Autor Thema: Notes Server 8.5.2 Clientanbindung Problem  (Gelesen 3500 mal)

Offline Lattenfred

• Frischling
  • *
Notes Server 8.5.2 Clientanbindung Problem
« am: 29.11.10 - 09:33:49 »
Hallo und guten morgen Community,

Muss mich nochmal an euch wenden was meine Testumbebung angeht, da ich damit ein kleines Problem habe, worin ich zurzeit nicht weiter komme!

Beschreibung :

Win 7 Ultimate(192.168.2.2) darauf über Virtual PC(192.168.2.10)
einen Windows Server 2008 R2 laufen. Darauf läuft wiederrum der Domino 8.5.2
(Server und 2 Nutzer zertifiziert )

Router hat die 192.168.2.1

der zweite Testrechner :

Win 7 Ultimate(192.168.2.3) darauf über Virtual PC(192.168.2.9)
einen Win Xp Pro laufen, der in der Domäne des Win Server 2008 R2 ist, worauf wiederrum der Notes Client laufen soll

Der Server ist grundlegend erstmal richtig konfiguriert, Xp Client(Virtual PC) ist wie gesagt in der Domäne aufgenommen, DNS funktioniert auch, ich kann also Server zu Client uns andersrum Tracern.

Wenn ich nun aber den Client an den Server anbinden möchte, findet er den bei der Erstkonfiguration leider nicht.
Wenn ich also als erstes den Namen und dann den Notesservernamen angebe, geht er weiter und will zur weiteren Suche die IP des Notesserver. Danach kommt aber leider die Fehlermeldung, das er den Server nicht finden kann.

Hat jemand von euch Gurus einen Lösungsansatz ?
Wie gesagt, bin ich kein Experte was Notes angeht, möchte mich aber in diesem NotesUmfeld gerne selber etwa weiterbilden.

vielen Dank im vorraus an euch !

greez Rolf !

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes Server 8.5.2 Clientanbindung Problem
« Antwort #1 am: 29.11.10 - 09:50:15 »
Wenn der Notes Client den Server über seinen Namen nicht findet würde ich aber schon sagen, dass DNS nicht korrekt funktioniert. Wenn Du die IP eingibst wirst Du normalerweise nach dem Passwort gefragt. Nach Eingabe sagt er, dass er den Server nicht findet (Notes hat gerade erst in der Names das Verbindungsdokument erstellt) und Du wirst wieder nach dem Passwort gefragt. Dann sollte es aber funktionieren.

Offline Lattenfred

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 29.11.10 - 10:05:00 »
Ich geh schon von aus das DNS funktioniert, habe den XP Client ja an der Domäne des Server und wie gesagt er löst den Namen des Servers ja auch auf...

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 29.11.10 - 10:08:18 »
Nehmen wir an, der Notes-Server heißt "Notesserver01/Demo/Firma".

Kannst Du dann ein "ping Notesserver01" auf dem XP-Client erfolgreich absetzten?
Sprich, löst er auf dem XP-PC den Namen "Notesserver01" korrekt auf die IP "192.168.2.10" auf?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Micha B

« Antwort #4 am: 29.11.10 - 10:23:22 »
Wichtig wäre auch, dass der Zugriff über den Port 1352 funktioniert.

Offline Lattenfred

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 29.11.10 - 10:38:10 »
Vielen dank erstmal, werde was den Port angeht heute abend gleich mal schauen früher komm ich leider mal wieder nicht dazu.

Was das anpingen angeht versteh ich dich da leider nicht so richtig, denn wenn ich was anpingen bzw Tracern kann ist das doch nur der Rechnername worauf der Domino läuft, und nicht den Domino selbst...oder ?
Aber ja das anpingen des Rechnernamens und das auflösen funktioniert !

grüsse, Rolf !

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #6 am: 29.11.10 - 10:43:18 »
Heißt der Rechner genauso wie der Domino? Wenn nein, dann richte im DNS für den Domino-Server einen Alias ein der auf den Rechnernamen zeigt.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 29.11.10 - 10:44:01 »
Seufz. Nochmal in Langversion: Der Notes-Client erwartet sich, dass das DNS den Notes-Servernamen (der sich vom Rechnernamen unterscheiden kann) auf eine IP-Adresse auflösen kann. Wenn dem nicht so ist, fragt er nach der IP-Adresse.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Lattenfred

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 29.11.10 - 10:53:14 »
Ok noch ein anhalt
also Port schauen ob offen
Namensalias für den Domino in DNS eintragen

@M3 ganz genau, er fragt nach dem er den Domino-Servernamen haben wollte gleich danach, nach der IP des Win-Servers, um genauer und direkter zu schauen als wenn er nur den Domino-Namen hat...

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 29.11.10 - 10:56:55 »
@M3 ganz genau, er fragt nach dem er den Domino-Servernamen haben wollte gleich danach, nach der IP des Win-Servers, um genauer und direkter zu schauen als wenn er nur den Domino-Namen hat...
Nein, er fragt nach der IP, weil er den Namen des Domino-Servers nicht über DNS auflösen konnte. Das hat nix mit genauer/direkter/... zu tun.
HTH

Offline Lattenfred

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 29.11.10 - 11:06:03 »
Gut, danke erst mal, werde heute abend berichten, will ja schliesslich das Thema schnellst möglich als gelöst markieren :-)

grüsse !

Offline Lattenfred

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 29.11.10 - 21:58:49 »
Abend,
Also ich hab ehrligerweise den ganzen abend probiert probiert probiert und bin leider nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.
Habe den Domino einfach nochmal neu aufgesetzt, u.a auch als Win-Servername = Domino Servername benannt, Server registriert und zertifiziert
paar Personen registriert mit denen ich mich dann am ende auf dem XP Client einfach mal anmelden wollte...aber, nix genau das gleiche wie vorher.
Ich glaub irgendwas stimmt wohl mit Virtual Box nicht, hab bspw. eine Netzwerkbrücke als LAN in VB erstellt anstelle von NAT, aber auf dem Server wie auch auf dem XP Client funktioniert das I-Net bspw tadellos. Aber nicht das VB den Port1352 geschlossen hat, was ich aber nicht glaube.
Man kann in Virtual Box aber auch die Ports nicht zulassen oder schliessen...
Wie gesagt ist der XP Client ja auch in der Domäne des Win Server 2008 und hat sich ordnungsgemäß in DHCP wie auch DNS eingetragen !

Das mit dem Alias in DNS hatte ich bei den bei 5er und 7er Servern die ich bisher konfiguriert habe, auch nie machen müssen, ich weiss auch ehrligerweise garnicht wie das funktionieren soll, da man ja eigentlich nur einen Rechnernamen als Alias angeben kann anstelle des Programms Domino ...
Könnte mir dies einer genauer erklären ?

Vielleicht hat ja auch jemand eine ähnliche Testumgeung am laufen und kann mir ratschläge und ggf. Tipps geben, wäre euch sehr dankbar.

good night !

Offline Lattenfred

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 30.11.10 - 21:00:33 »
Abend,
eingefallen ist mir auch das ich mit dem Admin-Client und der Console darauf vernümptig arbeiten kann, aber komischerweise wird dieser Dienst
(ProgramFiles(x86LotusDominodata) nicht gestartet, und man kann ihn auch nicht starten, da er anzeigt das er die Datei nicht findet. Es gibt aber auch noch diesen Dienst : Lotus Domino Server (CProgramFilesx86IBMLotusDominodata) der startet

Zum anderen hab ich im Serverdokument gesehen das ich wohl  das Notes Network anders benannt habe, normalerweise steht  ja immer TCPIP drin, ist das von reger Bedeutung wenn es einen anderen Namen hat ?

greez und guten abend...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz