Autor Thema: eingebettete ansicht mit mehreren kategorien  (Gelesen 2880 mal)

Offline Klaas

• Junior Mitglied
  • **
eingebettete ansicht mit mehreren kategorien
« am: 04.11.10 - 14:00:11 »
Hallo,

ich entwickle im moment einen Datenbank um unsere Lieferranten zu bewerten.
Ein Punkt der Bewertung sind Reklamationen.

Die Reklamationen können nicht immer genau einer Bestellung zugordnet werden.
In dem Fall werden sie einem Zeitraum zugeordnet.
Also habe ich einen Eindeutigen Schlüssel gesucht:
Auf der Reklamationsseite sind das:
Lieferantennummer + Reklamationszeitraum + Artikelnummer
Den Zeitraum habe ich in einem Feld zu mehreren Datensätzen verarbeitet.
So:
71703-03.11.2010-3450
71703-04.11.2010-3450
71703-05.11.2010-3450
71703-06.11.2010-3450
71703-07.11.2010-3450
Und auf der Bestellungsseite sind das:
Lieferantennummer + Bestelldatum + Artikelnummer
Nun hat eine Bestellung mehrer Artikel. Deshalb habe ich eine Liste aller Möglichen Schlüssel erstellt.
So:
71703-03.11.2010-3450
71703-03.11.2010-3650
71703-03.11.2010-8940
71703-03.11.2010-9940
71703-03.11.2010-8980

Wenn ich nun die UnterListe in einer Eingebetten Ansicht als Auswahl angeben möchte kommt die Fehlermeldung das nur eine Auswahl erlaubt ist.Was ja auch richtig ist.
Habt Ihr noch eine Idee wie ich das Problem umsetzten kann?

Viele Grüße

Klaas

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: eingebettete ansicht mit mehreren kategorien
« Antwort #1 am: 04.11.10 - 19:01:21 »
Ähm. Sorry, aber ich hab' nur Bahnhof verstanden.

Kannst du das mal ein bisschen genauer erklären?

Was zeigt die Maske an in der die Ansicht eingebettet wird und was soll in der Ansicht dargestellt werden?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 04.11.10 - 21:31:53 »
Die obere Liste können wir bei der Betrachtung außer acht lassen, denn die birgt kein Problem.

Also in der eingebetteten Ansicht angezeigt werden sollen alle Reklamationen, die zu der Bestellung passen. Der Schlüssel dazu errechnet sich aus Lieferantennummer, Datum und Artikelnummer. Lieferantennummer und Datum können wir auch wieder ignorieren, denn die sind eindeutig. Problem sind die Artikelnummern.

Der Knackpunkt liegt also daran, dass in der Bestellung mehrere Artikelnummern enthalten sind, und in der Ansicht alle Reklamationen zu allen Artikelnummern (und den weiteren Schlüsselfeldern, die wir aber ignorieren wollen) angezeigt werden sollen. Wenn die Artikelnummer der Reklamation die erste Kategorie in der Ansicht ist, können nicht alle Reklamationen angezeigt werden, da diese unter verschiedenen Kategorien stehen (nämlich unter den verschiedenen Artikelnummern der Bestellung).

Ein Lösungsvorschlag wäre, bei der Erfassung einer Reklamation in das Reklamationsdokument alle Bestellungen einzurechnen, die die Reklamation ausgelöst haben könnten. Da eine Reklamation nur nach einer Bestellung erfolgen kann, kann es nicht passieren, dass nach der Erfassung einer Reklamation noch eine weitere relevante Bestellung hinzugefügt wird.

Als Ergebnis hättest Du dann in der Reklamation z.B. eine Liste aller DokumentIDs von Bestellungen, in denen die Reklamation angezeigt werden soll. Die Ansicht kategorisierst Du dann nach den IDs und zeigst in der Bestellung alle Reklamationen, die nach der ID der Bestellung kategorisiert sind.

Offline Klaas

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 08.11.10 - 10:57:40 »
Hallo Peter,

ich habe lange über deine Lösung nachgedacht.
Das Problem ist nur das es sein kann, dass zu einer Reklamation noch Bestellungen hinzu kommen können.
Deshalb habe ich jetzt einfach den Schlüssel auf Lieferrantennummer + Datum gesetzt und die Ansicht ausgeblendet wenn die ensprechende Bestellung nicht betroffen sein kann, weil sie den entsprechenden Artikel garnicht besitzt..
Damit habe ich die Gruppe der Bestellungen schonmal weiter eingeschränkt.
Wenn es dann tatsächlich mehrere Reklamationen für einen Lieferranten im gleichen Zeitraum für unterschiedlichen Artikel gibt, dann muss der User das regeln.

Wenn das zu Problemen führt, werde ich deine Lösung anstreben und eine Sqript entwickeln welches beim anlegen von Bestellungen auf die Reklamation schaut und diese gegebenfals ändert.

Danke für deine Idee.

Gruß

Klaas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz