Autor Thema: Seit Update auf Traveler 8.5.2 keine Verbindung zum Server mehr möglich  (Gelesen 10851 mal)

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

seit dem Update des Webservers/Travelerservers auf Domino 8.5.2 und auf den neuen Notes Traveler 8.5.2 kann ich zwar noch mit Geräten die vorher schon einen Traveler drauf hatten (V: 8.51 (805)) mit dem Server syncen; entferne ich allerdings den Traveler und installieren ihn neu, bzw. nehme ich ein neues Gerät und richte dort den Traveler neu ein, kann sich dieses Gerät nicht mit dem Server verbinden.

Getestet: iPhone 4 (vorher war noch kein Traveler drauf); das Profil ist zwar installiert und erscheint auch in den Einstellungen, aber es werden weder Kontakte noch Kalendereinträge noch Mails vom Traveler Konto angezeigt (auch nicht nach langer Wartezeit).
Wenn ich auf E-Mail/Eingang gehe, kommt die Meldung "E-Mails können nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen"
-> Im IBM Lotus Notes Traveler Profil unter "erweitert" sind aber meiner Meinung nach falsche Angaben enthalten; bei "Server" ist sonst immer die IP-Adresse gestanden und jetzt steht da der DNS-Name des Servers, welcher aber über das Internet nicht zu erreichen ist. Und unter E-Mail steht statt vorname.nachname@firma.at -> vorname.nachname@travelerserverdnsname(....weiter sieht man es nicht); man kann diese Angaben aber auch nicht ändern, die erscheinen automatisch und sind halt so.....hab ich ne Chance da was manuell zu ändern?

Getestet: Nokia E72 (vorher war Traveler Version 8.51 drauf, wurde deinstalliert); Bis zum Konfigurationsassistent komme ich, dann wähle ich aus, was synchronisiert werden soll (E-Mail, Kalender un Kontakte), dann muss ich auswählen ob ich die Kontakte zusammenführen oder überschreiben möchte; und dann versucht sich das E72 mit dem Server zu verbinden, aber das funktioniert auch nicht -> "Serverzeitlimit überschritten"
Beim E72 konnte ich allerdings die Serverip manuell eingeben (so wie eh schon immer zuvor auch), und es war nicht automatisch so wie beim IPhone der DNS Name des Servers eingetragen.
Hat aber anscheinend auch nichts gebracht.
Was mir aber noch aufgefallen ist: die "erweitert"-Einstellungen gab es nicht mehr zum auswählen, da musste ich beim alten Traveler immer von "HTTP" auf "HTTPS" umstellen, dann hat es erst funktioniert - aber da diese Einstellung diesmal (seit 8.5.2) nicht zum auswählen ging, konnte ich auch nicht auf "HTTPS" umstellen, und ich habe keine Ahnung ob das das E72 nun von alleine erkennt, oder nicht....

Bei vorigen Updates des Travelers hat es nie Probleme gegeben (weder mit Nokia noch mit dem iPhone 3), und ich verstehe nicht, wieso es jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Danke, Liebe Grüße
Verena

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ist dein Passwort alphanumerisch? (abc123). Wenn ja, dann ist das das Problem.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
nein ist es nicht (habe den Beitrag dazu schon gesehen)

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
Habe das Traveler Konto jetzt nach unten stehender Anleitung manuell am iPhone 4 eingerichtet, das hat funktioniert.
Am E72 geht es immer noch nicht, und ich frage mich, warum es am iPhone nicht wie früher auch mit der automatischen Profilinstallation geklappt hat (ich tippe aber darauf, dass er den DNS Namen des Webservers anstatt der IP-Adresse erkennt, und deswegen keine Verbindung aufbauen kann....finde ich allerdings auch etwas seltsam, dass man das im Nachhinein nicht mehr ändern kann)

Betrifft Apple Geräte:
Wie erstelle ich ein Konto manuell?

Sie müssen auf Ihrem Gerät ein Konto für E-Mails, Kalender und Kontakte erstellen, bevor Sie eine Verbindung mit dem IBM Lotus Notes Traveler-Server herstellen können. In diesem Thema wird beschrieben, wie Sie das Konto manuell erstellen.
Vorbereitende Schritte
Es ist ein Exchange ActiveSync-Konto erforderlich. Wenn auf dem Gerät bereits ein Exchange ActiveSync-Konto konfiguriert ist, müssen Sie dieses entfernen, bevor Sie mit den nächsten Schritten fortfahren.
Anmerkung: Auf Apple-Geräten mit OS3 und früheren Versionen ist nur ein einziges Exchange ActiveSync-Konto zulässig.
Vorgehensweise

1. Öffnen Sie den Safari-Browser auf Ihrem Gerät und wechseln Sie zu "ihr_server.com/servlet/traveler", um die Benutzerhomepage von Lotus Notes Traveler zu öffnen. Im oberen Abschnitt der Benutzerhomepage werden der Benutzerstatus und die Geräte des Benutzers angezeigt. Falls Fehlernachrichten vorhanden sind, werden Sie in diesem Abschnitt rot angezeigt. Je nach Art der Fehler müssen Sie diese möglicherweise beheben, bevor Sie eine erfolgreiche Synchronisation mit dem Lotus Notes Traveler-Server durchführen können.
   2. Drücken Sie auf Ihrem Gerät die Home-Taste, um zur Hauptanzeige zurückzukehren.
   3. Wählen Sie Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Account hinzufügen > Microsoft Exchange aus.
   4. Füllen Sie die folgenden Felder aus und wählen Sie Weiter aus.
          * E-Mail – Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an (z. B. ihr_name@ihr_unternehmen.com).
          * Domain – Lassen Sie dieses Feld leer.
          * Benutzername – Geben Sie Ihre HTTP-Benutzer-ID an.
          * Kennwort – Geben Sie Ihr HTTP-Kennwort an.
          * Beschreibung – Geben Sie eine Beschreibung an oder behalten Sie den Standardwert bei (Wert aus dem Feld E-Mail).
   5. Geben Sie im Feld Server Ihren Server im Format "ihr_server.com/servlet/traveler" an und wählen Sie Weiter aus.
      Tipp: Wenn Sie einen Proxy verwenden, verwenden Sie das Format "ihr_proxy-server.com:port/servlet/traveler". Für eine Verbindung mit Lotus Mobile Connect geben Sie beispielsweise "ihr_lmc-server.com:port/servlet/traveler" an.
   6. Wählen Sie die Anwendungen aus, die Sie synchronisieren möchten, und wählen Sie Fertig aus.
      Anmerkung: SSL ist standardmäßig aktiviert. Wenn Sie also SSL nicht verwenden, müssen Sie SSL für das Konto inaktivieren. Wählen Sie dazu Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > kontoname > Account-Info aus und legen Sie SSL verwenden auf O fest.

Was könnte beim E72 noch der Fehler sein (siehe 1. Beitrag), hat jemand noch einen Vorschlag?

Und hat jemand eine Idee, wie ich die automatische Traveler Profilinstallation fürs iPhone wieder zum laufen bringen kann (hat mit Traveler 8.5.1 immer problemlos geklappt)?

Danke
lg, Verena

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
E72: Habe beim Einrichten den Zugriffspunkt statt auf Internet auf WLAN gestellt, hat dann endlich funktioniert.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass es mir oft nicht synchronisiert, wenn der Zugriffspunkt auf Internet gestellt ist (manchmal funktioniert es aber, im WLAN geht es noch eher), und folgende Konsolenmeldungen erscheinen am Server, wenn es nicht funktioniert:

09.12.2010 16:17:13   HTTP JVM: Traveler: Exception during doRequestResponse: java.lang.IllegalArgumentException Exception Thrown: java.lang.IllegalArgumentException
09.12.2010 16:17:13   HTTP JVM: java.lang.IllegalArgumentException
09.12.2010 16:17:13   HTTP JVM:    at javax.servlet.http.HttpUtils.parseQueryString(HttpUtils.java:82)
09.12.2010 16:17:13   HTTP JVM:    at javax.servlet.http.HttpUtils.parsePostData(HttpUtils.java:147)
09.12.2010 16:17:13   HTTP JVM:    at lotus.domino.servlet.DominoHttpServletRequest.loadParameters(DominoHttpServletRequest.java:441)
09.12.2010 16:17:13   HTTP JVM:    at lotus.domino.servlet.DominoHttpServletRequest.getParameter(DominoHttpServletRequest.java:618)
09.12.2010 16:17:13   HTTP JVM:    at com.lotus.sync.servlet.TravelerServlet.getParameterIgnoreCase(TravelerServlet.java:2452)
09.12.2010 16:17:13   HTTP JVM:    at com.lotus.sync.servlet.TravelerServlet.getUTF8EncodedParameter(TravelerServlet.java:2517)
09.12.2010 16:17:13   HTTP JVM:    at com.lotus.sync.servlet.NTSServletRequestSerializable.<init>(NTSServletRequestSerializable.java:161)
09.12.2010 16:17:13   HTTP JVM:    at com.lotus.sync.servlet.TravelerServlet.doRequestResponse(TravelerServlet.java:924)
09.12.2010 16:17:13   HTTP JVM:    at com.lotus.sync.servlet.TravelerServlet.doPost(TravelerServlet.java:902)
09.12.2010 16:17:13   HTTP JVM:    at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:521)
09.12.2010 16:17:13   HTTP JVM:    at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:588)
09.12.2010 16:17:13   HTTP JVM:    at lotus.domino.servlet.DominoServletInvoker.executeServlet(DominoServletInvoker.java:296)
09.12.2010 16:17:13   HTTP JVM:    at lotus.domino.servlet.DominoServletInvoker.service(DominoServletInvoker.java:237)
09.12.2010 16:17:13   HTTP JVM:    at lotus.domino.servlet.ServletManager.service(ServletManager.java:258)
09.12.2010 16:17:46   HTTP JVM: Traveler: Exception during doRequestResponse: java.lang.IllegalArgumentException Exception Thrown: java.lang.IllegalArgumentException
09.12.2010 16:17:46   HTTP JVM: java.lang.IllegalArgumentException
09.12.2010 16:17:46   HTTP JVM:    at javax.servlet.http.HttpUtils.parseQueryString(HttpUtils.java:82)
09.12.2010 16:17:46   HTTP JVM:    at javax.servlet.http.HttpUtils.parsePostData(HttpUtils.java:147)
09.12.2010 16:17:46   HTTP JVM:    at lotus.domino.servlet.DominoHttpServletRequest.loadParameters(DominoHttpServletRequest.java:441)
09.12.2010 16:17:46   HTTP JVM:    at lotus.domino.servlet.DominoHttpServletRequest.getParameter(DominoHttpServletRequest.java:618)
09.12.2010 16:17:46   HTTP JVM:    at com.lotus.sync.servlet.TravelerServlet.getParameterIgnoreCase(TravelerServlet.java:2452)
09.12.2010 16:17:46   HTTP JVM:    at com.lotus.sync.servlet.TravelerServlet.getUTF8EncodedParameter(TravelerServlet.java:2517)
09.12.2010 16:17:46   HTTP JVM:    at com.lotus.sync.servlet.NTSServletRequestSerializable.<init>(NTSServletRequestSerializable.java:161)
09.12.2010 16:17:46   HTTP JVM:    at com.lotus.sync.servlet.TravelerServlet.doRequestResponse(TravelerServlet.java:924)
09.12.2010 16:17:46   HTTP JVM:    at com.lotus.sync.servlet.TravelerServlet.doPost(TravelerServlet.java:902)
09.12.2010 16:17:46   HTTP JVM:    at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:521)
09.12.2010 16:17:46   HTTP JVM:    at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:588)
09.12.2010 16:17:46   HTTP JVM:    at lotus.domino.servlet.DominoServletInvoker.executeServlet(DominoServletInvoker.java:296)
09.12.2010 16:17:46   HTTP JVM:    at lotus.domino.servlet.DominoServletInvoker.service(DominoServletInvoker.java:237)
09.12.2010 16:17:46   HTTP JVM:    at lotus.domino.servlet.ServletManager.service(ServletManager.java:258)

wäre für jede Hilfe dankbar.

Lg, Verena

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
Hallo,

zum Finden der Fehlerursache bei der iPhone Konfigurationsdatei ist es meist hilfreich, sich mit einem normalen PC auf den Traveler-Host anzumelden und die Client-Konfigurationsdatei für das iPhone herunterzuladen. Da dies eine einfache XML-Datei ist, lassen sich so relativ einfach Fehler in der Konfiguration finden und und in der iPhone-Template-Datei auf dem Traveler Server beheben - meist sind das einfache Sachen wie der HTTPS-Port, der nicht auf 443 eingestellt ist etc.

Gruß,
Patrick

Offline jBubbleBoy

Den Beitrag zum Problem mit dem alphanumerischen Passwort habe ich nicht finden können, ist aber eventuell gerade mein Problem.

Wo finde ich den Beitrag bzw- was ist das Problem bei so einem Passwort?

Gruß
Erik
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz