Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

View erstellen ->beschränkt auf den Inhalt eines Ordners

<< < (3/3)

WildVirus:
Moin Bernhard,

--- Zitat von: koehlerbv am 06.01.11 - 23:15:21 ---Und was Axel mit "$Folder" meint, erschliesst sich mir nicht - die Referenz ist in den Foldern selbst gespeichert und nicht in den Dokumenten.
--- Ende Zitat ---

wenn in einer Maildb die folderreferences aktiviert sind, dann gibt es diese Felder, damit z.B. in der Maske angezeigt werden kann, in welchen Ordnern dieses Dokument abgelegt ist.

AAber:

- ist out of the box nicht aktiviert
- wenn ein Ordner gelöscht wird, wird der Eintrag in den Feldern nicht gelöscht
- wenig bekannt bis undokumentiert

Wir haben es bei uns in der Mail-DB als optionale Funktion aktiviert, kam glaube ich als undokumentierter Schalter mit Notes 5 raus.

Aber für jemand mit geringen Notesentwicklerkenntnissen ist das Feature zu tief versteckt. Aktivierung geht nur via Lotus Script. Wenn die Felder mal da sind, kann damit gearbeitet werden. Allerdings sind die Einträge Indexwerte und keine Klartextnamen. Ergo noch eine Hürde.

Soviel zur "Aufklärung".

CU,
Axel

TS:
Hallo Axel, hallo Bernhard,

vielen vielen DANK für eure Mühe!

Da die $Folder-Felder bei uns nicht enabeled sind, habe ich es jetzt allerdings aufgegeben und habe mir einen Ordner mit den entsprechenden Einstellungen erstellt. Das ist zwar nur halb so schön und so praktisch, aber alles andere liegt nicht mehr im Kosten/Nutzen-Rahmen. Vielleicht geht's ja irgendwann einfacher.

Also vielen Dank nochmals!

Tanja

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln