Hallo Chris,
leider habe ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Woran liegt es? Ist mein Problem zu trivial?
Mit Sicherheit ist Dein Problem nicht so ohne weiteres zu klären. Du machst einige Andeutungen, die zumindest in meinen Augen einer Klärung bedürfen.
Grundsätzlich würde ich vermuten, dass das Hauptproblem Deine Ordnerstruktur ist, seien es auf der einen Seite die Ordnernamen, Stichwort Namenskonventionen bzgl. Sonderzeichen, oder auch die Länge des Ordnernamens. Zur Anzahl der möglichen Ordner in der Mail-DB gibt es eigentlich nur eine Aussage: So WENIG wie möglich.
Ich habe auch den Verdacht, dass Du Deine Replik der Mail-DB als Archiv misshandelst, sprich die Replik wird genutzt und Löschungen in der Server-DB nicht an die Replik gesendet. Sowas sollte man tunlichst vermeiden.
Werden die Mails bei euch überhaupt serverseitig archiviert? oder seid ihr jeder für sich dafür verantwortlich?
Wenn regelmäßig Speicher oder Replizierkonflikte auftreten, sollte ein fixup/updall auf der Server-DB die erste Aktion sein. Solche Sprüche wie: „Das sind die ersten Anzeichen, dass sich Ihre Datenbank verabschiedet." mögen zwar nicht wirklich falsch sein, sind aber wenig hilfreich und lassen (entschuldige die harte Ausdrucksweise) durchaus Rückschlüsse auf die Qualität eures Supports zu.
Um zu Deinen Fragen zurückzukommen:
Grundsätzlich ist es möglich, ein neues Archiv zu erstellen und aus allen vorhandenen Archiven über entsprechende Archivierungseinstellungen die Mails in das neue Archiv zu verschieben. Die Ordnerstruktur wird dabei übernommen. Probleme dabei sind mir nicht bekannt, Du solltest aber von allen vorhandenen Datenbanken vorher ein Backup erstellen.
Gruß Jan