamst die Datei beim Ablegen auf ein Netzwerklaufwerk, den Import mache ich allerdings über den "SD-DataIntegrator" (Super Datenpumpe), danach muß das Vertriebsmanagement das Konfigurationsdokument ausfüllen (Listenname für die Gliederungen und Spaltentitel), angedacht Stand Heute sind 12 Monate mit a 10 Listen = 120 gleichzeitige zu verarbeitende Listen).  Name der Datenbank "Flexible Listenbearbeitung", besteht aus ImportDB und HauptDb. Dann mache ich 12 Rahmengruppen, die ich von einer Hauptrahmengruppe individuell ansteuere. Die rechte Seite wir in 2 Zeilen geteilt, oben die Spaltentiteln, die ich mit Masken (Felder berechnet mit DBColumn) füttere, unten im rechten Rahmen ist die Listenansicht. Ein Dokumentablaufdatum überlege ich mir noch, ebenso Editor und Leserfelder zum ausfüllen.
Wenn die Datenbank langsam wird, weil zuviele Dokumente drin sind, kopiere ich sie, und teile sie in Halbjahre auf.

Offline arieger

• Aktives Mitglied
@Eknori:
ich glaube, daß wir bei Rudi schon mal über dieses Thema diskutiert haben, allerdings dachte ich, das nun seit R.8.5.1 die Spaltenbetitelung berechenbar sei, aber egal, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf ???

@Glombi:
richtig: wenn es so geht, ich möchte die erste Zeile als Spaltenüberschrift hinbekommen, bei jeder importierten Liste, aber wie, genau das suche ich???

@Tode:
ich arbeite hierbei ohne Templates. Die Gestaltungselemente werden fest vorgegeben. Jede Liste in der ImportDB wird per Agent der Maskenname geändert und in die HauptDB verschoben.

Allen vielen herzlichen Dank  - Ihr seit Super. Falls noch weitere Tipps vorhanden, einfach weiter.

Viele Grüße
Anton
 ;)

Offline koehlerbv

• Moderator
ich möchte die erste Zeile als Spaltenüberschrift hinbekommen, bei jeder importierten Liste, aber wie, genau das suche ich???

Wo ist denn hier genau Dein Problem, Anton? Wie das geht, steht doch in Post #8.
Sinnvollerweise sollte das vor dem Import erfolgen - ersatzweise danach, wenn Du aus den erzeugten Notes-Dokumenten dann noch ermitteln kannst, welches aus dem ersten importierten Datensatz stammt.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz