Autor Thema: Maildatenbank sichern...  (Gelesen 1504 mal)

Offline Spamalott

• Frischling
  • *
Maildatenbank sichern...
« am: 19.10.10 - 15:04:37 »
Hallo,

folgendes Szenario,

ich will die Domino Mail DB auf DVD oder bevorzugt auf Band sichern damit ein Backup für die nächsten 10 Jahre gewährleistet ist.
Die Anforderung hierbei ist die:
Die Maildatenbank soll Systemunabhängig lesbar sein, (evtl Acrobat), alle Mails aller Benutzer sollen inclusive der enthaltenen Dateianhänge inclusive einer Verzeichnisstruktur abgelegt werden.

Bin auf jedwede Hilfe angewiesen.

liebe Grüße
Spamalott

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Maildatenbank sichern...
« Antwort #1 am: 19.10.10 - 15:22:59 »
DVD ... 10 Jahre?
Backup ... systemunabhängig lesbar?

Auf eine DVD würde ich mich nicht 10 Jahre lang verlassen. Auf ein Tape auch nicht wirklich. habt Ihr Euch schon überlegt, wie ihr die Daten regelmäßig umkopiert, ... wenn ihr sie so lange aufheben wollt?

Und wo nimmst Du die Dateistruktur her? Oder meinst Du die Ordner-Struktur in der Mail-DB?

Wenn Du von "Sicherung" sprichts - meinst Du damit, dass die 10 Jahre alten Mails in "near-Storage" jederzeit verfügbar sind?

Wenn ihr für die Sicherung Mails mit Anhängen in PDFs konvertieren wollt - was macht ihr mit binären Anhängen bzw. Anhängen, die ihr nicht in PDF konvertieren könnt?
Wenn es sich um eine "Sicherung" handelt - wie spielt ihr die PDFs dann wieder in die Datenbank zurück, wenn das ein User möchste?

Was willst Du/wollt Ihr eigentlich? Ein Backup oder ein Archiv? Seid Ihr Euch darüber eigentlich im Klaren? Und habt ihr das entsprechende Budget für diese Wünsche?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline atbits

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Maildatenbank sichern...
« Antwort #2 am: 19.10.10 - 15:55:58 »
Installier doch einfach eine Archiv-Lösung mittels setup.exe, die macht dann alles was Du brauchst.
Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz