Autor Thema: Mail aus Inbox per Doppelklick bearbeiten -> unterschiedliche Aktionen möglich  (Gelesen 3171 mal)

Offline Banni

• Senior Mitglied
Hallo alle miteinander,

Ich habe bei einem User folgendes beobachtet. Der User öffnet aus seiner Inbox eine erhaltene Mail und nimmt diese per Doppelklick in Bearbeitung. In Abhängigkeit des Absenders der Mail hat er nun in der Button-Leiste oberhalb der Mail unterschiedliche Möglichkeiten:

1. Ist der Absender der Mail ein Kollege (intern), sieht die Buttonleiste wie in Bild1 aus.

2. Wird eine Mail geöffnet und in Bearbeitung genommen, wenn der Absender der User selbst ist, sieht die Buttonleiste wie in Bild2 aus. Ändert der User jetzt den Empfänger von sich selbst auf einen anderen Kollegen und wählt dann "Senden", wird die Mail zwar gesendet, jedoch nicht unter "Gesendet" abgelegt.

Wir verwenden eine angepasste 6.5.5er Mailschablone. Da ich kein Standardtemplate zur Verfügung habe nun die Frage, ob das jemand als works as designed bestätigen kann oder ob das Verhalten doch mit den mir nicht bekannten Anpassungen zusammenhängt.

Vielen Dank schon mal.

Grüße Jan

P.S. Das Verhalten kann ich hier im 8er Client (auch angepasstes Template) nachstellen.
« Letzte Änderung: 22.10.10 - 07:58:28 von Banni »
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
"senden" <> "senden und ablegen"

Wenn es das nicht war, formuliere Deine Frage bitte etwas deutlicher.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Driri

• Gast
Ich habs auch nicht ganz verstanden. Wenn Mail 1 eine Mail ist, die der Benutzer empfangen hat und Mail 2 eine ist, die er selber versendet hat, dann gibt es da einfach gewisse Unterschiede. Das ist auch im Standardtemplate so.

Offline Banni

• Senior Mitglied
Ist ein bisschen verwirrend, ich weiß, ich versuch's nochmal:

Der User UserA/Domain hat in seiner Inbox 2 Mails, nennen wir sie Mail1 und Mail2.

Mail1 hat er von UserB/Domain erhalten. Er öffnet diese Mail per Doppelklick und nimmt diese dann per Doppelklick im Mailtext in Bearbeitung. In dem Moment ändert sich die Buttonleiste von "Neues  Memo" "Antwort" "Allen antworten" ... in die Anzeige wie in Bild1.

Mail2 ist eine Mail, die von UserA/domain an UserA/Domain gesendet wurde (wurde also auch empfangen, nur halt von ihm selbst). Er öffnet diese Mail per Doppelklick und nimmt diese dann per Doppelklick im Mailtext in Bearbeitung. In dem Moment ändert sich die Buttonleiste von "Neues  Memo" "Antwort" "Allen antworten" ... in die Anzeige wie in Bild2. Zu dem Zeitpunkt steht im An-Feld der Mail als Empfänger UserA/Domain. Der User nimmt an der Mail jetzt Änderungen vor, ändert den Empfänger bspw. auf UserC/Domain und versendet die Mail über den Button "Senden" (ist der erste Button in Bild2). Die Mail wird auch versendet, ist in der Mail-DB unter gesendet aber nicht gelistet.

Ob diese Art von Handling sehr sinnvoll ist, darüber mag ich lieber nicht nachdenken.

Hoffentlich ist es jetzt etwas verständlicher.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz