Autor Thema: Ansicht auf Posteingang und Feldabfrage  (Gelesen 8023 mal)

Offline Judith123

• Frischling
  • *
Ansicht auf Posteingang und Feldabfrage
« am: 19.11.10 - 12:41:32 »
Hallo, ich möchte mir gerne eine eigene Ansicht anlegen, in der nur E-Mails a) aus dem  Posteingang angezeigt werden + b) die keine Kategorie haben. Ich kann die Ansicht so einstellen, dass Punkt b) erfüllt ist (SELECT Categories = ""), das funktioniert auch, aber wie bekomme ich noch Punkt a) dazu.

Ich habe 8.5 als Client, glaube aber es wird eine älterer Server genutzt, das weiß ich aber nicht.

Danke für alle Hilfe

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ansicht auf Posteingang und Feldabfrage
« Antwort #1 am: 19.11.10 - 12:46:43 »
Du könntest vielleicht das Feld SendTo mit dem Eigentümer der Maildatenbank vergleichen

Offline Judith123

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 19.11.10 - 13:17:09 »
Sorry, ich versteh nur Bahnhof. Aber ich glaube ich habe mich auch schlecht ausgedrückt.

Die E-Mails sind alle an mich geschickt, aber ich lege sie in Ordnern ab. In der Ansicht (die ich basteln will) sollen also nicht die Emails aus den Ordnern oder die gesendeten angezeigt werden, sondern nur die, die sich im Posteingang (Ordner Eingang) befinden.

Ist es jetzt verständlicher?

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 19.11.10 - 13:21:28 »
Hier im Forum wurde vor ein paar Tagen eine @Funktion erwähnt, die zurückgibt, in welchem Ordner ein Dokument liegt (habe die aber nicht im Kopf), damit sollte es gehen

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 19.11.10 - 13:33:07 »
Hallo,

Peter,
Ich glaube die Funktion, auf die Du Dich beziehst ist @WhichFolder.

Diese Funktioniert jedoch nur, soweit ich mich noch daran erinnern kann, in Ansichten.

Fuer das was Judith123 haben moechte, gibt es aus meiner sich so schnell keine einfache Loesung.
So wie ich sie verstanden habe, moechte sie alle Dokumente angezeigt bekommen, die NUR im Posteingang sich befinden und bei denen das Feld "Categories" leer ist.

Woran erkenne ich nun, dass sich die Mail nur im Posteingang befindet?

Andreas

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 19.11.10 - 13:39:35 »
Hallo,

ich habe zwar keine 8.5.2-er Mailbox hier, aber so weit ich weiß, ist das Thema Kategorien in Inbox dort als extra Ansicht realisiert.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 19.11.10 - 13:45:41 »
Hallo,

Peter,

Diese Funktioniert jedoch nur, soweit ich mich noch daran erinnern kann, in Ansichten.

Fuer das was Judith123 haben moechte, gibt es aus meiner sich so schnell keine einfache Loesung.
So wie ich sie verstanden habe, moechte sie alle Dokumente angezeigt bekommen, die NUR im Posteingang sich befinden und bei denen das Feld "Categories" leer ist.

Andreas
Ist die Inbox nicht auch ein Ordner?

Offline Peter Klett

« Antwort #7 am: 19.11.10 - 14:07:00 »
Hallo,

ich habe zwar keine 8.5.2-er Mailbox hier, aber so weit ich weiß, ist das Thema Kategorien in Inbox dort als extra Ansicht realisiert.

Gruß Werner
Damit wäre die Anfrage ja völlig überflüssig, oder? Verstehe im Moment auch nicht ganz das Anliegen. Es sollen alle Dokumente der Inbox angezeigt werden, die nicht kategorisiert werden. Da kann ich mir doch einfach in der Inbox alle Dokumente ansehen, die nicht kategorisiert sind ... Habe da irgendwie ein Verständnisproblem. Nutze allerdings das Mailfach auch nicht als Organisationswerkzeug, kenne nur erledigte und nicht erledigte Mails. Erledigte gehen sofort ins Archiv.

Offline Judith123

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 19.11.10 - 15:04:25 »
Leider gibt es die Ansicht zu katgorisierten E-Mails bei mir nicht (es gibt nur eine Ansicht "Alle Emails" und "Mailverlauf". Am Eingang selbst habe ich keine Berechtigung irgendwas zu ändern und das Feld Kategorie wird nicht angeboten. Das ich die E-Mails überhaupt mit Kategorien versehen kann, war schon ein Kampf.

Daher wollte ich mir einfach nur selbst eine Ansicht anlegen, warum ist das so kompliziert?

Offline Peter Klett

« Antwort #9 am: 19.11.10 - 15:22:30 »
Daher wollte ich mir einfach nur selbst eine Ansicht anlegen, warum ist das so kompliziert?
Bisher war Dein Vorhaben überhaupt nicht möglich, da es keine Eigenschaft des Dokuments ist, in welchem Ordner es liegt, sondern eine Eigenschaft des Ordners, welche Dokumente darin enthalten sind.

In einer Ansicht kann man aber nur das Anzeigen, was in einem Dokument gespeichert ist.

@WichFolder ist eine neue Funktion, mit der angezeigt werden kann, in welchem Ordner sich ein Dokument befindet (habe ich selbst noch nie benutzt). Wenn es nicht möglich sein sollte, diese Funktion in einer Selektionsformel zu verwenden, kannst Du versuchen, die Dokumente danach zu kategorisieren, denn in Ansichtsspalten funktioniert die Funktion (wird ja auch in der MailDB selbst verwendet).

Offline Judith123

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 19.11.10 - 16:26:29 »
Herzlichen Dank soweit!

Ich kann eine Spalte mit dem @WhichFolders einfügen, aber ich weiß nicht, wie es in der SELECT anweisung verwenden kann oder was du meinst, mit

Zitat
kannst Du versuchen, die Dokumente danach zu kategorisieren

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
  • atnotes = Retter in der Not
« Antwort #11 am: 19.11.10 - 17:49:28 »
Hi,

nur so ein Gedanke, wenn nicht unbedingt eine andere Ansicht verwendet werden muss,
kann doch direkt in der Inbox eine schmale Spalte eingefügt werden, in der Mails mit einer
Kategorie z.B. mit einem X markiert werden.
@IF(Categories!="";"X";"")

Ansonsten müsste man ja einen Agenten schreiben welcher alle Mails durchgeht und
nachsieht in welchem Ordner diese steht. Und wenn sie dann in der Inbox ist und das Feld
Kategorie gefüllt ist könnte es in einen extra Ordner verschoben werden. der extra Ordner
müsste vorher jedesmal wieder bereinigt werden und die Laufzeit ...  naja würde mir nicht
gerade gefallen. Oder die Inbox über eine Collection holen wenn möglich aber das wäre
dann LotusScript.

mfg Christian
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Offline Peter Klett

« Antwort #12 am: 19.11.10 - 23:38:08 »
SELECT Categories = "" & @WhichFolder = "$Inbox"

Wenn das nicht funktioniert, erstellst Du in Deiner Ansicht eine Spalte, die die Werte kategorisiert anzeigt (sinniger Weise ist das die erste Spalte). Formel der Spalte @WhichFolder.

Offline Judith123

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 22.11.10 - 08:07:44 »
@cg-home: das hätte ich ja auch wirklich gerne gemacht, aber leider darf ich im Ordner Posteingang nichts ändern. Also auch keine Spalten rein oder rausnehmen :-(

@Peter: Danke für deine ganze Hilfe. Leider kann ich die SELECT-Formel nicht nehmen oder besser gesagt, leider funktioniert sie nicht. Die Spalte kann ich auch nicht kategorisieren (jedenfalls nciht mit meinen Mitteln). Ich kann sie lediglich auf/absteigend sortiert anzeigen, aber das ist trotzdem nicht sortiert.

Ich meine das ist doch wirklich lästig. In Outlook habe ich das in 2,5 sek. gemacht und kann ordentlich arbeiten. Ich verstehe Notes einfach nicht ....

Offline Peter Klett

« Antwort #14 am: 22.11.10 - 09:17:35 »
Ich meine das ist doch wirklich lästig. In Outlook habe ich das in 2,5 sek. gemacht und kann ordentlich arbeiten. Ich verstehe Notes einfach nicht ....
In Notes habe ich das auch in 2,5 Sekunden gemacht, denn ich verstehe Notes ...

Warum verwendest Du überhaupt Kategorien? Wenn Du Dir anstelle von Kategorien Ordner anlegst und die Dokumente dort hineinschiebst, hast Du im Eingang genau die Dokumente, die Du Dir mit einer Ansicht zusammensuchen willst.

Offline ascabg

« Antwort #15 am: 22.11.10 - 12:33:10 »
Hallo,

Peter,

Andreas
Ist die Inbox nicht auch ein Ordner?
@Peter
Ich habe mich etwas ungluecklich ausgedrueckt.

Die von mir genannte Formel kann nur zur Anzeige in einer Spelate verwendet werden, nicht jedoch in SELECT-Formeln fuer die Anzeige von Daten.

Andreas

Offline Peter Klett

« Antwort #16 am: 22.11.10 - 13:15:07 »
Hallo Andreas,

das hatte ich bald vermutet, aber dann muss man damit ja zumindest eine kategorisiert angezeigte Spalte hinbekommen.

M.E. ist die ganze Anforderung bei einigermaßen sinnvoller Nutzung der Maildatenbank durch Organisation der Mails in Ordnern hinfällig, außer wenn die Mails schon vom Absender kategorisiert sind (davon steht jedoch nichts in der gesamten Diskussion), aber dann läßt sich mit Regeln sicherlich auch etwas bewerkstelligen.

Ich habe den Eindruck, dass hier eine Arbeitsweise, die in Outlook bisher praktiziert wurde, auf Notes exakt gleich übertragen werden soll, ohne darüber nachzudenken, wie man das vorliegende "Problem" mit Notesmitteln bewältigen könnte. Manchmal muss man bei anderen Werkzeugen auf Ähnliches zurückgreifen, wenn es das Gleiche nicht gibt.

Offline Judith123

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 23.11.10 - 08:20:54 »
Naja, scheinbar ist es doch in 2,5 sek. auch von jemanden der Notes kennt nicht erledigt, denn es gibt ja (für mich) keine praktikable Lösung.

Ein Ordner-System nutze ich zur Ablage. Mit Kategorien arbeite ich um E-Mails bestimmten Aufgaben zuzuordnen. D.h. ich benötige beides und Kategorien lassen sich (in meinem Fall) nicht durch Ordner ersetzen.

Ich habe das mal probiert, ist jedoch absolut unübersichtlich.

Aber vielen Dank für die Versuche.

Offline Peter Klett

« Antwort #18 am: 23.11.10 - 10:54:54 »
Du hast leider recht, in 2,5 Sekunden schaffe ich es auch nicht. Habe es nun selbst ausprobiert. Die Funktion @WhichFolders funktioniert nur in nicht kategorisierten Spalten (würde mich sehr interessieren, bei welcher Betriebsfeier die das Ding hingefrickelt haben).

Mein Lösungsvorschlag lautet daher:

Erstelle Dir einen eigenen Ordner

In diesem Ordner erstellst Du eine Aktion, die folgendes LotusScript ausführt (Du musst nur den Namen Deines Ordners anpassen):

Sub Click(Source As Button)
   Const meinordner = "MeinOrdner"
   Const inbox = "($Inbox)"

Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Set db = session.CurrentDatabase
   Dim viewmeinordner As NotesView
   Set viewmeinordner = db.GetView (meinordner)
   Dim viewinbox As NotesView
   Set viewinbox = db.GetView (inbox)
   Dim doc As NotesDocument
   Dim liste List As Integer

'Alle Dokumente im Ordner merken
   Set doc = viewmeinordner.GetFirstDocument
   Do While Not doc Is Nothing
      liste (doc.UniversalID) = 1
      Set doc = viewmeinordner.GetNextDocument (doc)
   Loop

'Alle Dokumente aus Inbox ohne Kategorie in meinordner verschieben, falls nicht enthalten
   Set doc = viewinbox.GetFirstDocument
   Do While Not doc Is Nothing
      If doc.Categories (0) = "" Then
         If Iselement (liste (doc.UniversalID)) Then
            Erase liste (doc.UniversalID)
         Else
            Call doc.PutInFolder (meinordner, False)
         End If
      End If
      Set doc = viewinbox.GetNextDocument (doc)
   Loop

'Überflüssige Dokumente aus meinordner entfernen
   Forall l In liste
      Set doc = db.GetDocumentByUnid (Listtag (l))
      Call doc.RemoveFromFolder (meinordner)
   End Forall
End Sub

Zum Aktualisieren des Ordners startest Du dann die Aktion.

Offline Judith123

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 25.11.10 - 09:45:57 »
Wahnsinn! Ich brech ab! Es geht!

Du bist mein absoluter Held und ich verspreche heute auch einen ganzen Tag nicht über Notes zu meckern ;-)

Nein also im Ernst: Vielen, vielen herzlichen Dank. So kann ich meine E-Mails im Überblick beahlten und effektiv arbeiten ohne jede drucken zu müssen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz