Autor Thema: Performance Client 8.5.1 BASIC mit Windows XP  (Gelesen 2373 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Performance Client 8.5.1 BASIC mit Windows XP
« am: 10.01.11 - 14:55:29 »
Die Performance der Eclipse- Clients wurde ja schon rauf und runter gebetet, und es gibt zahlreiche Tipps, das ganz ganz gut zum laufen zu kriegen.
Jetzt habe ich aber hier ein Problem mit einem BASIC- Client. Der Client wurde ursprünglich als Update auf einen 7er Client installiert, inzwischen aber auch schon komplett neu gemacht (nur die user.id übernommen, KEINE anderen Daten).

Problem: Das öffnen der Mail- Datenbank dauert sehr lange: Rechts die Ansicht ist schnell da, aber der Navigator Links baut sich über mehrere Sekunden weg von oben nach unten auf. Und erst wenn der fertig ist, kann der Benutzer wieder arbeiten.

Client: 8.5.1 BASIC
Virenscanner: G Data
Internet Explorer 7

Folgende Tests wurden (leider erfolglos) gemacht:
- Komplette Deinstallation mit löschen aller Verzeichnisse und anschliessende Neuinstallation, nur Übername der ID (kein Roaming Benutzer)
- Mail- Datenbank lokal repliziert: Gleiches Verhalten
- Komplett neue, leere Datenbank aus 8er Mail- Schablone auf Lokal erstellt -> Gleiches Verhalten
- Komplett neue, leere Datenbank aus 7er Mail- Schablone auf Lokal erstellt -> Gleiches Verhalten
- Registry nach ZoneMap- Einträgen durchsucht (bekanntes Performance- Problem bei IE8 und Mime- Mails)

Obwohl fast alle Rechner noch XP haben und annähernd identisch installiert sind, tritt das Problem nur bei 3 Benutzern auf.

Hat irgendwer nen Tipp, wonach man da noch schauen könnte?

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Micha B

Re: Performance Client 8.5.1 BASIC mit Windows XP
« Antwort #1 am: 10.01.11 - 16:43:25 »
Ich würde mal in Richtung 'Virenscanner: G Data' forschen (Einträge in der Notes.ini? Notes Verzeichnisse vom Scan ausnehmen).

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 10.01.11 - 17:55:46 »
Würde als erstes Mal den PC ausschliessen, sprich als Admin am Admin-PC die Datenbank öffnen. Ist sie dann schnell, kann es nur am Virenscanner oder einer vermurksten OS-Installation oder Hardwaredefekt liegen...

Der Basicclient ist ja pfeilschnell in Version 8.x
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 10.01.11 - 17:56:44 »
Aus dem Bauch heraus würde ich fast auf einen Datenbankdefekt tippen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
« Antwort #4 am: 10.01.11 - 18:21:54 »
Was passiert, wenn sich die Anwender an einen anderen PC anmelden? Gleiches Problem? Eventuell an den drei Systemen ein Problem mit Grafikkarte bzw. Druckertreiber?

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 10.01.11 - 18:32:28 »
Also: Datenbankdefekt kann ich ausschliessen, weil es auch bei einer über Strg+n angelegten neuen lokalen Datenbank passiert.

Die Einschränkung auf die Hardware sowie auf die user.id lasse ich grade testen.
Mein erster Verdacht war auch der Virenscanner (keine Hooks in der notes.ini, aber auch keine Ausschlüsse, wird jetzt mal testweise deaktiviert)

Danke für die vielen Tipps, ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 10.01.11 - 18:53:29 »
"lokal" ist wirklich "lokal" und kein Netzlaufwerk?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 11.01.11 - 00:46:17 »
Ja, lokal ist C:\Programme\IBM\Lotus\notes\ und darunter ein Data.... Klassische Single user installation also
Gruss
Torsten (Tode)

Offline UMPirx

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 13.01.11 - 07:29:53 »
Hallo,

wir hatten das gleiche Problem (öffnen Mail- DB) bei der Umstellung auf 8.5. Bei uns war es ein uralter Graphik- Treiber, nach dem Update öffneten die Clients die Mail-DB zügig.

Gruß

Uwe

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 13.01.11 - 13:13:32 »
Danke für die Rückmeldung. Habe die gesammelten Infos mal weitergegeben, wird alles gerade gecheckt, ich werde mich melden, sobald ich Informationen habe.

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz