Autor Thema: Archivieren vom Server auf Server  (Gelesen 3520 mal)

Offline sculer

• Aktives Mitglied
Archivieren vom Server auf Server
« am: 02.12.10 - 07:54:55 »
Hallo,

ich hab jetzt zwar schon viel dazu gelesen, aber irgendwie nie das gefunden, was ich suche.
Ziel ist es eine NICHT Mail DB zu archivieren. Dies soll aber auf dem Server sein, damit alle User auch weiterhin darauf zugreifen können.

Es gibt dazu ja die Möglichkeit in jeder DB (unter Datenbankeigenschaften/Archivierung) die Sachen einzustellen. Vieles davon ist schon relativ selbsterklärend. Jedoch gibt es doch noch einige Punkte, welche Klärungsbedarf benötigen.

Es gibt da die Möglichkeit vom Server auf Server zu archivieren. Jedoch kann man unter Plan (Zeitplan, wann der Agent laufen soll) nicht mehr einstellen, da dies auf dem Server läuft. Daher mal die Frage, wann läuft dies den dann!?

Unter Kriterien stellt man ein, welche Daten archiviert werden soll und gibt die Ziel DB an. Muss diese DB dann auch schon existieren oder wird die bei Fehlen automatisch angelegt!? Diese selbe Frage gibt es beim Protokoll DB!? Wenn man diese erstellen muss, sollte man da auf etwas bestimmtes achten (Ich denke da an View Index und Fullindex Einstellungen) !?

Soviel dazu danke für eure Hilfe!!
gruß

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Archivieren vom Server auf Server
« Antwort #1 am: 02.12.10 - 14:13:57 »
Hallo namenloser

Leider habe ich Dein Ziel noch nicht verstanden:
Ziel ist es eine NICHT Mail DB zu archivieren.

Was heißt das genau, Teile der DB oder die ganze DB.
was verstehts Du unter "archivieren" - die User sollen nur noch Lesezugriff haben ?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline tobirobi

• Aktives Mitglied
  • ja und...
« Antwort #2 am: 02.12.10 - 17:10:46 »
Hi,

also die Serverbasierte Archivierung läuft standardmäßig Nachts um 1. Steht so auch in der Hilfe.
Zusätzlich kannst Du bestimmte Dinge auch noch über Richtlinien definieren.
Ob die Datenbank letztendlich bereitsbestehen muss, kann ich nicht sagen, glaube es aber nicht.
Da bei der clientbasierten Archivierung beim Starten des Archivierungsvorganges die DB automatisch erstellt wird gehe ich davon aus, das es bei der serverbasierten Variante auch so läuft.

Gruß
Tobi
----------------------
Domino 8.5.2, 8.5.x, 6.5.x
über 11000 User
Lotus Notes Traveler 8.5.2

Offline ra.t

« Antwort #3 am: 03.12.10 - 12:38:43 »
Hallo...,
meinst du vielleicht sowas wie unten beschrieben (aus der Lotus Notes Hilfe):
Compact - Archiv
Wenn Sie zum Archivieren und Löschen von Dokumenten in einer Datenbank das Archivierwerkzeug einsetzen, können Sie die folgenden Compact-Optionen zum Archivieren von Dokumenten verwenden, wenn sich die Datenbank auf einem Server befindet und Sie die allgemeine Archivierungsoption "Mit Domino-Server auf" gewählt haben.
Weitere Informationen zur Serverarchivierungsoption finden Sie unter dem Hilfethema Die Computer angeben, auf denen die Archivierung ausgeführt wird und auf denen die Archive gespeichert werden, sofern Sie IBM® Lotus® Notes® installiert haben.
Option*   Befehlszeilenentsprechung   Beschreibung
Nur archivieren   -A   Archiviert und löscht Dokumente aus einer Datenbank, ohne die Datenbank zu komprimieren.
Archivieren und komprimieren   -a   Archiviert und löscht Dokumente aus einer Datenbank und komprimiert die Datenbank anschließend.
Löschen und archivieren   -j   Löscht Dokumente aus einer Datenbank und komprimiert die Datenbank anschließend.
*Das Werkzeug "Komprimieren" im Register "Dateien" von Domino Administrator bietet nur die Option "Datenbank archivieren". Mit dieser Option werden Dokumente archiviert und anschließend komprimiert.

Vielleicht hilft es dir ja ein wenig.
Mit freundlichem Gruss
Ra.T
mfg
Ralf

Offline sculer

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 06.12.10 - 12:58:29 »
Hey,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...
Konnte mich erst jetzt wieder diese Sache widmen.

Also zu der Frage:
Zitat
Leider habe ich Dein Ziel noch nicht verstanden:
Zitat von: sculer am 02.12.10 - 07:54:55
Ziel ist es eine NICHT Mail DB zu archivieren.

Was heißt das genau, Teile der DB oder die ganze DB.
was verstehts Du unter "archivieren" - die User sollen nur noch Lesezugriff haben ?

Es handelt sich um eine Eigenentwickelte DB. Die meisten Beschreibungen gelten für Mail DBs. Um dies noch einmal zu unterstreichen, steht dies so da.

Unter Archivieren verstehe ich, dass ältere Daten (selber definierte Kriterien) aus der DB entnommen werden und woanders (Archiv DB) ausgelagert werden.

@ra.t: Was ist den genau das "Archivierwerkzeug"!? Vielleicht reden wir vom selben, benennen es aber unterschiedlich!?
Es gibt unter DB Eigenschaften auf dem ersten Reiter einen Button "Archivierungseinstellung". Davon rede ich, vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten der Archivierung!?

Gruß
Stan

Offline ra.t

« Antwort #5 am: 07.12.10 - 12:55:46 »
Lieber Stan,
wenn du in den Eigenschaften einer Notes-DB, die Server zu Server Archivierung einstellst, wird das über den Compact -A Task gesteuert.
Du kannst dann an der Konsole z.B. einfach eingeben: load compact -A datenbankpfad/datenbank.nsf und die DB wird nach den eingestellten Vorgaben archiviert (der Benutzer kann nicht mehr manuell archivieren). Den Compact Task zum archivieren, kannst du dann über einen Zeitplan für den Task steuern.
Mit freundlichem Gruss
Ra.T.
mfg
Ralf

Offline ra.t

« Antwort #6 am: 07.12.10 - 12:58:45 »
Ach ja, du hast den richtigen Button schon erwähnt.
Diese Kriterien meinte ich auch.
Sorry hatte ich vergessen zu schreiben.
Mit freundlichem Gruss
Ra.T
mfg
Ralf

Offline sculer

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 07.12.10 - 13:03:12 »
Hallo Ra.t

danke für die Antwort und den Befehl

Kannst du diesen Satz noch näher erklären. *verstehe ich leidern icht*
Zitat
Den Compact Task zum archivieren, kannst du dann über einen Zeitplan für den Task steuern.

Wo genau stellt man dies ein!? Du meinst wohl kaum den Windows Task Manager !!! :D

thx
Gruß

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #8 am: 07.12.10 - 13:20:00 »
Er meint ein Programmdokument in der names.nsf des Servers
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de