Autor Thema: Alarm obwohl kein Kalendereintrag  (Gelesen 1198 mal)

Offline dzonilee

• Junior Mitglied
  • **
Alarm obwohl kein Kalendereintrag
« am: 21.10.10 - 09:12:02 »
Liebe Forum-User!

Folgendes Problem :  ???

1.
Ich habe eine Besprechung erstellt und die Alarmbenachrichtigung so eingestellt, dass sie gleich  zu Beginn der Besprechung aufspringen soll. (zb: Besprechung ab 14:00, Alarmzeit: 0 (null) Minuten davor)

2.
Dann habe ich einfach die serverseitige MailDB mit der Lokalen repliziert (einfach nur so)

3.
Der Alarm ist im Kalender wo die Besprechung erstellt wurde nicht aufgepoppt.

4.
Am nächsten Tag beim erstmaligen Öffnen der MailDB am Server springt der Alarm auf.

5.
Hab auf OK gedrückt, die Besprechungen in beiden MailDB's gelöscht, sicherheitshalber wieder repliziert, und schon wieder kommt der Alarm, obwohl kein Kalendereintrag um diese Uhrzeit eingetragen ist.

6.
In $Alarms ist der Alarm komischerweise heute nicht mehr eingetragen, alle anderen schon.

7.
Meine Fragen sind jetzt:
- wocher der Alarm den Kalendereintrag bekommt ??
- und wie überhaupt kommt der Alarm wenn er nicht in $Alarms steht ??

Falls mir jmd. helfen könnte, dann bitte.

Eclipse Client 8.5.1 FP3
Schablone Mail85DE

LG

Nikola  :)

Offline dzonilee

• Junior Mitglied
  • **
Re: Alarm obwohl kein Kalendereintrag
« Antwort #1 am: 21.10.10 - 11:09:36 »
Liebe Forum-User!

Ich habe die Ursache für das Problem gefunden!

Zum Ersten hat es gar nichts mit Repliken am Hut.

Der Grund dass der Alarm aufpoppt obwohl der Kalendereintrag nicht mehr exisistiert ist ist folgender:

Wenn man einen Kalendereintrag der mit einem Alarm versehen ist löscht, weis der gewisse Task der für die Alarme zuständig ist nicht dass der Alarm samt Kalendereintrag gelöscht ist.

Erstellt man nun einen neuen Kalendereintrag mit Alarmbenachrichtigung, wird der Cache von diesem Task refresht und somit weis er dass der Alarm nicht mehr existiert und löscht ihn bei sich.

Bei dem neuen Kalendereintrag deaktiviert man wieder den Alarm und löscht den Eintrag. Würde man den Alarm nicht deaktivieren und den Kalendereintrag löscht, würde wieder das selbe Problem auftretten.

Ich hoffe dass diese Antwort einigermaßen verständlich ist.

Falls die Profis unter euch wissen, was für ein Task für die Alarme zuständig ist, wie er heißt oder sonstige Infos, bitte melden.

LG
Nikola  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz