Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Abschnitt nicht anzeigen

<< < (2/7) > >>

sammy561:
Weihnachten wird doch nochmal verschoben  :-\

Der Abgleich zwische Autor und User klappt prima, aber sobald ich auf die Rolle auch abfrage kann wieder jeder alles sehen.

Ich hab es schon mit 2 versteckten Feldern versucht. In Feld 1 wird abgefragt, ob der User die Rolle hat. Hat er sie nicht soll der Wert 1 in das Feld geschrieben werden, sonst eine 0. In Feld zwei wird abgefragt, ob der User ungleich dem Autor ist. Sind sie gleich eine1 sonst 0. Nur komischerweise ändern sich die Werte in den Feldern nicht.

Irgentwo habe ich einen ganz dicken Denkfehler. Es liegt auch bestimmt auch daran, dass ich seit 4 Jahren keine Anwendung mehr in Notes geschrieben habe.

Ihr könntet einen alten Admin echt glücklich machen, wenn ihr eine Lösung hättet.

BigWim:

--- Zitat ---Der Abgleich zwische Autor und User klappt prima, aber sobald ich auf die Rolle auch abfrage kann wieder jeder alles sehen.

--- Ende Zitat ---
Das kenn ich. Das wird sicher in Denkfehler in der und/oder Verknüpfung der if-Abfrage sein ;)
Vielleicht kannst Du das ja noch einmal posten ....

--- Zitat ---Weihnachten wird doch nochmal verschoben

--- Ende Zitat ---
Das will ich Dir ja nicht ganz versauen, aber Du weißt doch noch, dass man über die Eigenschaften in jedes "Feld gucken" kann, oder? Ich hoffe, dass diese seniblen Daten per Formel gezogen werden ....

Markus

ascabg:
Hallo,

Wie erfolgen denn die Abfragen?

Und was steht in den Feldern, die bei der Abfrage herangezogen werden?

Andreas

sammy561:
Hallo Markus,

ich weiss, dass man über die Eigenschaften jedes Feld anschauen kann. Aber ausser mir weiss das nur noch der zweite Notesadmin hier im Haus. Und der kann schweigen  ;). Nein, im Ernst das vernachlässige ich jetzt mal. Ich habe versucht, den Zugriff auf einen Abschnitt mit folgender Formel zu begrenzen:

@!IsMember("[Vorstand]";@UserRoles)| @Name([Abbreviate]; @UserName) != @Name([Abbreviate]; "Autor")

(Vorschlag von Andreas, Danke nochmal)

Lass ich den Teil mit der Rolle weg, klappt es prima. wenn ich nicht Autor bin kann ich den Abschnitt auch nicht öffnen. Lass ich den Teil mit der Rolle drin darf jeder alles öffnen.

sammy561:
Hallo Andreas,

Ich habs über zwei berechnete Felder versucht:

Feld1: @If(@IsMember("[Vorstand]";@UserRoles)=0;@True;@False)

Feld2: @If(@Name([Abbreviate]; @UserName) != @Name([Abbreviate]; "Autor")=0;@True;@False)

ich hab dann gedacht ich könnte über die Summe der beiden Feldwerte den Zugriff auf den Abschnitt begrenzen. Nur gibt mir Feld1 immer den Wert 1 zurück egal ob ich die Rolle habe oder nicht. Und Feld zwei gibt immer 0 zurück, egal ob ich ein Dokument öffne das ich angelegt habe oder jemand anderes.

Vielleicht habe ich ja auch deinen Vorschlag von gestern einfach falsch umgesetzt. Wie gesagt ich hab 4 Jahre nix in Notes programmiert. Da fängt man fast bei 0 wieder an.

Gruß
Ansgar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln