Autor Thema: alle felder in eine Ansicht übernehmen  (Gelesen 3895 mal)

Marie

• Gast
alle felder in eine Ansicht übernehmen
« am: 13.10.10 - 20:48:46 »
Hallo,

ich habe mir eine Datenbank zur Angbots und Auftragsverwaltung geschrieben.

In jeden Datensatz sammeln sich über die Zeit sehr viele Daten an. Ich möchte diese über einen Button sichern, und bei bedarf auch über einen button wieder einspielen.

Kann ich diese in einer WK3 datei sichern?
Wenn ja, muß ich nicht vorher eine Ansicht mit allen Felder erstellen, und diese exportieren?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Gibt es ansonsten eine Möglichkeit über eine Funktion alle felder, die ich in den Masken zur Dateneingabe habe, automatisch in eine Ansicht schreiben zu lassen, es sind nämlich sehr viele?

Vielen Dank schonmal für eure tipps...
« Letzte Änderung: 30.10.10 - 12:46:36 von Marie »

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: alle felder in eine Ansicht übernehmen
« Antwort #1 am: 13.10.10 - 21:02:22 »
Hallo,

die Frage verstehe ich nicht ganz:
In jeden Datensatz sammeln sich über die Zeit sehr viele Daten an. Ich möchte diese über einen Button sichern, und bei bedarf auch über einen button wieder einspielen.
Stehen alle Infos in einem riesigen Dokument? und nun soll (teilweise) archiviert werden?
Warum machst Du nicht mehrere Dokumente daraus?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Marie

• Gast
« Antwort #2 am: 13.10.10 - 21:08:10 »
hallo,

es ist ein Auftragsmeldebogen in dem viele Daten stehen, wie Firmenname, Ansprechpartner, Konditionen, Liefertermin, etc. teilweise auch Daten, die nu über ein Kontrollkästchen angehaht sind,

In der Datenbank wiederum sind mehrere Auftragsmeldebögen gesichert,

Diese ganzen Daten möchte ich irgendwie sichern. Vieleicht in eine WK3 schreiben oder so...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 13.10.10 - 23:00:22 »
Warum kann die Notes-interne Archivierung nicht benutzt werden?

By the way: Wie Werner verstehe ich auch nach der letzten Replik folgendes überhaupt nicht:
Zitat

Abgesehen davon gibt es bei Notes keine "Datensätze".

Bernhard

Offline HWellmann

• Frischling
  • *
    • Lotus Notes Domino Programmierung Schulung
« Antwort #4 am: 14.10.10 - 07:45:44 »
Guten Morgen.

Ich schätze Marie meint die Funktion Datei->Export.
Also Dokumente anhaken und dann in eine strukturierte Datei exportieren.

Diese können dann über Datei->Import auch wieder importiert werden.

Oder aber man schreibt sich einen Agenten, der einen Excel-Export macht. Für einen Import schreibt man sich auch einen Agenten oder nutzt Datei->Import, sofern die Exportdatei korrekt geschrieben wurde.

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 14.10.10 - 07:52:03 »
Unabhängig davon, dass ich auch nicht verstehe, was Du vorhast, kannst Du natürlich alle Felder eines Dokuments z.B. in eine csv-Datei oder per OLE in Excel oder irgendeine andere Office-Anwendung schreiben. Dazu musst Du eine Routine in LotusScript schreiben, die entweder über alle Items eines Dokuments geht, wenn Du alle Felder des Dokuments, oder über die Fields-Liste einer Maske, wenn Du alle Felder, die in der Maske definiert sind, schreiben möchtest.

Wobei ich allerdings anhand Deiner Problembeschreibung vermute, dass Dir der Unterschied zwischen Maske und Dokument nicht ganz präsent ist.

Ein automatisches Schreiben aller Felder einer Maske in eine Ansicht ist nicht möglich (oder besser, mir nicht bekannt). Ein teilweiser Ex- und Import von Daten eines Dokuments wirst Du allein über Ansichten auch nicht realisiert bekommen.

Wie die anderen Autoren vermute auch ich, dass die Struktur Deiner Datenbank nicht passt. Ein Sichern und Zurückspielen von Daten aus dem sicheren Notes in eine wackelige Dateienlandschaft, in der nahezu jeder unprotokolliert, versehentlich oder absichtlich, Daten verändern und löschen kann, wäre das Letzte, was ich täte. Einen solchen Auftrag würde ich generell ablehnen.

Vermutlich hast Du pro Kunden einen dieser Meldebögen und in den schreibst Du alles hinein. Wenn Du Dir ein generelles Kundendokument zur Erfassung der Kundendaten und ein Auftragsdokument zur Erfassung jedes einzelnen Auftrags baust, die dann in einer Ansicht schön zusammenstellst, hast Du alles, was Du brauchst. Ein Auslagern von Daten aus Dokumenten scheint mir dann nicht mehr notwendig. Und wenn es dann später ans Archivieren geht, archivierst Du die alten Auftragsdokumente in eine Archivdatenbank und kopierst/aktualisierst vielleicht noch das Kundendokument ins Archiv.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz