Autor Thema: Kundenauswertung rechnen über views  (Gelesen 1947 mal)

Offline DerGecko

• Frischling
  • *
Kundenauswertung rechnen über views
« am: 04.11.10 - 21:59:14 »
Hallo liebe Notes Gemeinde!
Ich knabbere an einem Problem und versuche einen passenden Weg zu finden.

Sachlage: Ich habe eine DB, in die Submissionsprojekte eingetragen werden und verfolgt werden mit wiedervorlagen und Mailbenachrichtigungen etc..
Es gibt Stati, die von jedem Projekt durchlaufen werden, bis entweder ein Auftrag oder eben keiner Zustande kommt, gekennzeichnet durch den abschließenenden Status.
Auszuwerten, wieviele Projekte eingetragen sind, wieviele Auftrag oder nicht geworden sind und über berechnete Felder anzuzeigen, wie sich das prozentual verhält, habe ich hin bekommen.
Hierbei habe ich über views die Elemente mit @elements gezählt und in Variablen geschrieben um damit zu rechnen.

Ziel:
Ich möchte nach einem Kunden suchen lassen und auswerten , bei welchen Projekten der Kunde angefragt hat oder Submissionsgewinner war. Ziel hierbei ist es zu beleuchten, ob der Kunde unseren Vertrieb immer nur rechnen läßt, oder ob wir auch mit dem Kunden abwickeln und wie das im Verhältnis steht.

Habt ihr derartiges schon einmal umgesetzt?
Wie könnte ich das lösen?

Viele Grüße, Mario

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kundenauswertung rechnen über views
« Antwort #1 am: 05.11.10 - 07:30:16 »
Wie soll das Ergebnis denn aussehen? Eine Ansicht? Ein Dokument? Ein Report?

Wenn Du nach einem Kunden suchen willst, kannst Du Dir die Informationen nicht einfach im geöffneten Kundendokument zusammenrechnen?

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kundenauswertung rechnen über views
« Antwort #2 am: 05.11.10 - 16:12:48 »
Ansonsten kannst du auch eine Ansicht nehmen, nach Kunden gruppieren und dir einzelne Spalten für das Fazit machen. Z.B. eine Spalte "Beauftragt" mit dem Wert 1, wenn beauftragt wurde. Die Spalte summieren, Detailzailen verbergen, und du siehst wenn du alles zuklappst für die Kunden die Übersichten.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz