Autor Thema: Probleme mit Notes Client auf Win2000 Terminal Service  (Gelesen 1238 mal)

Offline fno

• Frischling
  • *
  • Leben und leben lassen!
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit der Notes Client Installation auf einem Win2000 Terminal Service.
Ich habe die Installation genauso durchgeführt wie es bereits in verschiedenen Foren (auch hier), bei IBM, MS und Citrix empfohlen und beschrieben wird: (nun Kurzfassung)

Installation auf dem Server als Shared Installation auf lokales Laufwerk des Servers "D:\Program files\Notes\..."!
Dann starten des Setup-Files aus diesem Verzeichnis, um die restliche Client-Installation mit dem Data-Verzeichnis auf dem Home-Laufwerk des Benutzers "U:\Notesdata\..." und Verschiebung der notes.ini in dieses Verzeichnis, anpassen des Start-link und so weiter.
Danach eine Kopie des Notesdata-Verzeichnisses in die Home-Verzeichnisse der anderen Anwender legen.

Soweit so gut! Aber nun mein Problem!
Wenn die Anwender sich mit Hilfe des Terminal-Client auf der Server lokal anmelden (also bei Domänenauswahl "This computer" auswählen), dann können alle parallel den Notes Client öffnen, haben Ihre eigenen Einstellungen und so weiter! Ganz prima!

Melden die Anwender sich jedoch über den Domänen-Account an (also bei Domänenauswahl "DOMAINXYZ" auswählen), dann kann genau ein Anwender den Notes Client starten und alle anderen bekommen folgende Fehlermeldung:
"You cannot use the Administration program while the Domino Server is running. Either shut down the Domino Server (but keep the file server running) or choose the icon labeled 'Lotus Notes' instead."

***Ihr werdet diese Meldung sicherlich auch kennen, aber in einem völlig anderen Zusammenhang! Öffnen des Client unter Verwendung der Server-ID bei laufendem Server!***

Also ich habe keine Ahnung mehr was ich da moch machen kann. Wenn einer von Euch dazu eine Idee hat, dann bitte posten!

Vielen Dank schon mal im voraus und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr viel Gesundheit und Erfolg!

Schöne Grüße, Frank.

Verwendete Systeme:
Win2000 mit Terminal Services, Citrix Metaframe XP, Lotus Notes Client 5.0.11
« Letzte Änderung: 30.12.02 - 14:26:56 von fno »

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Probleme mit Notes Client auf Win2000 Terminal Service
« Antwort #1 am: 30.12.02 - 14:56:52 »
Hallo Frank,

dies Phänomen hatt ich auf mehreren Terminal-Servern bisher noch nicht beobachten können.
Habe generell jeder Software mit einem Domänen-Account mit Admin-Berechtigung installiert. Hast Du vielleicht den lokalen Administrator genommen? Da Du schreibst, daß lokal jeder Notes öffnen kann, bist Du sicherlich in den Install-Mode gegangen.

Gruß
Marc

Offline fno

• Frischling
  • *
Re:Re:Probleme mit Notes Client auf Win2000 Terminal Service
« Antwort #2 am: 30.12.02 - 15:03:27 »
Hi Marc!

Die shared Notes Client Installation habe ich natürlich im Install-Mode, also über "Add/Remove Software", durchgeführt! Diesen Vorgang habe ich sowohl mit einer lokalen als auch mit einer Domänen Anmeldung durchgeführt! Dennoch war kein Unterschied - der Fehler bestand weiterhin!

Gruß, Frank.

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 30.12.02 - 18:05:04 »
Hallo Frank,

würde am dieser Stelle Lotus Notes nochmal komplett deinstallieren und alle Registry-Einträge manuell überprüfen/entfernen.  Sorry, ich weiß "das ist eine klasse Hilfe" nachdem Motto "haben Sie ein Problem, kontaktieren Sie Ihren Administrator", aber mehr fällt mir hierzu nicht mehr ein.

Gruß
Marc

P.S.: Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht liegt´s auch den User-Profilen (ntuser.dat mal gelöscht?). Sollte aber diesen Fehler eigentlich nicht beheben.

Noch was: Wenn Du Citrix verwendest, würde ich spaßeshalber mal probieren Notes zur veröffentlichen und dann mit mehreren Usern draufgehen. Mal schauen was passiert.

Offline fno

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 02.01.03 - 11:43:29 »
Hi Marc,

erst einmal ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Die Neuinstallation (mit manuellem löschen der Reg-Einträge) habe ich alles schon hinter mir, leider ohne Erfolg!
An den User-Profiles wird es wohl auch nicht liegen, da es selbst auf einer neu aufgesetzten Teststellung nicht funktioniert - übrigens mit dem gleichen Fehler!
Dein Vorschlag mit der Veröffentlichung in Citrix wird wohl auch nichts bringen, da auch mit dem MS Terminal Client kein Erfolg zu verzeichnen ist!

Dennoch Danke und schönen Gruß, Frank.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz