Autor Thema: Mails privat halten  (Gelesen 7373 mal)

Offline mgubler

• Aktives Mitglied
  • Ich war's nicht!!!
Mails privat halten
« am: 04.11.10 - 14:27:40 »
Hallo zusammen,

mal eine vielleicht "dumme" Frage:
Wie halte ich Mails vor dritten privat?
Unter Outlook ist das Ganze kein Thema und es klappt auch sehr gut.

Unter Notes 8.5.2 habe ich das Ganze mal getestet mit Privat und Persönlich, trotzdem kann ich diese Mails an einen dritten weiterleiten.
Genau dies soll ja unterbunden werden...

Ich hoffe jemand hat für diese "banale" Frage eine Lösung...
Gruß, Marc

Offline theWizard

• Junior Mitglied
  • **
Re: Mails privat halten
« Antwort #1 am: 04.11.10 - 14:38:14 »
Hallo,

wenn du in einer neuen Email bist dann unter Zustelloptionen folgenden Punkt anwählen:

"Keine Kopie zulassen"

damit kann man sie nicht drucken, in die Zwischenablage kopieren und nicht weiterleiten.

Gruß

Basti

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 04.11.10 - 14:53:25 »
Hallo,

Diese Einstellung kannst Du aber nur beim Senden einer Mail treffen und nicht fuer Mails die Du erhalten hast.

Hier muesstest Du das entsprechende Flag manuell setzen.

Andreas

Offline mgubler

• Aktives Mitglied
  • Ich war's nicht!!!
« Antwort #3 am: 04.11.10 - 16:27:28 »
Danke, das klappt soweit.
Aber wie kann ich denn verhindern, dass jemand, der Zugriff auf meine Mail-DB, dieses Mail liest?
Gruß, Marc

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 04.11.10 - 17:01:52 »
...einfach im Bewerbungsschreiben nicht die aktuelle Geschäftsadresse angeben  8)

Emails vor jemanden, der die Rechte hat, zu verstecken, ist etwas gegen die Idee der Mailbox und Zugriffsrechten.

Du kannst alle Ansichten und Ordner bearbeiten... und so was eigenes basteln.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #5 am: 04.11.10 - 18:39:41 »
Eine richtige Möglichkeit die Mails wirklich privat zu halten gibt es nicht. Außer möglichst schnell die Mails zu löschen.
Wer auf das Postfach zugreifen kann, der kann die auch lesen. Und mindestens die Administratoren können das.
Wenn bei euch private Mails erlaubt sind, darf er sie aber aus Datenschutzgründen nicht lesen. Wenn private Mails verboten sind, wird er sie sogar lesen dürfen. Denn wenn private Mails Tabu sind, dann sollten ja alle Mails Eigentum der Firma sein.

Es hilft also nur private Mails schreiben und zu riskieren das einer mitliest oder es einfach sein lassen.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 05.11.10 - 07:56:20 »
Sofern erlaubt, kannst Du die entsprechenden Mails in ein lokales Archiv verschieben. Man beachte aber auch die damit verbundenen Risiken.

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #7 am: 05.11.10 - 13:00:20 »
Aber wie kann ich denn verhindern, dass jemand, der Zugriff auf meine Mail-DB, dieses Mail liest?

In den Eigenschaften des Mails auf das Schlüsselsymbol klicken und bei "Wer kann dieses Dokument lesen" sich selbst und den Mailserver auswählen und den Haken bei "jeder" entfernen.
Vorsicht: ganz schnell hat man versehentlich auch sich selbst ausgesperrt.

Gruß
Wolfgang

Offline elektron

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 05.11.10 - 14:12:10 »
@Wolfgang

na gut, aber: Der Administrator meldet sich mit der ID des Mailservers an Notes an und kann nun doch alles lesen...

Es bleibt wirklich nur, das Dokument mit der eigenen ID verschlüsselt abzuspeichern.

Toralf
« Letzte Änderung: 05.11.10 - 14:15:19 von elektron »

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #9 am: 05.11.10 - 15:08:02 »
... wenn der Administrator will, kopiert er sich die ID des Benutzers gleich beim Registrieren oder lässt Journaling mitlaufen. In jedem System gibt es einen, der alles kann/könnte.

Der normale Benutzer als zugriffsberechtigter Stellvertreter kommt an der Stelle jedoch nicht an die Mails dran.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #10 am: 05.11.10 - 15:23:04 »
... wenn der Administrator will, kopiert er sich die ID des Benutzers gleich beim Registrieren oder lässt Journaling mitlaufen. In jedem System gibt es einen, der alles kann/könnte.

Der normale Benutzer als zugriffsberechtigter Stellvertreter kommt an der Stelle jedoch nicht an die Mails dran.

Richtig. Deswegen auch:
Zitat
´Es hilft also nur private Mails schreiben und zu riskieren das einer mitliest oder es einfach sein lassen.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 08.11.10 - 08:56:54 »
Und wenn auf dem Server aus Gründen der Revisionssicherheit etc. alle Mails die der Server empfängt automatisch archiviert werden, gibts wirklich gar keine, überhaupt keine, nicht eine einzige Möglichkeit zu verhinden, dass private Mails noch von Dritten gelesen werden können.
Das gilt übrigens für jedes Mail-System, auch das von vielen Leuten ach so geliebte Outlook, mit dem ja so alles funktioniert.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline elektron

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 08.11.10 - 12:59:53 »
Wenn dir wirklich soviel an der Privatheit deiner Mails gelegen ist, dann konfiguriere einen PGP-Schlüssel und lass dir private  Mails damit verschlüsselt zuschicken. Und wenn du nun noch deine privaten Schlüssel sorgfältig aufbewahrst und NICHT im Firmennetzwerk speicherst...

Noch einfacher wird es natürlich, wenn man sich private Mails an einen privaten (Web-)Mailaccount schicken lässt.

:)

Gruss
Toralf
« Letzte Änderung: 08.11.10 - 16:50:47 von elektron »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz