Autor Thema: Listbox mit Links erzeugen  (Gelesen 3669 mal)

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
Listbox mit Links erzeugen
« am: 05.01.11 - 10:39:50 »
Hallo zusammen,

stehe vor folgendem Problem(siehe auswahl.jpg im Anhang):

Habe einen navigator - dort lege ich einen Bubble names Material hin - klicke ich auf ihn - dann erhalte ich einm Auswahlfeld

Büromaterial
Geschenke
Marketing
Toner

Alles sind Links, die mir andere DBs öffnen.

MEINE FRAGE: wie bekomme ich so ein Auswahlfeld hin. Verknüpfungen und Links kein Problem, aber wie kann ich mir eine Listbox, in der ich wieder Links habe, anlegen? Jemand ne Idee?  :-: ??? :-: ???

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Listbox mit Links erzeugen
« Antwort #1 am: 05.01.11 - 10:59:52 »
Hallo,

Was willst Du denn erreichen?

Andreas

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 05.01.11 - 11:08:53 »
Hallo,

mein Problem ist, dass ich auf meine Navigator Seite nich tausend Links setzen möchte. Material soll ein Link(Bubble) sein. Klickt der User diesen an, kommt eine Listbox, wie im Beispielbild(auswahl.jpg) und dort kann er dann weitere Datenbanken oder Verknüpfungen zu pdf Dokumenten öffnen. Ansonsten wird meine Navigatorübersicht sehr unüberischtlich. Ich müsste dann als Oberpunkt MATERIAL und darunter die anderen Punkte schreiben, brauch einfach zuviel Platz.

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 05.01.11 - 11:37:27 »
Das sieht ja recht "cosmisch" aus ...

@Prompt ([OKCancelList]; ... ) und @Command ([FileOpenDatabase]; ...) sind die Befehle, die Du Dir anschauen solltest.

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #4 am: 05.01.11 - 11:54:57 »
Ggf. könntest du den Navigator auch durch eine Gliederung ersetzen, diese kann man auf und zuklappen

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 05.01.11 - 14:07:00 »
Andere Idee: Du legst die Replik-ID der jeweiligen Datenbank als Alias zum entsprechenden Eintrag an und öffnest dann darüber die DB.

Beisp.:
Büromaterial | 0000000011111111

Formel: @Command( [FileOpenDBRepID] ; NameDesListenfeldes....

Script: notesDatabase.OpenByReplicaID( server$, doc.NameDesListenfeldes(0) )

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 10.01.11 - 16:59:13 »
Das sieht ja recht "cosmisch" aus ...

@Prompt ([OKCancelList]; ... ) und @Command ([FileOpenDatabase]; ...) sind die Befehle, die Du Dir anschauen solltest.

"cosmisch" ganz genau..... ;)
Hab jetzt eine Weile rumgedoktert, aber leider reichen meine NotesKentnisse nicht aus.....Das ist mal aus der Notes Hilfe:
@Prompt([OkCancelList]; "Select a Database"; "Select a database to open."; "Schedule"; "Schedule":"Phone Book":@Subset(@MailDbName;-1))

Versuche ich jetzt meinen @Command([FileOpenDatabase]; "":"ITProtok.NSF"; ""; ""; ""; "" )) einzubauen, öffnet er mir die Datenbank immer mit Fehler und Listboxauswahl kommt nicht. Nee Idee, wie ich nicht nur die Links in der DB habe, sondern auch auch die DBs geöffnet bekommen..... ??? ???

Offline Peter Klett

« Antwort #7 am: 10.01.11 - 17:16:20 »
Liegt die Datenbank ITProtok.NSF auf einem Server? Dann muss auch der Server angegeben werden. Falls die Datenbank nicht direkt im Data-Verzeichnis liegt, muss auch der Pfad angegeben werden.

z.B. @Command([FileOpenDatabase]; "MeinServer":"MeinVerzeichnis\\ITProtok.NSF")

-> auf doppelte \\ achten !!

Um Dir weiterhelfen zu können, solltest Du vielleicht mal den gesamten Code posten, im Augenblick sehe ich keinen Zusammenhang zwischen der Listbox und dem Öffnen der DB

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 11.01.11 - 10:40:23 »
Hallo,

also an der @Command Funktion liegt es nicht. Die DB ITProtok.nsf wird geöffnet. Mit dem folgendem Code aus der Hilfe erhalte ich folgendes Bild(siehe Anhang). Mein Wunsch ist, dann die Begriffe mail\b0103hc.nsf - Phone Book - Schedule abzuändern, in z.B. IT Protokolle und hinter diesem Text in der Listbox einen Link zu stellen, der mir die Datenbank öffnet. Habe es wie folgt versucht:

@Prompt([OkCancelList]; "Select a Database"; "Select a database to open."; "Schedule"; "Schedule":"Phone Book":@Command([FileOpenDatabase]; "":"ITProtok.NSF"; ""; ""; ""; "" ))

Die DB lässt sich dann zwar von dem Link, an dem ich die Formelsprache hinterlegt habe, öffnen, aber ich habe keine Listbox zur Auswahl. Fehler beim Öffnen der DB:

Falscher Datentyp für Operator oder @ Funktion: Text erwartet

Wie kann ich Datenbanken aus einer Listbox öffnen, geht das überhaupt mit diesem Befehl, lt. Hilfe schon?! :-: :-: :-:

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 11.01.11 - 11:08:00 »
Hallo,

Nein geht so nicht.

Du kannst nur den selektierten Wert der Listbox auswerten und diesen dann entsprechend weiterverarbeiten.

Andreas

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #10 am: 11.01.11 - 12:04:41 »
Wie kann ich Datenbanken aus einer Listbox öffnen, ....

Hast du meine Antwort (Antwort #5) gelesen?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 11.01.11 - 12:33:00 »
Hallo,

habe Antwort #5 gelesen, aber leider nicht richtig umsetzen können. Ich habe nun folgende Lösung geschaffen, die funktioniert. Yippii!  :) :) Ist zwar nicht besonderns schön und der Profi findet es evtl. lustig ;D ;D, aber habe genau das, was ich brauche. Hier mal der Code:

result := @Prompt([OkCancelList]; "Wählen Sie eine Datenbank aus"; "Wählen Sie eine Datenbank zum Öffnen aus"; "Datenbank"; "ITProtokolle":"ITFAQ":"Hardware");
FIELD UserID := result[1];
FIELD Abteilung := result[2];
FIELD Vorname := result[3];
@True;
@If(result = "ITProtokolle"; @Command([FileOpenDatabase]; "Server01":"NotesDB1.NSF"; ""; ""; ""; "" ); "");
@If(result = "ITFAQ" ; @Command([FileOpenDatabase]; "Server01":"NotesDB2.NSF"; ""; ""; ""; "" ); " ");
@If(result = "Hardware" ; @Command([FileOpenDatabase]; "Server01":"NotesDB3.NSF"; ""; ""; ""; "" ); " ");

Wähle ich IT FAQ aus, dann öffnet er mir diese DB, wähle ich aus der Listbox Hardware aus, dann öffnet er mir die HardwareDB. Dies versuche ich jetzt noch mit Links zu Dokumenten und dann bin ich glücklich.... O0

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz