Hallo Namenloser, von dem wir dank der Posts ahnen, dass Du vermutlich Nikola heisst und aus dem Dunstkreis der Wiener Raiffeisen stammst. Tipp: Eine Diskussion, die hier trotz aller Anonymität wenigstens auf Basis von Vornamen geführt wird, läuft immer anders, als zwischen "breitMAULfrosch und speedy-gonzales". Aber sie Forumsregeln - das ist ein Wunsch, aber kein Muss.
Wie Micha (und wohl nahezu alle hier) unterstütze auch ich es, wenn Endanwender ihr Notes-Wissen erweitern wollen. Dies ist im Interesse aller Seiten.
Aber: Du solltest aufpassen, wie Du in Profiforen schreibst. Du machst das noch etwas nassforsch oder unbedacht (siehe Deine Screenshots mit Raiffeisen / RZB-Details).
Im Detail:
Lt. Betriebshandbüchern sind Kopien von DB's keine Replikas.
Keine Ahnung, was Du für "Betriebshandbücher" hast. Peter hat es ja nun schön erklärt. Ich denke, das hilft Dir.
Was noch fehlt: Wenn Du eine OS-Kopie öffnest, dann hast Du für beide Repliken (Original und OS-Kopie) Icons in Deinem Workspace / Bookmarks. Das ist kreuzgefährlich. Solltest Du das mal zu Restore-Zwecken machen müssen, sei Dir sicher, welche Replik Du öffnest - und entferne den Verweis zur OS-Kopie nach Fertistellung der Aktionen *ASAP*!
Weiterhin: In vielen Fällen kann eine OS-Kopie einer Notes-DB nur gezogen werden, wenn der Notes-Client nicht mehr läuft. Ansonsten kann man auch ein File erhalten, das sich mit Notes später nicht mehr öffnen lässt.
Und noch ein Tipp: Kopiere niemals unbedacht Kalendereinträge von einer Mail-DB in die andere - die Folgen können verheerend sein. Mails sind unproblematisch.
Einen Grundlagekurs verlange ich nicht, nur eine einwenig genauere Beschreibung!
Obicht - gefährliche Wortwahl. Du verlangst keinen Grundkurs (kriegst Du auch nicht für lau), aber du "verlangst" eine etwas genauere Beschreibung - so liest sich Dein Text. Meinst Du sicherlich nicht so, denn zu verlangen hast Du hier ausser Fairness und Respekt und Auskünfte (wenn sie gegeben werden) auf korrekte Art absolut gar nichts.
Das ist ein Freiwilligen-Forum.
Und jetzt kommen wir zu einem Punkt, bei dem ich immer wieder einen verdammt dicken Hals bekomme - das betrifft beileibe nicht nur Nikola!!Und nebenbei, meine Admins haben selbst genug um die Ohren, so dass ich mich auch an Foren und anderen Knowledge Bases wenden muss.
Wenn jemand im Betrieb überlastet ist oder eine keine Unterstützung findet, weil Kollegen überlastet sind, dann kann und will kein Freiwilliger als kostenloser betrieblicher Ressourcenersatz dienen. Es kann ja wohl nicht sein, dass wir Freizeit opfern, damit irgendein Betrieb Geld spart.
Konkrete Fragen, Hilfestellungen etc. - immer gerne. Aber nicht anderer Leute Arbeit für lau tun.
Etliche aus dem AtNotes-Forum unterbreiten der jeweiligen Geschäftsführung auch gerne monetäre Angebote für Dienstleistungen, die Probleme nachhaltig lösen.
Abschliessend:
Da wir nicht einmal wissen, ob Du überhaupt berechtigt bist, Dir eine OS-Kopie (oder eine anderweitige Sicherung) Deiner Mail-DB anzulegen, können wir Dich eigentlich nur an Deine Admins verweisen. Wenn die Dir nicht helfen können, kannst Du nicht richtig arbeiten - aber das müsst Ihr in-house klären. Raiffeisen arbeitet ja auch gerne mal mit Anpassungen - ich habe selber mal anderthalb Jahre im Umfeld der RI, RZB, Raiffeisen Solutions in Wien gearbeitet und kenne da noch die eine oder andere Neigung zur Besonderheit (die wirklich nicht alle schlecht oder unbedacht waren!).
Für Diskussionen zu meinen obigen Statements und natürlich für weitere Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung.
Bernhard