Ist ein bisschen verwirrend, ich weiß, ich versuch's nochmal:
Der User UserA/Domain hat in seiner Inbox 2 Mails, nennen wir sie Mail1 und Mail2.
Mail1 hat er von UserB/Domain erhalten. Er öffnet diese Mail per Doppelklick und nimmt diese dann per Doppelklick im Mailtext in Bearbeitung. In dem Moment ändert sich die Buttonleiste von "Neues Memo" "Antwort" "Allen antworten" ... in die Anzeige wie in Bild1.
Mail2 ist eine Mail, die von UserA/domain an UserA/Domain gesendet wurde (wurde also auch empfangen, nur halt von ihm selbst). Er öffnet diese Mail per Doppelklick und nimmt diese dann per Doppelklick im Mailtext in Bearbeitung. In dem Moment ändert sich die Buttonleiste von "Neues Memo" "Antwort" "Allen antworten" ... in die Anzeige wie in Bild2. Zu dem Zeitpunkt steht im An-Feld der Mail als Empfänger UserA/Domain. Der User nimmt an der Mail jetzt Änderungen vor, ändert den Empfänger bspw. auf UserC/Domain und versendet die Mail über den Button "Senden" (ist der erste Button in Bild2). Die Mail wird auch versendet, ist in der Mail-DB unter gesendet aber nicht gelistet.
Ob diese Art von Handling sehr sinnvoll ist, darüber mag ich lieber nicht nachdenken.
Hoffentlich ist es jetzt etwas verständlicher.
Gruß Jan