Autor Thema: Server script  (Gelesen 7225 mal)

Offline Wupperhannes

• Frischling
  • *
Server script
« am: 06.01.11 - 03:57:02 »
Jedesmal, wenn sich ein User beim Server einloggt, soll ein script anlaufen, dass Daten zwischen derm Server und dem Client automatisch abgleicht. Wo kann ich ein solches Script am besten einrichten? Ist das etwas, das auf dem Server laufen kann (was mir das Liebste wäre) oder muss es auf dem Client laufen?

Offline Banni

• Senior Mitglied
Re: Server script
« Antwort #1 am: 06.01.11 - 07:56:52 »
Hallo,

was für Daten sollen denn abgeglichen werden?

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 06.01.11 - 09:48:54 »
Jedesmal, wenn sich ein User beim Server einloggt, soll ein script anlaufen, dass Daten zwischen derm Server und dem Client automatisch abgleicht.

Wenn es sich dabei um Datenbanken handelt, kannst du die Replikation nutzen. Die wird in der entsprechenden Arbeitsumgebung des Client eingerichtet und konfiguriert.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Wupperhannes

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 06.01.11 - 13:29:39 »
Hallo,

was für Daten sollen denn abgeglichen werden?

Jan

In einer der Server Datenbanken liegen userbezogene Daten (Telefonnummer) etc. Die sollen auf dem Client abgeglichen werden. Ich weiß noch nicht, ob ich das mit einer lokalen Datei oder mit einem speziellen Dokument in der Email Datenbank machen möchte. Ist aber auch egal. Wenn ich erst mal weiß, dass ein script anläuft, jedesmal wenn sich der User einloggt, dann ist mir schon geholfen.

Replikation geht nicht weil vor dem eigentlichen Abgleich noch ein paar Berechnungen durchgeführt werden müssen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 06.01.11 - 15:38:29 »
Ich wüsste nicht, dass man ein Script anstoßen könnte, bevor eine Replikation passiert.
Wenn die Daten aktuell sein müssen, bevor die Notes-Replikation passiert, würde ich eher auf OS-Ebene ein Logon-Script einrichten, das diese Daten aktualisiert.

Und was meinst Du mit "einlogged"? Am PC? An der Windows-Domäne? Wenn er eine DB auf einem Server öffnet? Wenn er zum ersten mal repliziert? Wenn er zum ersten mal mit einem bestimmten Server repliziert? Wenn er zum ersten mal auf eine beliebge/bestimmte DB auf einem Server zugreift? Wenn er sein Passwort am Notes Client eingibt (und was passiert, wenn er dabei offline ist)?

Bitte ein bissi mehr Info, vor allem dahingehend, wo die Daten liegen und was Du damit erreichen willst, dann können wir Dir besser helfen.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Wupperhannes

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 06.01.11 - 18:40:42 »
Danke für die Antwort soweit. Mir ist noch nicht ganz klar, wie man ein Lotus Script anstoßen könnte, wenn man sich am PC oder an der Domäne einloggt. Aber das ist ja auch nicht mein Problem. Dass am Client erst frühestens ein Script gestartet werden kann, wenn eine Datenbank geöffnet wird, ist soweit auch klar. Löst aber auch nicht mein Problem, schon garnicht, wenn der Client offline gestartet wird.

Also wenn jemand seinen Lotus Client online startet, dann muss er sich dort einloggen (oder eben anmelden). Dann  sollte etwa folgendes ablaufen. Server starte eine Session für den neuen User. "Ahh da bist Du ja wieder. Lass mal sehen, was der Stand Deiner Daten in Datenbank xy ist. Hmmm, da hab ich hier was neueres. Ich überspiel Dir das mal schnell, dann bist Du wieder auf dem neuesten Stand!"

Replizieren hilft, wie schon gesagt, nicht, da die Daten vorher noch bearbeitet werden müssen. Außerdem sind sie userabhängig.

Ich möchte vermeiden, dass der ganze Vorgang erst auf einen Tastendruck des Users hin angestoßen wird. Es soll also automatisch erfolgen weil sowieso niemand (zumindest nicht hier im Büro) erst mal eine bestimmte Datenbank aufruft um dann einen "Transfer" oder "Update" Knopf zu drücken. Als Konsequenz würde er eine ganze Weile veraltete Daten benutzen...

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #6 am: 06.01.11 - 19:12:58 »
Replizieren hilft, wie schon gesagt, nicht, da die Daten vorher noch bearbeitet werden müssen. Außerdem sind sie userabhängig.

Einmal schreibst du was von "wenn der Client offline gestartet wird", dann wieder was von "Server starte eine Session für den neuen User. "Ahh da bist Du ja wieder. Lass mal sehen, was der Stand Deiner Daten in Datenbank xy ist. Hmmm, da hab ich hier was neueres. Ich überspiel Dir das mal schnell, dann bist Du wieder auf dem neuesten Stand!""

Ja was denn nun?  :-:

Und du sagt auch nichts zu den Daten die vorher bearbeitet werden sollen/müssen.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass über die Replikation geregelt zu bekommen. Wenn es unbedingt ein Script sein muss, dann wäre die einzigste automatische Möglichkeit das Query- oder PostOpen-Event der Datenbank die als Homepage festgelegt ist (standardmäßig die Bookmark.nsf).

Aber..., du solltest erstmal genauer beschreiben was das Ganze soll und was das für Daten sind, die vorher bearbeitet werden sollen.

Axel

Offline Wupperhannes

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 06.01.11 - 21:11:03 »
Hhhhmmm, tut mir wirklich leid, dass ich mich so unklar ausdrücke. Ich kann mir halt nicht vorstellen, warum für dieses Problem die Art der Daten eine Rolle spielt. Ob es Preislisten sind, user bezogene Blutzuckerwerte oder Ort und Zeit der nächsten Sonnenfinsternis  ;D sollte für die Lösung eigentlich keine Rolle spielen.

Ich weiß noch, dass man bei Agenten bestimmen kann, wann und wo sie starten sollen. Ob lokal, auf einem Server, bei Eintreffen einer neuen Email etc. pp. Alles natürlich immer auf eine Datenbank bezogen. Was mir fehlt ist ein Agent, der startet, wenn ein User eine Verbingung zu Server aufbaut. Ich glaube das gegenseitige Unverständnis beruht darauf, dass ich keine Ahnung habe, was sich im Server so abspielt. (Wobei ich immer den Domino Server meine).

Der Tip mit der Bookmarks.nsf klingt vielversprechend. Muss ich halt von meinen starren Vorstellungen  8) abweichen. Ich könnte ja den Client feststellen lassen, ob er online oder offline läuft und im Falle von online einfach stumpf die Daten bei der Domino Datenbank anfordern. Sollte eigentlich funktionieren.

Eine weitere Möglichkeit, an die ich gedacht hatte, war, jede Nacht einen zeitgesteurten Agenten in der Quelldatenbank zu starten, der dann ein spezielles Dokument in der Email Datenbank jedes Users ablegt, das wiederum bei nächster Gelegenheit repliziert (ta taahh  ;)) werden kann. Dieser Ansatz gefällt mir aber ned so gut.

Danke nochmals. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ......

Ach ja: Bei den Daten handelt es sich um ein HTML Template, bei dem vor dem Versand vom Server userbezogene Daten in Platzhalter Felder eingefügt werden sollen. Schlussendlich soll dann alles in einer lokalen html Datei landen. Wieso das jetzt weiterhelfen soll versteh ich ned so richtig ...
« Letzte Änderung: 06.01.11 - 21:25:10 von Wupperhannes »

Offline Peter Klett

« Antwort #8 am: 06.01.11 - 21:24:48 »
Ein anderer Denkansatz wäre, die Anwendung anzufassen, die die Daten verwendet. Wenn es sich um Adressdaten handelt, die von einer bestimmten Anwendung (oder Routine) verwendet werden, könntest Du doch beim Starten dieser Anwendung prüfen, ob ein Abgleich der Aktualität heute schon erfolgt ist (falls es nicht permanent erfolgen soll) und ob der Client offline ist. Falls nicht, gleichst Du die Daten in dem Augenblick ab.

Auch mit der Replikation, finde ich, gibt es bestimmt einen Lösungsansatz. Wenn die userbezogenen Einstellungen, die gerechnet werden müssen (was immer das auch sein mag, es werden wohl nicht die aktuellen Blutzuckerwerte des Users sein), zentral für alle Mitarbeiter in einer Datenbank per Agent täglich aktualisiert werden und die Dokumente mit Lesezugriff versehen werden, kannst Du die Datenbank replizieren. Beim Starten repliziert sich der User dadurch sein Einstellungsdokument in eine lokale Replik.

Es gibt sicher noch mehrere Möglichkeiten, Dein Problem zu lösen, ohne dass bei der ersten Onlineverbindung zum Server ein Script gestartet wird (ich wüßte nicht, wo ich dort am sinnvollsten ansetzen würde). Deshalb ist die Frage nach der Art der Daten oder dem Sinn der Anwendung ausschlaggebend für gute Lösungsvorschläge.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 06.01.11 - 23:21:33 »
Ein anderer Denkansatz wäre, die Anwendung anzufassen, die die Daten verwendet.

Das ist der casus cnactus: Welche Anwendung braucht diese HTML-Datei? Ist es eine Notes-Anwendung oder etwas ganz anderes?
Wenn Notes, dann geht es über die Prinzipien, die Peter beschrieben hat. Ist es nicht Notes, wird es schwieriger bis unmöglich. Man kann sich einen Hook bauen (API!), der auf Replikation oder Anmeldung reagiert. Aber mit reinen Bordmitteln gibt es kein Event, was derartig reagieren könnte.
Auch die Sache mit der Bookmark kann man getrost vergessen - obwohl das "eigentlich" eine normale Notes-DB ist, verhält die sich sehr anders, und viele gewohnte Events machen dort - nichts. Zumindest nix, was man ausnutzen könnte.

das einfachste wäre, wenn wir jetzt wirklich mal erfahren würden, wozu die HTML-Datei benötigt wird. Sonst wird das für uns eine Stocherei im Nebel - und wir können dann eigentlich nur sagen: Deine Ausgangsfrage muss mit "Geht nicht" beantwortet werden.

Bernhard

PS: "HTML-Datei mit personenbezogenen Angaben" klingt für mich sehr nach "persönlicher Signatur". Wenn es das tatsächlich ist - das braucht es mit Version 8(.5) ja nun wirklich nicht mehr.

Offline Wupperhannes

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 07.01.11 - 02:01:33 »
Ja, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Zumindest teilweise  :D. Zuerst sollte es nur die Signatur sein, aber inzwischen wird auch über andere Anwendungen nachgedacht. Deshalb hatte ich versucht, es so allgemein wie möglich zu halten.

Also wenn es denn zur Lösungsfindung beiträgt... Die Geschäftsleitung möchte gerne, dass unsere Firmensignatur einheitlich aussieht. Bis jetzt haben wir das immer mit JPEG Dateien gemacht. Hat aber den Nachteil, dass jedesmal, wenn wir einen neuen Mitarbeiter bekommen, oder ein besonderes Ereignis ist, (wie jetzt unser 10 jähriges Bestehen) irgendjemand sich hinsetzen muss und zumindest eine neue Signatur erstellen muss ( wenn nicht über 50 wie im Falle des Jubiläums )

Hinzu kommt, dass wir einige "Künstler" in der Firma haben, die immer wieder die Signatur nach ihrem Gusto "verbessern". Meine Aufgabe ist es nun, dem einen Riegel vor zu schieben und eine Signatur zu entwerfen, die nicht jeder ändern kann. Außerdem sollte die Signatur bei offiziellen Änderungen automatisch in allen Email Datenbanken angepasst werden, ohne dass irgendjemand einen Knopf dafür zu drücken braucht (wird ja gerne schon mal vergessen...)

Wir haben nun zwei Datenbanken, die ich dafür nutzen könnte. Eine Template Datenbank, in der alle unsere Vorlagen gespeichert sind. Angebote, Kalkulationsblätter, Berichte etc. pp. Und eben auch ein HTML Template der Signatur. In einer zweiten Datenbank liegen alle Mitarbeiter Daten. Email Adresse, Handy Nummer, Titel usw.

Nun hat die HTML Signatur einen kleinen Nachteil. Sie funktioniert nur über die notesuidocument.import Methode (in der CoreEmailClasses der Email Datenbank). Diese Methode benötigt eine Datei als Parameter. Aufgabe ist also, die Platzhalter im HTML Template (Datenbank liegt nur auf dem Server) mit den Personendaten des aktuellen Users (gespeichert in der Employee Datenbank auf dem Server) zu füllen und als HTML Datei lokal abzulegen. Geht natürlich nur, wenn der Client online ist. Für den Fall, dass er offline ist, soll einfach mit der vorhandenen Datei gearbeitet werden.

Um unseren "Künstlern" das Leben ein wenig schwerer zu machen, wollte ich den vervollständigten HTML Text in einem gesonderten Dokument in der Email Datenbank speichern. Bei der Erstellung einer neuen Email würde dieses Dokument dann zunächst als HTML Datei gespeichert werden (was eventuelle. Änderungen in der vorhandenen Datei überschreiben würde) und dann ganz normal über die Email Datenbank internen Mechanismen importiert und dargestellt werden.

Vorteil des Ganzen: Änderungen in den Personen bezogenen Daten brauchen nur an einer Stelle gepflegt zu werden. Änderungen an der Signatur (z.B. Rücknahme der Jubiläums Version) ebenfalls nur an einer Stelle mit Auswirkungen für alle Mitarbeiter. Außerdem ist die Angabe der Firmen Web Site ein echter, funktionierender Link. (Die Email Adresse auch. Macht aber in diesem Zusammenhang wenig Sinn). Zum besseren Verständnis im Anhang die Ansichten der bestehenden Signatur und der neuen HTML Version mit den Platzhaltern.

Ach ja. Wir arbeiten noch mit Version 8.0.1. Upgrade auf 8.5 ist angedacht aber noch nicht in die Wege geleitet.
« Letzte Änderung: 07.01.11 - 02:09:45 von Wupperhannes »

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 07.01.11 - 07:06:03 »
Nur mal so als Gedanke:

Wenn die Mails grundsätzlich mit Signatur versendet werden sollen und der User nicht wirklich Einfluss darauf nehmen soll, sollte man vielleicht auch mal einen Gedanken an das Thema Disclaimer verschwenden. Da gab's auch schon einige Diskussionen hier im Forum zum für und wieder.
Den kann man dann mit Platzhaltern versehen und die Daten können aus dem DD geholt werden.
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Peter Klett

« Antwort #12 am: 07.01.11 - 07:29:42 »
Wenn Du als Ergebnis ein eigenes Dokument in der Maildatenbank jedes Mitarbeiters haben möchtest, kannst Du einen Agenten schreiben, der nachts auf dem Server in allen Maildatenbanken dieses eine Dokument aktualisiert. Die Verteilung dieses aktualisierten Dokuments erfolgt dann automatisch bei der nächsten Replikation der Maildatenbank.

Driri

• Gast
« Antwort #13 am: 07.01.11 - 08:45:37 »
Es gibt auch fertige Tools für die Themen Signatur und Disclaimer - auch serverbasierte, so daß der User da nicht mehr dran rumpfuschen kann. Evtl. wäre das auch ein Ansatz, bevor man da selber tätig wird.

Offline Wupperhannes

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 07.01.11 - 12:16:31 »
Es gibt auch fertige Tools für die Themen Signatur und Disclaimer - auch serverbasierte, so daß der User da nicht mehr dran rumpfuschen kann. Evtl. wäre das auch ein Ansatz, bevor man da selber tätig wird.
Klingt interessant. Da bräuchte ich das Rad kein zweites Mal erfinden. Hast Du mal ein paar Quellen?

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #15 am: 07.01.11 - 13:36:19 »
Hast Du mal ein paar Quellen?

Hier zum Beispiel: iQ.Suite 13 für Domino

Axel

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #16 am: 07.01.11 - 15:04:16 »
Hinzu kommt, dass wir einige "Künstler" in der Firma haben, die immer wieder die Signatur nach ihrem Gusto "verbessern". Meine Aufgabe ist es nun, dem einen Riegel vor zu schieben und eine Signatur zu entwerfen, die nicht jeder ändern kann.
Liebe Grüße an die Geschäftsführung, jede Sekunde, die Du darauf verschwendest, ist eine verschwendete.

Das ist ein klarer Fall für eine Dienstanweisung und damit ist das Problem behoben. Wenn dann noch wer "verbessert" gibt es die entsprechenden Sanktionen, die bei Verstoß gegen eine Dienstanweisung drohen.
Ev. kann man die Dienstanweisung ja um einen Workflow für "Signatur-Verbesserungsvorschläge" erweitern.

Nicht jedes organisatorische Problem bedarf einer technischen Lösung.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Wupperhannes

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 07.01.11 - 16:19:34 »
Hinzu kommt, dass wir einige "Künstler" in der Firma haben, die immer wieder die Signatur nach ihrem Gusto "verbessern". Meine Aufgabe ist es nun, dem einen Riegel vor zu schieben und eine Signatur zu entwerfen, die nicht jeder ändern kann.
Liebe Grüße an die Geschäftsführung, jede Sekunde, die Du darauf verschwendest, ist eine verschwendete.

Das ist ein klarer Fall für eine Dienstanweisung und damit ist das Problem behoben.
....

Nicht jedes organisatorische Problem bedarf einer technischen Lösung.

Wahr gesprochen. Aber hier in Amerika ticken die Uhren aber ein wenig anders. Da ist das mit Dienstanweisungen und den resultierenden Konsequenzen bei Nichtbeachtung eine etwas andere Baustelle. Ist aber auch nur ein kleiner Teil der Motivation für die angestrebte Änderung. Wichtiger ist die Sache mit neuen Mitarbeitern oder Zusatzinformationen, die in der Signatur gegeben werden sollen. Wie jetzt das Jubiläum. Grundsätzlich aber gebe ich Dir 100%ig Recht :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #18 am: 07.01.11 - 16:36:40 »
Vielleicht gerade in Bezug auf die U.S. noch zwei Fälle, die mir erinnerlich sind:
- Ein Spassvogel, genervt von Signatur und Disclaimer (letzterer bringt auch in den U.S. wenig bis nichts) schrieb ans Ende seiner Mail: "Was sie da unten lesen, ist einem momentanen Serverfehler geschuldet und bitte nicht zu beachten.". Das war dann gültig und brachte (fast) Ärger (der Fall war nicht so heiss).
- Eine ehemalige Klassenkameradin, die in Mobile, AL schafft, berichtete von einem Riesenärger mit einem Geschäftspartner, weil bei jeder Antwort auf ein Mail wieder das ganze Gedöns mitgesendet wurde und er nicht länger gewillt sein, aus schliesslich hunderten Zeilen die 10% Nutztexte herauszufiltern.

Das Thema hat viele Facetten ...

Bernhard

Offline Wupperhannes

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 07.01.11 - 16:59:52 »

Das Thema hat viele Facetten ...

Bernhard

Japp, wem sagst Du das ? Schön das jemand Erfahrung hat mir der manchmal etwas seltsamen Gepflogenheiten hier hat ... :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz