Autor Thema: Inhalt von 2 Zahlenfeldern vergleichen  (Gelesen 1797 mal)

Offline rolli

• Frischling
  • *
Inhalt von 2 Zahlenfeldern vergleichen
« am: 12.01.11 - 20:01:54 »
Hallo,
ich habe 2 Felder(im Zahlenformat).
Nun möchte ich diese Inalte vergleichen. Ist Zahl1(mask1) = Zahl2(maske2) sollen alle dazugehörigen Felder aus beiden Masken, die im Zusammenhang stehen zur Vergleichszahl in einer Ansicht angezeigt werden.
Ist wahrscheinlich wieder "ganz einfach".
Komme aber nicht drauf.
Kann jemand helfen ?
Gruß
Rolli

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: Inhalt von 2 Zahlenfeldern vergleichen
« Antwort #1 am: 12.01.11 - 20:13:57 »
Die Zahlen stehen in 2 unterschiedlichen Dokumenten und du möchtest diese in einer Ansicht darstellen?
-> das geht nicht.

Eine Ansicht kann in einer Zeile immer nur Felder aus einem Dokument darstellen

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 12.01.11 - 23:06:41 »
Hallo Frank,

noch eine weitere Erläuterung zu dem, was Roland bereits geschrieben hat (und dem nichts hinzuzufügen ist): Vergiss in diesem Zusammenhang komplett den Begriff "Maske". Du kannst in Views den Inhalt von *Dokumenten* darstellen. Masken sind lediglich designtechnische "Lupen" auf Datencontainer (Dokumente). Ein Dokument kann mit x Masken dargestellt werden - es muss designtechnisch aber nicht einmal eine Maske vorhanden sein, um trotzdem Dokumente erzeugen und verwalten zu können.

Vulgo: Masken und Ansichten haben technisch unmittelbar gar nichts miteinander zu tun. Design und Daten sind in Notes strikt voneinander getrennt c(aber in einer Datenbank). Und der Vollständigkeit halber: Masken als Designelemente sind auch "nur" Dokumente.

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 12.01.11 - 23:11:09 »
Nach dem "Grundsatzartikel" eine "Grundsatzfrage" hinterher, die hier immer wieder angemahnt werden muss: Was willst Du eigentlich erreichen?
Wenn man noch keinen Plan hat für den Weg vom Problem zur Lösung, sollte man eher nicht scheinbare technische Stolpersteine nennen, sondern die Aufgabe an sich. So finden sich dann plötzlich ganz andere Lösungsansätze, die man vorher noch gar nicht bedacht oder gekannt hatte.
Und zu Deiner rein technischen Fragestellung, Frank ,da blieb halt nur die Antwort: "Geht nicht". Roland und ich hätten das auch kürzer machen können: "nein". Das ist bei AtNotes glücklicherweise aber nicht Usus  ;)

Bernhard

Offline rolli

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 13.01.11 - 16:50:35 »
Hallo Leute,
danke für die Hinweise.
Das Masken auch nur Dokumente sind. So hatte ich das noch nie betrachtet.
Habe bisher mit eingebetteten Ansichten zu tun.
Genau Bernhard Du hast Recht. es ergeben sich ganz andere Lösungsansätzen wenn bekannt ist, was der andere eigentlich machen will. So war es auch hier.
Aufgabe war und ist eine Datenbank von Approach abzulösen.
Diese wird gefüllt aus 2 Datenimporten.
Naja ist mir klar das man eine relationale Datenbank mit einer dokumentbasierenden Datenbank nicht vergleichen kann.
Relational einfach, schlüssel gelegt gejoint fertig.
Nun habe ich 1ne Maske in Notes gemacht und lasse durch 2 Importe die Daten da rein spielen.
Noch ein bißchen probieren. Dann sollte es klappen.
Ziel ist die Daten die aus Import 1 und 2 kommen auf Grundlage einer Produktnummer abzugleichen und entsprechend zu ändern. Das Tool was ich zum Import benutze spielt die Daten über einen Schlüssel zu und ich kann die Feldzuordnungen von der Quelle zum Ziel klar bestimmen.
So kann ich auch mit einer Maske gut auswerten.
In der Hoffnung das auch alles so klappt.
Gruß
Frank

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz