Ich hab 2 oder 3 Projekte erlebt, in denen von corba auf lokal geändert wurde. Kein einziges in die umgekehrte Richtung. Ich hab immer lokal genommen.
mit Corba mir berichtetete Probleme aus produktiv genutzten Anwendungen
- Stabilität (memory leak zumindest in älteren Notes Versionen)
- sehr langsam
Zu 1) ja.
zu 2) Du kannst etwa mit LS2J arbeiten. Da kannst du aus LotusScript Code eine Java Klasse aufrufen.
Den UI code schreibst du in den LotusScript code und den Java code in die Anwendung für die die Facade Klasse über LS2J aufgerufen wird. LS2J benutz ich allerdings auf dem Server (zeitgesteuerte Agents, etc.) auch nicht wg. Memory Leak Problematiken. Für code, der im Client läuft, ist das prima.
Eine weiter Möglichkeit besteht darin, den Java Code in einen Agenten zu packen, der über agent.runOnServer aufgerufen wird. Da hast du dann wieder einen LotusScript Teil und einen Java Teil.
JDBC ist raus, wir möchten im neuen Konzept nicht mehr direkt mit der DB sondern über Schnittstellen kommunizieren
Versteh ich nicht. JDBC ist zwar recht low level, aber eben auch sehr gut. EJB3, Hibernate, Spring-JDBC verwenden ALLE JDBC. Das hat einen GRUND. UND BTW IST JDBC EINE STANDARDISIERTE SCHNITTSTELLE an der eine Menge schlauer Leute gearbeitet haben... für die in praktisch jedem RDBMS & einigen anderen Systeme eine Implementierung bereitstellt. In JDBC kommunizierst du nicht "direkt mit der Datenbank".
Ich hab eine Menge Integrationen zwischen Domino und meist SAP aber auch anderem geschrieben, der über den Austausch von xml Dokumenten läuft. Ich weiss wie das geht, hab fertige Projekte auf die ich aufbauen kann. Ich würde es aber den Geldgebern eines Projekts nie zumuten das zu benutzen, um JDBC zu ersetzen.
Du kannst ja alternativ code schreiben mit gemeinsamen Interface für JDBC und XML-Austausch.