Autor Thema: Internet adresses are not unique  (Gelesen 1765 mal)

Offline tron55

• Aktives Mitglied
Internet adresses are not unique
« am: 24.11.10 - 16:50:54 »
Hi,
folgendes...

ich hab einen user klaus@domain.de.

Außerdem haben wir auf unserem Server mit Notes 8.5 folgenden Zustand

- Kontakte werden sowohl in der names.nsf im Domino Directory als auch in einer Adressbuch.nsf Datenbank gehalten
- In beiden DB's kann ich mir personendokumente anzeigen lassen und auch editieren.

Nun ist es wohl leider vorgekommen das ich klaus@domain.de auf dem Server angelegt hab und die Officemanagerin hat ihn ebenfalls in der Adressbuch.nsf angelegt.
Eine Zeit lang war alles ok und auf einmal bekam klaus keine mails mehr,.

Als ich auf dem Server nachschaute hies es "internet adresses are not unique" und mit "validate internet adresses" bekomme ich auch die Meldung das es 2 Adressen gibt die nicht unique sind.

Wenn ich Klaus nun auf klaus@domain.local umschreibe bekommt klaus intern mails aber extern nicht.
Wenn ich klaus auf Klaus@domain.de umschreibe kommt wieder der fehler mit dem nicht unique.

Ich hatte es schonmal geschafft das ein paar Tage zu beheben und nun hab ich das selbe Problem wieder
Was kann ich tun?

danke schon mal

Driri

• Gast
Re: Internet adresses are not unique
« Antwort #1 am: 24.11.10 - 16:55:00 »
Ich bin jetzt kein Admin, aber vermutlich löst der Domino die Adresse "klaus@domain.local" auch auf und dann interessiert nur noch der Local Part der Adresse (also alles links vom @). Dann wäre der Name wieder doppelt, d.h. die Mail geht zurück mit "User not unique".

Vielleicht haben die Admins hier im Forum noch eine Idee, ansonsten wirst Du entweder den Eintrag aus dem zusätzlichen Adreßbuch rausschmeißen müssen oder die Datenbank aus der Directory Assistance nehmen müssen. Doppelte Adressen sind einfach keine gute Idee.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 24.11.10 - 17:20:38 »
Ich verstehe das Problem nicht: Mail-Adressen dürfen nur genau einmal vorkommen. Einzige Lösung: Für einzigartige Mailadressen sorgen.

Bernhard

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 24.11.10 - 17:39:29 »
Naja vielleicht irre ich mich da ja aber, wie gesagt in zwei Datenbanken sind bei uns die Personendokumente änderbar.
Das lässt  für mich nur den Schluss zu das die sich irgendwie gegeneinander replizieren /abgleichen.

Vielleicht unterliege ich da ja einem Missverständniß aber wie kann es sein das es überhaupt 2 Einträge geben kann die miteinander kollidieren wenn Sie gleich sind?

Sollte Notes nicht einfach den neuen Eintrag nehmen (und dann gäbe es ja kein Problem...)?

Danke für die Aufklärung  ;)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 24.11.10 - 17:44:47 »
Vergiss das mit den zwei oder mehr Datenbanken. Das Problem kannst Du auch in einer DB erzeugen.

Noch mal ganz langsam zum Mitschreiben: Verfügbare Mail-Adressen müssen eindeutig sein. In jedem System!

Offline SlyFox

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 24.11.10 - 18:52:05 »
Hallo,

schreibe dir einen Agenten, der (periodisch?) beide Adressbücher auf mehrfache Einträge prüft:

• Innerhalb von Adressbuch 1
  • Innerhalb von Adressbuch 2
  • Adressbuch 1 gegen Adressbuch 2

Christoph
10 x Domino 8.5 EN
2 x Domino 9.0.1 EN
30 x Notes 8.5 DE / EN / FR / IT
220 x Notes 9.0.1 DE / EN / FR / IT

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 24.11.10 - 21:30:54 »
@SlyFox
Ok danke werde ich mal versuchen.

@koehlerbv
Das war mir auch schon irgendwie klar ;)

Du hast mich scheinbar nicht verstanden...

denn wenn das stimmen würde wie ich das vermutet habe, dann gäbe es ja nur eine Adresse.
da wäre zb Klaus@domain.de und egal in welcher Datenbank ich den ändern würde auf zB klaus@domain2.de ..der letzte Eintrag wäre der der zählt und somit auch unique.
Würde doch Sinn machen.

Wollte ja nur wissen warum das so ist wie es ist.

Ich probier das mit dem Agenten mal.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 24.11.10 - 22:01:12 »
Nein, Du hast das Prinzipielle nicht verstanden.

denn wenn das stimmen würde wie ich das vermutet habe, dann gäbe es ja nur eine Adresse.
da wäre zb Klaus@domain.de und egal in welcher Datenbank ich den ändern würde auf zB klaus@domain2.de ..der letzte Eintrag wäre der der zählt und somit auch unique.
Würde doch Sinn machen.
Über die Konsequenzen eines solchen Verfahrens scheinst Du Dir überhaupt nicht im Klaren zu sein. Und Sinn würde das genau Null ergeben.

Bernhard

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 25.11.10 - 00:09:49 »
Nein, Du hast das Prinzipielle nicht verstanden.

Na dann Danke für's erklären. Die Welt ist eine Scheibe :-)
Thread kann geschlossen werden.

@Sly
Danke das klappt ganz gut .

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz