Autor Thema: Meldung im Log: Informational, rebuild view needed - collection object was....  (Gelesen 15951 mal)

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Seit der Server-Migration von 6.5.5 auf 8.5.1 bzw. 8.5.2 taucht in den Logs der jeweiligen Server beim Fixup bei verschiedenen Mail-Datenbanken diese Meldung auf:

10/19/2010 10:01:11 PM  Performing consistency check on views in database mail\de\general\xxx.nsf
10/19/2010 10:01:12 PM  Informational, rebuild view needed - collection object was deleted (reading D:\Lotus\Domino\data\mail\de\general\xxx.nsf view note Title:'($SoftDeletions)|($SoftDeletion')
10/19/2010 10:01:13 PM  Completed consistency check on views in database mail\de\general\xxx.nsf

Auf den Servern läuft die Version 8.5.1FP4 bzw. 8.5.2HF23. Die Mail-Datenbanken basieren noch auf einer 6.5er - Schablone weil die Clientumstellung noch aussteht.

Fixup (bei ausgeschalteten SoftDeletions), Updall und compact habe ich schon probiert. Alles ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee.

Axel

« Letzte Änderung: 25.10.10 - 13:46:54 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Micha B

Offline koehlerbv

• Moderator
Habt Ihr DAOS am Laufen, Axel?

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
Vielleicht das hier? http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21366982

Ich muss der Server heute sowieso neustarten. Mal sehen ob's was bringt.

Habt Ihr DAOS am Laufen, Axel?

Bernhard

Nein.

Die Meldung betrifft nur die Mail-Datenbanken. Allerdings sind davon auch nicht alle Mail-DBs betroffen. Bei denen die betroffen sind kommt sie aber bei jedem Fixup.

Axel

Axel

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Ich hatte das Problem jetzt auch schon 4x nach unserem Update auf 8.51 FP3 vom Dominoserver als die Maildatenbanken noch auf ODS43 waren. Updall, Fixup und Compact hat damals nichts gebracht. Wir hatten das Problem sowohl bei 7.x Design, als auch bei neuen 8.5 Mailschablonen....

Ich habe die Ansicht dann im Designer rausgelöscht und das Design nochmals aktualisiert und dann war das Problem weg. Seit wir die Maildatenbanken alle auf ODS51 haben ist das Problem noch nicht aufgetreten. DAOS haben wir nicht aktiviert...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Axel

• Moderator
@Micha B

Serverneustart, wie im verlinkten Dokument beschrieben,  hat kein Erfolg gebracht.

Ich habe die Ansicht dann im Designer rausgelöscht und das Design nochmals aktualisiert und dann war das Problem weg. Seit wir die Maildatenbanken alle auf ODS51 haben ist das Problem noch nicht aufgetreten. DAOS haben wir nicht aktiviert...

Das werde ich mal mit einer Datenbank probieren. Bei uns sind schon alle Mail-DBs auf ODS51.

Axel

Offline Axel

• Moderator

Das werde ich mal mit einer Datenbank probieren. Bei uns sind schon alle Mail-DBs auf ODS51.

Axel

So, ich hab's mal bei einer Datenbank probiert. Ohne Erfolg. Die Meldung kommt immer noch.

Bin für weitere Ideen und Anregungen dankbar.

Axel

Offline Gandalf98

• Junior Mitglied
  • **
  • Erst Kopf -- dann Knopf
Hi Axel

Das habe ich in einer IBM Update -Doku gefunden:

Rebuilding of the database design collections
To correct a potential defect, a one time rebuild of the design collection for each database will occur when either the design task or the index task is run on the database. If view events are being logged (LOG_VIEW_EVENTS=1), messages related to this activity may be observed on the console, and in log.nsf. For example:

Informational, rebuild view needed - collection object was deleted (reading C:\server\e.nsf default design note Title:'')
Informational, rebuilding view - no container or index (reading C:\server\e.nsf default design note Title:'')
Informational, rebuilding view - user specified REBUILD (reading C:\server\e.nsf default design note Title:'')

Databases will still be accessible while this rebuild is happening, but noticeable resource contention may be seen. It may be advantageous to run the index updater against your databases with the server down, where possible.

Hast du den updall -r mit server down probiert, ist nur eine Idee?

Gruß
Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
Michael, das ist aber eine einmalige Sache beim Update, also eine ganz andere Baustelle. Und es besteht kein Zusammenhang zur ausnahmslosen Erwähnung der Ansicht $SoftDeletions.

Bernhard

Offline Gandalf98

• Junior Mitglied
  • **
  • Erst Kopf -- dann Knopf
Danke Bernhard, ich bin halt niccht so erfahren wie ihr, wär ja ne möglichkeit gewesen.

Gruß
Michael

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Nachtrag:   wie gesagt wir hatten das Problem auch schon ein paar Mal. Was mich wundert ist das mein Tipp nicht funktioniert hat...

Die üblichen Tasks hast Du ja sicherlich auch ausgeführt. Ich habe folgendes gemacht:

updall -R
fixup -F
compact -c -i
dann habe ich die Ansicht Softdeletions rausgelöscht und nochmals die oben genannten Tasks so laufen lassen und seitdem ist der Fehler weg....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderator
Danke Bernhard, ich bin halt niccht so erfahren wie ihr, wär ja ne möglichkeit gewesen.
Michael, das macht doch gar nichts! Dein Tipp hätte bei Ausführung auch nicht geschadet. Danke also für Deinen Versuch zu helfen!

Bernhard

Offline Axel

• Moderator

Gruß
Michael

Michael, du brauchst die nicht zu rechtfertigen. Manchmal helfen auch die absurdesten Tipps und wenn's dann die Problemlösung ist, denkt man sich "logisch ist das nicht zu erklären." Danke für deine Antwort.

Die üblichen Tasks hast Du ja sicherlich auch ausgeführt. Ich habe folgendes gemacht:

updall -R
fixup -F
compact -c -i
dann habe ich die Ansicht Softdeletions rausgelöscht und nochmals die oben genannten Tasks so laufen lassen und seitdem ist der Fehler weg....

Yoo, alles schon versucht, teilweise mehrfach in verschiedenen Reichenfolgen.

Ich habe heute nochmal ein bisschen geforscht. Dabei habe ich mit NotesPeek festgestellt, dass es bei den DBs, für die die Meldung im Log eingetragen wird, ein $Collection - Objekt in der Ansicht $SoftDeletion gibt und den anderen nicht.

Für eine DB habe ich mal versucht eine neue Kopie zu erstellen und beim manuellen Fixup kam keine Meldung mehr. Bei einer anderen habe ich dann mal ein compact -c -D (Löschen der Ansichtenindizes) und danach ein Updall -r ausgeführt. Beim anschließenden Fixup kam auch keine Meldung mehr.

Heute abend lasse ich beides mal per Programmdokument auf einen der Server los. Mal sehen was passiert.

Axel

Offline Axel

• Moderator
Für eine DB habe ich mal versucht eine neue Kopie zu erstellen und beim manuellen Fixup kam keine Meldung mehr. Bei einer anderen habe ich dann mal ein compact -c -D (Löschen der Ansichtenindizes) und danach ein Updall -r ausgeführt. Beim anschließenden Fixup kam auch keine Meldung mehr.

Heute abend lasse ich beides mal per Programmdokument auf einen der Server los. Mal sehen was passiert.

So wie es aussieht war's das. Nach dem die Programmdokumente abgearbeitet waren habe ich auch keine Rebuild - Meldungen mehr im Log.

Des Rätsels Lösung war ein compact -c -D.

Ich werde das über's Wochenende nochmal auf zwei andere Server loslassen. Mal sehen ob es sich dort genauso verhält.

Axel
« Letzte Änderung: 22.10.10 - 09:10:28 von Axel »

Offline Axel

• Moderator
Yoo, passt.

load compact -c -D und ein anschließendes updall -r. Danach sind die Rebuild - Meldungen im Log weg.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz